FIS plant Carvingski Verbot

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von plateaucarver » 26.09.2012 12:14

Marcel Hirscher: "Das Publikum wird sicher nichts merken, aber es ist ein komplett anderes Skifahren. Mit den schmäleren, weniger taillierten Skiern ist jetzt alles etwas schwerfälliger, anstrengender", sagt der 23-Jährige. Ein Nachteil wird das aber für Hirscher nicht.
Denn von den neuen Latten werden die besseren Techniker profitieren. Und zu denen gehört Hirscher defintiv. Und langsamer wird der Ski auch nicht sein. "Im Gegenteil: Wir sind jetzt schon schneller unterwegs als in der vergangenen Saison."


Carlo Janka: «Mit den neuen Ski geht es mal besser, mal schlechter. Je nach Schneeverhältnissen ist die Umstellung grösser»

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von plateaucarver » 27.10.2012 11:09

Interview mit Viktoria Rebensburg

Ich habe befürchtet, dass man nicht mehr so richtig auf der Taillierung fahren kann, nicht mehr schön carven. Aber das geht alles super, da fehlt gar nichts. Die Umstellung ist sehr gut verlaufen, ich habe mich an das neue Material gewöhnt. Es macht genauso viel Spaß wie mit den alten Ski und ich spüre mittlerweile kaum einen Unterschied mehr.
... Natürlich gibt es immer ein paar Situationen, wo man ein bisschen aufpassen muss bei der Linienwahl. Man muss hin und wieder etwas runder an die Tore fahren. Und ich muss beim Andriften der Schwünge aufpassen. Das gehörte zu meinem Fahrstil, geht jetzt aber mit den neuen Ski nicht mehr so leicht (lacht).


Und - wer hat in Sölden einen wesentlichen Unterschied zum Vorjahr gesehen?

SkiNordica
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2012 21:22
Vorname: Miri84

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von SkiNordica » 27.10.2012 23:44

Ich. Ein riesiges Herumgerutsche. Selbst wenn sich vielleicht an den Klassierungen nicht viel ändern wird, heute hatte ich den Eindruck dass die Dynamik stark gelitten hat.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von plateaucarver » 28.10.2012 00:55

In Sölden ist es wegen des Steilhang immer ein Herumgerutsche - das war 2011 genauso, sogar bei Sonne und deswegen griffigerer Piste:

Lara Gut ab 0:45 http://www.youtube.com/watch?v=Z_ydHslE4GY

Dominique Gisin ab 0:15 http://www.youtube.com/watch?v=CWqaVJ83cW8

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von Th3oran » 29.10.2012 10:23

Den Unterschied konnte man mMn doch deutlich sehen. Aber die Frage ist ja gar nicht so sehr ob man den Unterschied sieht, sondern die fadenscheinigen Argumente mit denen die Fis diese Änderung gegen den Willen der Mehrheit der Athleten durchgedrückt hat.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von Winterstorm » 29.10.2012 12:21

Beim ersten Durchgang (als die Sicht gut war) des Herren Riesenslalom gestern konnte man den Unterschied deutlich sehen. Die Ski brachen sehr häufig aus, entweder rutschten sie über die Schaufel weg oder die Skienden rutschten und die Fahrer rotierten wild mit dem Oberkörper. Sehr oft konnte man auch feststellen, dass die Schwünge angedriftet wurden. Die neuen, mit größerem Talierungsradius versehenen Ski haben offensichtlich weniger Zug und Grip. Klar, der Hang in Sölden hat es in sich und ist sehr steil aber ich fand die Unterschiede schon recht groß gegenüber der letzten Saison.
Das ursprüngliche Ziel den Rennlauf sicherer zu machen wird so ganz sicher nicht erreicht, im Gegenteil.
Carpe Diem

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von M.H. » 29.10.2012 12:43

Winterstorm hat geschrieben:Das ursprüngliche Ziel den Rennlauf sicherer zu machen wird so ganz sicher nicht erreicht, im Gegenteil.
Wann ist dieses Ziel eigentlich erreicht? Beziehungsweise was ist die Definition von "sicherer"?

Ist es z.B. (un)sicherer wenn es erhöhte Chance auf "kleinere" Blessuren gibt dafür aber die Chance auf größer Gelenks-Verletzungen kleiner wird? Wenn ich mich recht erinnere war ja die Zielsetzung die Kräfte die auf den Läufer wirken zu senken bzw. die Zeitspanne die es brauch um hohe Lastspitzen zu erreichen zu verlängern.

Für mich es ist noch etwas zu früh darüber ein Urteil abzugeben. Ob es wirklich gelinkt die Anzahl schwerer Gelenks-Verletzungen zu senken wird sich am ehesten nachträglich in der Statistik zeigen. Ob es sich aus den Änderungen kausal ergibt werden wohl die wenigsten von uns nachvollziehen können (zum einen Aufgrund der Anzahl der Variablen und zum anderen auf Grund der mangelnden Fachkenntnisse). Ich lasse mich aber gerne von einem gut medizinisch ausgebildetem Skirennläufer der auch die physikalischen Grundlagen beherrscht vom Gegenteil überzeugen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von circler » 30.10.2012 09:16

circler hat geschrieben: Und nur mal um diese Scheinheilligkeit vom guten Ted aufzuzeigen. Die neuen Ski kommen seiner RS Fahrweise entgegen, sprich findet er bei den neuen Ski ähnlich gutes Material wie bei den alten dann hängt er die anderen noch mehr ab.

Ja, ich bin eitel
Gruß Michael

Kosta
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2012 00:38
Vorname: Srdan
Ski: RC4 Worldcup RC C-Line
Skitage pro Saison: 15

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von Kosta » 04.01.2013 22:15

Was ist eigentlich aus dem ganzen geworden? Habe die ganzen 11 Seiten nicht gelesen, aber sehe auch von ORF nichts neues seit 2011.
Carving Ski werden noch immer sehr gut verkauft.
Soeben habe ich meine Riesenslalom Fischer RC4 C-Line mit 17m Radius bereits gekauft. Modell 2012.
Zuletzt geändert von Kosta am 04.01.2013 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von Th3oran » 04.01.2013 23:03

Du hast ja auch keinen FIS Ski.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag