FIS plant Carvingski Verbot

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Kosta
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2012 00:38
Vorname: Srdan
Ski: RC4 Worldcup RC C-Line
Skitage pro Saison: 15

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von Kosta » 04.01.2013 23:11

Ahsooo, OK, danke, das habe ich wohl überlesen. Ich dachte die wollen allgemein Carving abschaffen *blödmann* ;-)

Michi
Beiträge: 164
Registriert: 15.10.2001 02:00
Vorname: Michi

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von Michi » 01.03.2015 18:51

Habe heute den Riesenslalom in Garmisch auf ORF angesehen.
Co-Kommentator war der ehemalige Rennläufer Hans Knaus aus Schladming.

Folgende Aussagen wurden mehr oder weniger Wort wörtlich getroffen und haben mich verwundert, weil ich dachte jeder hat sich mit der Änderung der Ski auf Radien mit 35m abgefunden.

1. Einen so schwierigen Riesenslalom mit diesen Skiern zu fahren ist ein Zumutung für die Läufer. Er fährt als Kamerafahrer 25m. Es gibt praktisch keinen Rebound und man nimmt dem Riesenslalom viel von der Dynamik und vom Potential das er hat. Ausserdem sollte man sich überlegen ob man nicht wieder mit den Radien zurück geht. Leider kann das aber frühestens zur nächsten Olympiade gemacht werden. .....

2. Die Kreuzbandverletzungen sind in etwa gleich geblieben dagegen haben die Rückenproblme massiv zugenommen.

Gruß
Michi

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von Nkster » 01.03.2015 21:25

Ich finde da hat er recht... Super g und GS sind für meinen Geschmack zu ähnlich geworden^^
Man könnte die Norm bestehen lassen, wenn man als 5. Skidisziplin einen etwas weiteren Parallelslalom Kurs setzten würde, mit so 18-20m Torabstand. Das wäre dann schön dynamisch und gut zum angucken.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von peda » 01.03.2015 22:18

Da hat der Hans Knauß völlig recht mit dem was er sagt - 35m Radius in einem Riesentorlauf mit 20m Torabständen sind eine Zumutung. Steckt man längere Torabstände ist es fast ein Super G, steckt man kürzer so gibt es nicht mal eine handvoll Läufer die den Ski trotzem noch wirklich fahren können und selbst denen macht es kaum Spaß. Für alle anderen ist ein einziger Krampf mit einem 35m Ski so einen Kurs zu fahren.

Michi
Beiträge: 164
Registriert: 15.10.2001 02:00
Vorname: Michi

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von Michi » 04.12.2016 19:46

Ab 2017 wieder kürzerer Radius im Riesentorlauf

Radius wieder 30m und Länge auch kürzer
http://derstandard.at/2000040364465/Ab- ... sentorlauf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag