nach dem Service!!!!

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: nach dem Service!!!!

Beitrag von racecarver » 11.03.2011 11:02

Das Hauptproblem beim Schleifen ist der Anfang und das Ende des Skis. Was beim Ende des Skis Belagseitig passiert war ja der Grund für diesen thread.
Genau das gleiche passiert auch bei den Kanten nur muss man ein geschultes Auge haben um dies zu erkennen. Es stimmt, dass die Keramik Topfscheiben vor allem am Anfang der Kante vielleicht eine Rille/Katsche einschleifen können je nachdem wie gut oder schlecht, dass die Maschine eingestellt ist oder je nachdem wie man den Ski von Hand führt. Beim Band ist dies genau das gleich nur sieht man dies nicht so gut weil der Schleifradius des Bandes einen weicheren Anfang verursacht.
Somit lässt sich folgendes feststellen. Es gibt keine Skischleifmaschine, die die Kanten am Anfang und am Schluss sauber und fertig schleifen. Heutzutage sind aber gerade diese patien von sehr grosser Bedeutung weil die Ski durch die flachen Breiten Schaufeln schon sehr früh greifen müssen/sollen und meistens hat man gerade dort ein paar Hicks oder unebenheiten in den Kanten was nicht zuletzt auch eine unscharfe Kante verursacht. Am Ende mit den vielen Radien und Biegungen ist genau das gleich. Keine Kante wird ganz fertig geschliffen.
Vielleicht ist bei vielen Leuten gar nicht bewusst, dass viele Prozesse bei der Skiherstellung noch von Hand ausgeführt werden und das man bei den Skiherstellern für alle kleine Sachen noch eine Sondervorrichtung usw. hat, die aber kein Sportgeschäft besitzt. Einzig der wirkliche Spezialist kann dies vielleicht aber sicher nicht auf einen Automaten.
Und jetzt noch eine Aussage zu den Schleifautomaten. Das Ziel ist, dass man einen Ski von der Piste nimmt, in den Automaten stellt, die verschiedenen Parameter eingibt und diesen am Schluss wieder Pistenfertig vom Automaten nimmt. Jeder Schleifmaschinenhersteller ist sehr zufrienden wenn eine genügende bis gute Verarbeitung erreicht wird was für einen 08.15 Ski auch vollkommen in Ordnung geht. Für die anderen besseren Ski gibt es schlussendlich bessere Maschinen aber welches Sportgeschäft hat dies schon? Jeder Geschäft prahlt mit seinem super Automaten, der x Hunderttausend Euro gekostet hat. Dass dieser Automat aber im Schnitt nicht mal die Verarbeitungsqualität einer alten Steinschleifmaschine fertigbringt scheint auch vielen Leuten hier im Forum nicht bewusst zu sein. Ich brauche auf meinen Skiern nicht x-mögliche Belagsstrukturen. Dies dient nur zur Ablenkung. Bei mir müssen die Kanten Top sein und da ist sogar eine alte Schleifmaschine noch mindestens so gut wie die neusten Hightech Automaten.

Wie gesagt: Einen 08.15 Ski auf einen Automaten ja, einen anspruchsvoleren Ski nein. Fehler können aber überall passieren und bei diesem K2 Ski am Anfang dieses threads ist ein Fehler beim Skiservice passiert. Dies Art von Schaden kann auf einen Automaten sowie auch eine manuelle Maschine passieren. Es wurde aber ganz sicher von einem Schleifband verursacht und das muss jedem bewusst sein, mit einem Band kann viel mehr abgetragen werden egal wie dieser beschichtet ist.
Uf, meine Schilderungen sind ein bisschen lang geraten aber man könnte noch Seitenlang weiter über Skiservice und Maschinen schreiben. Das allerwichtigste ist die Bedienung, Überwachung und Erfahrung.

Wer kauft aber schon einen mega teuren Automaten und stellt dann eine Person nebenher, der die Schleifvorgänge überwacht? Diese Person wir lieber im Laden eingestellt um den Kunden zu erzählen auf was für eine Hightechmaschine die Skis verarbeiten werden.

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: nach dem Service!!!!

Beitrag von STOOS » 11.03.2011 12:36

Besten Dank für diese absolut differenzierte Analyse!

Deine Aussage bestärkt mich in meiner Absicht; mindestens die Kantenpflege, wenn immer möglich, selber zu erledigen.
Genau aus dem Grund, weil dies manuell und in mehreren kleinen Schritten geschieht.


LG
Peter

fuchs755
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2004 23:10
Wohnort: Saarbrücken

Re: nach dem Service!!!!

Beitrag von fuchs755 » 12.03.2011 19:51

Mir ist eigentlich völlig egal wie der Shop den Service macht. Wird der Ski dabei zerstört ist dieser zu ersetzen. Ist die Leistung ungenügend zahle ich nicht. Warum und auf welchem Automaten das ablief ist mir egal,...
Richtig frech ist allerdings dem Kunden noch erzählen zu wollen die Arbeit in ordnung,...
Naja, service in deutschland,...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag