Skibauseminar - baut euren eigenen Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Skibauseminar - baut euren eigenen Ski

Beitrag von LincolnLoop » 07.02.2011 09:52

Zufall, Zufall... :wink: Einer der Jungs kommt zufälligerweise ursprünglich aus einem Verein in meiner Nähe und ich hatte ihn neulich bei einer Übungsleiterfortbildung bei mir in der Gruppe. Hatte dabei 2 verschiedene selbstgebaute Ski, die wirklich sehr hochwertig aussahen und augenscheinlich auch beim Fahren wirklich harmonische Dinger waren.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

HerrVorragend
Beiträge: 66
Registriert: 28.02.2009 00:13
Vorname: roman

Re: Skibauseminar - baut euren eigenen Ski_TV Doku

Beitrag von HerrVorragend » 13.02.2011 10:00

Heute13.02. >>> in BR 17:30

Bilder aus Mitteleuropa
Thema: Brettl Marke Eigenbau - Das Ski-Bau-Seminar bei Oberammergau


Gruß Roman

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skibauseminar - baut euren eigenen Ski

Beitrag von TOM_NRW » 13.02.2011 12:26

Hallo Roman, woher stammt die Info? Meine elektronisch Programmzeitschrift hat die Sendung gefunden, hat aber heute andere Themen ausgewiesen. Möchte nicht zu Hause bleiben und hinterher kommt nichts zum Thema Skibau. Gruß Thomas

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Skibauseminar - baut euren eigenen Ski

Beitrag von nicokopf » 13.02.2011 13:59

Hallo Thomas

Zitat:
BR Alpen-Donau-Adria So. 13.2., 17.30

Themen u.a.:

- RAI-Triest: Ruhepol vor den Toren Venedigs: Chioggia im Winter
- ADA-Steiermark: Eingebildet oder echt? Traditionelle chinesische Medizin an der Uni Graz
- TV-Kroatien: Eine Hymne auf die Knolle: Belica, das Kartoffeldorf
- TV-Slowenien: Stolz einer Bergsteigernation: Das Alpinmuseum im Triglav-Nationalpark
- BR-München Brettl Marke "Eigenbau": Das Ski-Bau-Seminar bei Oberammergau

Moderation: Renate Herzberg

Hier auch noch ein Hinweiß: http://tv.search.ch/?station=bfs
- schau mal auf die sendung um 17:30, da steht bei beschreibung ganz unten auch: BR-München: Brettl Marke 'Eigenbau': Das Ski-Bau-Seminar bei Oberammergau. Autorin: Astrid Uhr

Gruß Nico

HerrVorragend
Beiträge: 66
Registriert: 28.02.2009 00:13
Vorname: roman

Re: Skibauseminar - baut euren eigenen Ski

Beitrag von HerrVorragend » 13.02.2011 14:47

TOM_NRW hat geschrieben:Hallo Roman, woher stammt die Info... ... Gruß Thomas

>>> HIER

Gruß

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skibauseminar - baut euren eigenen Ski

Beitrag von TOM_NRW » 13.02.2011 17:45

Super, vielen Dank. Ich hoffe es hat geklappt und ich kann es heute Abend von der Festplatte schauen. Bin gespannt was man sehen kann. Gruß Thomas

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skibauseminar - baut euren eigenen Ski

Beitrag von TOM_NRW » 04.10.2011 23:39

Hallo zusammen,

sorry, dass ich diesen etwas älteren Thread wieder aufwaerme. Möchte aber mit Euch meine Vorfreude teilen. Habe gestern zum 40. Geburtstag das Skibauseminar geschenkt bekommen und werde vom 11-13.11.2011 meine eigenen Ski herstellen. :-D :-D

Im Anschluss daran, werde ich gerne einen Bericht einstellen.

PS: Vielleicht kennt sich jemand besonders gut mit Photoshop aus und macht einen Vorschlag für ein Design. Es sollte die Zahl "40" oder der Schriftzug "Forty" (in Anspielung an das Geburtstagsgeschenk) vorkommen.

LG Thomas

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Skibauseminar - baut euren eigenen Ski

Beitrag von Blue » 05.10.2011 00:11

Täräääää! Hoch soll er leben! Lieber Tom, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Mögest Du noch mindestens weitere vierzig Jahren die Berge herunterflitzen, wenn es Dir gefällt, gerne auch auf deinen selbstgebauten Skiern! Alles Gute!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skibauseminar - baut euren eigenen Ski

Beitrag von Uwe » 05.10.2011 11:55

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ... zum Geburtstag UND zum Geschenk :D
Bericht immer gerne!
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skibauseminar - baut euren eigenen Ski

Beitrag von TOM_NRW » 14.11.2011 14:48

Hallo zusammen,

hier, wie versprochen, ein kurzer Bericht über das Skibauseminar in Böbing (bei Garmisch), das ich am letzten Wochenende mitgemacht habe.

Wie es dazu kam

Die ganze Geschichte fängt 2010 mit einem Bericht in der FAZ an, den ich auf einem Rückflug von München nach Düsseldorf durch Zufall lese. Die Idee sich seinen eigenen Ski unter Anleitung selbst zu bauen war geboren. Damals noch unter dem Namen „7-ski-per-year“ fand sich auch eine nette Homepage mit allerlei Informationen und Fotos von stolzen Seminarteilnehmern mit „ihren Ski“ im Netz. Abends habe ich dann noch schnell meine Frau auf die Seite geschubst …
Irgendwie ist die Sache dann wieder in Vergessenheit geraten. Leider konnte ich auch unter dem Weihnachtsbaum keinen Gutschein für die Seminarteilnahme finden. Schade, aber irgendwie konnte ich mich nicht aufraffen, einfach selber zu buchen.

03.10.2011, nicht nur „Tag der deutschen Einheit“ sondern auch mein Geburtstag. Eine nette Party mit Freunden und Nachbarn, ein bischen Live-Musik … und dann das Geschenk von meiner Frau. Ein Umschlag … was wird es sein? Ein Douglas-Gutschein, ein Gutschein über eine Fußmassage … nein, es war der Gutschein für ein bereits im März 2011 (!!! Die Seminare sind immer sehr schnell ausgebucht !!!) fest gebuchtes SKIBAUSEMINAR.

Zuerst war ich echt perplex und dann konnte man mich durch den Raum hüpfen sehen. Ich hatte nicht eine Sekunde mehr mit diesem Geschenk gerechnet. Sorry an alle Freunde, Eure Geschenke waren auch toll, aber das war echt der Hammer.

Die Vorplanung

Ca. 3 Wochen vor dem Seminar bekommt man von Pepperblue viele Informationen. Darunter auch einen Skiguide, der einem die grundsätzlichen Funktionen von Ski erklärt und der einem auf dem Weg zum persönlichen Ski hilft. Mit diesem Guide sollte man sich schon ganz gut zurechtfinden und Ideen entwickeln, was für einen Ski man bauen will (Einsatzzweck, ungefähre Abmasse). Finalisiert wird der Shape dann in einem persönlichen Telefonat mit dem Seminarleiter.

Meine Gedankengänge waren die folgenden:
- Ski für 80% Piste, 20% Off-Piste, 0% Park
- Meine Masse 193cm, 100 Kg
- Schnelle, lange Turns auf der Kante
- „ein Ski der den ganzen Tag funktioniert, sprich nicht nur bei perfekter Piste, sondern auch, wenn es mal zerfahren ist …

Geeinigt haben wir uns dann auf folgende Ski
- 185cm lang
- Shape 124-79-120
- Positive Vorspannung
- Leichter Rocker (ca. 15cm)
- Runde Schaufel
- …

Antworten