Damen VS Herren Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Free Carver
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009 19:30
Vorname: free

Damen VS Herren Ski

Beitrag von Free Carver » 27.10.2010 22:37

Wer entscheidet denn bei den Tests ob es nun ein Frauenmodell oder Herrenversion ist?

Im Forum scheinen eher Männer den Rossi R9S WC OS zu fahren. Bei Skitest aber wird dieser in der Kategorie Damen Race getestet (http://www.snow-online.de/skitest/2009- ... rsize.html). Auch in diesem Test wird er unter den Frauen Racer Ski geführt: http://www.worldskitest.com/de/ergebnis ... wc-os-tpi/.


Mir ist klar, dass eine Testeinteilung willkürlich geschehen kann. Doch dann nimmt mich wunder welcher Ski den bei diesen Testern als Männerski gedacht sein sollte (also vom gleichem Hersteller).

Danke für die Antworten

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Damen VS Herren Ski

Beitrag von Uwe » 28.10.2010 00:00

Entscheiden tun die Hersteller; beim WorldSkitest 08/09 gab es SL bei Damen und Herren. Dann werden bei den Damen die etwas gemäßigteren und bei den Herren die härteren SL getestet.

Wenn nur bei Damen oder Herren SL getestet werden, dann geben die Firmen, was sie für sinnvoll halten ...

Nur zur Info: snow-online macht KEINEN eigenen Skitest. Das sind die Ergebnisse des WorldSkitest ... deshalb sind sie auch identisch ;-)
Uwe

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Damen VS Herren Ski

Beitrag von majami » 28.10.2010 22:52

Hier kommt jetzt meine ganz persönliche Meinung und vielleicht teilt sie keiner. Die Skiindustrie scheint zu unterstellen, dass Frauen nicht nur leichter (das stimmt ja überwiegend), sondern auch schwächere Skifahrer sind, die ängstlich steile und harte Pisten meiden und weder Kraft noch Interesse dafür aufbringen ihren Ski auf die Kante zu stellen. (In den Bereichen Freestyle,Freeski und Tourenski macht die Geschlechtertrennung für kleine/leichte Frauen sicher Sinn. Aber hier wird uns auch kein schwaches Fahren unterstellt.)
Ich finde es schlicht unverschähmt, dass wenn eine Frau ein Skigeschäft betritt erst einmal angenommen wird, dass sie einen weichen Skischuh mit ganz viel Flausch und einen Ski in der Farbe zu ihrem Outfit mit ganz wenig Kante und Härte möchte. Warum denkt jeder, dass die Frau grundsätzlich schlechter oder zumindest langsamer fährt, als ihr Mann. Ich bin eigentlich überhaupt nicht so eine Emanze, aber diese Skientwicklung regt mich auf. Vor allem, wenn schon das kleine Mädchen einen weniger aggressiven Ski bekommt, als ihr Bruder, obwohl überhaupt nichts dafür spricht. Ausserdem wären vielleicht auch männliche Anfänger auf einem der Frauenmodelle glücklich, nur bei den ganzen Blümchen würde ich auch lieber einen (vielleicht zu harten) Männerski nehmen.
Im Rennbereich sind die Skier ja überwiegend noch Unisex gebaut und unterscheiden sich nur in der Länge zwischen Männer- und Frauenmodellen. Ich bin eine (kleine, leichte) Frau und fahre gerne den oben genannten Rossi als Spassski, so wie viele andere Frauen (und er ist noch mein harmlosester Ski überhaupt). Warum sollen wir keine aggressiven Ski schätzen?? Für erwachsene Anfängerinnen mögen die Frauenmodelle durchaus Sinn machen, aber dass die besten Ski nur für Männer getestet werden, ist das falsche Signal!!

Free Carver
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009 19:30
Vorname: free

Re: Damen VS Herren Ski

Beitrag von Free Carver » 29.10.2010 00:02

Hallo Maja & Uwe,

danke für eure Ausführungen. Jedoch sollte dann der -falschen- Logik nach der Rossi Radical 8S für Frauen sein und nicht der 9er der etwas "härter" ist...?


Auch komsich: Bei dem oben genannten Test ist auch der Head Worldcup (i)SL als Frauenski getestet worden. Im anderen Thread hat aber einer uns verraten, dass der WC von 2009- 2010 nichts anderes als der damalige Supershape mit einem neuen "Deckel" ist und einer günstigen Bindung.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Damen VS Herren Ski

Beitrag von TOM_NRW » 29.10.2010 01:48

majami hat geschrieben:Hier kommt jetzt meine ganz persönliche Meinung und vielleicht teilt sie keiner.
Ich glaube nicht, dass Du mit dieser Meinung alleine bist. Meine Frau hat mehrfach Sportgeschäfte kommentarlos verlassen, wenn sie wieder einmal von einem Dilletanten-Verkäufer der Marke "ich kann dem Kunden ansehen, wie gut er skifährt und Du kannst es nicht!" blöd angequatscht wurde.
majami hat geschrieben: Die Skiindustrie scheint zu unterstellen, dass Frauen nicht nur leichter (das stimmt ja überwiegend), sondern auch schwächere Skifahrer sind, die ängstlich steile und harte Pisten meiden und weder Kraft noch Interesse dafür aufbringen ihren Ski auf die Kante zu stellen..
Gebe Dir zu 100% Recht - wobei ich denke, dass der Handel noch mehr falsch denkt als der Hersteller. Letztendlich sind alle Top-Ski bei den Herstellern Unisex-Modelle. Der Verkäufer im Handel sollte jedoch vor seiner Beratung den Kunden durch gezielte Fragen analysieren und auf dieser Basis beraten und nicht einfach annehmen, dass Frauen schlechter skifahren.
majami hat geschrieben:Ich finde es schlicht unverschähmt, dass wenn eine Frau ein Skigeschäft betritt erst einmal angenommen wird, dass sie einen weichen Skischuh mit ganz viel Flausch und einen Ski in der Farbe zu ihrem Outfit mit ganz wenig Kante und Härte möchte.
Meiner Frau wurden auch immer Skischuhe angeboten, für die viele Teddies sterben mussten. :D Einen hochsportlichen Schuh (ggf. noch passend für eine Frauenwade) in Mondo 25.5 zu finden grenzt an einen 6er im Lotto. Aktuell fährt sie einen Head Raptor Supershape (Männerschuh), der mehrfach angepasst wurde. Der Flex wird von Head mit 120 angegeben. Als Ski fährt sie einen Nordica Dobermann Spitfire Pro.
majami hat geschrieben:Warum denkt jeder, dass die Frau grundsätzlich schlechter oder zumindest langsamer fährt, als ihr Mann.
Ich glaube das nicht! Ansonsten würde ich oft eines besseren belehrt :wink: , wenn meine Frau am Lift bereits auf mich wartet. Bei uns gibt es mehrere Unterschiede. Sie fährt "sauberer", ich fahre machmal "risikofreudiger", sie fährt besser auf präparierten Pisten und gutem Wetter, ich habe weniger Probleme bei schlechter Sicht wie Nebel oder starkem Schneefall. Das ganze ist jedoch total Materialunabhängig. Mehrere Jahre sind wir die gleichen Ski (Head i.Sl. R.D.) gefahren. Sie fährt gerne mit Gruppen mit Männern (die von sich behaupten sie könnten sehr gut skifahren), ich begleite gerne Frauengruppen und kümmere mich gerne um "Angstpatienten".
majami hat geschrieben:Für erwachsene Anfängerinnen mögen die Frauenmodelle durchaus Sinn machen, aber dass die besten Ski nur für Männer getestet werden, ist das falsche Signal!!
:zs:

Ich kann Dir nur einen Rat geben. Einfach lächeln und auf der Piste alle Männer, die ihre Rennski nicht beherrschen, in Grund und Boden fahren. Wenn Du als Frau mit Speed, Kurvenlage und auf der Kante an mir vorbeicarven würdest, hättest Du meinen vollen Respekt. So wie alle gut skifahrenden Frauen.

LG Thomas

BibiJones
Beiträge: 36
Registriert: 12.10.2010 12:23
Vorname: Birgit
Ski: Atomic Cloud 8
Ski-Level: 51

Re: Damen VS Herren Ski

Beitrag von BibiJones » 29.10.2010 08:29

Hallo Majami,

Ich teile Deine Meinung auch wenn ich a) nicht so gut Ski fahre und B) auf absehbare Zeit keinen Race Carver fahren werden. :zs:

Ich in z.Zt. auf der Suche nach einem Ski für mich alleine die Tatsache, das "Damen Ski"
immer so blümchenmäßig oder pink/rosa sein müssen nervt mich.

Auch hat erst ein Verkäufer mir geraten mich doch auch mal bei Unisex Modell umzuschauen, da
ich ja auch nicht in die Kategorie "klein+leicht" falle (1,75 / ca. 80kg)

Ähnlich nervt, wenn beim Autokauf die Herren Verkäufer auf den tollen Schminkspiegel verweisen oder beim Kauf einer Kamera sagen "die gibt es in soooo tollen Farben"....

Daher Dank an Thomas - ich werde daran hart arbeiten, an den Männern in toller Kurvenlagen vorbei zu carven und auf die Jungs dann zu warten, während ich vor meinem Schminkspiegel im Auto sitze und ein paar nette Fotos mit meiner orange-rosa Blümchenkamera schiesse !lol: :lol: :lol: :D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Damen VS Herren Ski

Beitrag von TOM_NRW » 29.10.2010 09:40

Hallo zusammen,

gibt es übrigens in allen Lebenslagen. Als wir auf der Suche nach einem Haus waren, haben die Makler/Eigentümer immer zuerst meiner Frau die Küche zeigen wollen, worauf sie dann meist nur antwortete: "Ich stell mich doch nicht in die Küche. Zeigen sie die mal meinem Mann ... der muss kochen!". :o :o :o

Autohausverkäufer, Makler, Verkäufer in Sportgeschäften ... man kann die Reihe unendlich erweitern. In Deutschland (und ich kann nur für dieses Land sprechen) ist der Beruf des Verkäufers nichts Wert. Somit gerät man leider immer wieder an Leute, die keine Ahung von ihren Produkten, kein Einfühlungsvermögen und schon gar keine Kenntnisse über den Verkaufsprozess haben.

Ich bin selber im Vertrieb tätig und ich sage meinen Mitarbeitern immer, sie sollen nicht auf die Idee kommen, dass sie den Kunden mit seinen Anfoerungen "kennen" bevor sie diesen nicht nach seinen Wünschen gefragt haben. Uns als informierten Kunden muss es gelingen, die guten Verkäufer zu finden und dann dort auch zu kaufen. Was nicht geht, ist zuerst gute Beratung in Anspruch nehmen und dann im Internet billiger kaufen. Das führt langfristig noch zu einer Verschlimmerung der Situation im stationären Einzelhandel.

Just my thoughts.

Thomas

@BibiJones: Wenn Du dann unten im Auto auf die Männer wartest, bitte schon einmal den Wagen vorheizen, damit es nicht so kühl ist für den empfindlichen Mann. Unter dem Rückenprotektor schwitzt man wirklich doll und der liebe sol sich doch nicht verkühlen. :wink:

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Damen VS Herren Ski

Beitrag von majami » 29.10.2010 10:42

Und ich dachte, ich stünde mit meiner Ansicht alleine auf weiter Flur :)
@ Tom: Deine Frau gefällt mir :)
Das Schuhdrama kenne ich. Bin lange einen Atomic Race gefahren, der erst ab 2 Nummern zu gross produziert wurde (ich habe aber auch kleine Füsse 36). Jetzt habe ich einen winzigen Worldcupschuh in 22, der aber sicher noch einige Male gefräst werden muss, weil er so ziemlich überall weh tut wo der Fuss Knochen hat. Fährt sich aber fantastisch..
Ich bin jetzt mal gespannt, ob die ganzen Damenmodelle eher eine kurze Erscheinung bleiben oder sich über die Jahre halten können..
BibiJones hat geschrieben:ich werde daran hart arbeiten, an den Männern in toller Kurvenlagen vorbei zu carven und auf die Jungs dann zu warten
Der Weg dahin macht ja auch schon Spass..

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Damen VS Herren Ski

Beitrag von freeriderin » 29.10.2010 10:54

majami hat geschrieben: Ich finde es schlicht unverschähmt, dass wenn eine Frau ein Skigeschäft betritt erst einmal angenommen wird, dass sie einen weichen Skischuh mit ganz viel Flausch und einen Ski in der Farbe zu ihrem Outfit mit ganz wenig Kante und Härte möchte. Warum denkt jeder, dass die Frau grundsätzlich schlechter oder zumindest langsamer fährt, als ihr Mann. Ich bin eigentlich überhaupt nicht so eine Emanze, aber diese Skientwicklung regt mich auf. (und noch weiteres sinnvolles Zeug .....)
:D

Falls Du mal einen Club gründest, schick mir 'ne Einladung!!

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Re: Damen VS Herren Ski

Beitrag von eiji05 » 29.10.2010 11:57

Servus,

ich kann euch ja teilweise verstehen, hab selber einige Mädls in meinem Freundeskreis die gut/sportlich Skifahren aber dennoch glaub ich dass es in vielen Fällen die Einteilung Frauen eher bequem/ genussorientiert Männer eher sportlich zutrifft. Und dementsprechend wird auch versucht zu verkaufen. Is wirklich nicht böse gemeint aber entspricht meinen Beobachtugnen.


Gruß Matthias

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag