Damen VS Herren Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
BibiJones
Beiträge: 36
Registriert: 12.10.2010 12:23
Vorname: Birgit
Ski: Atomic Cloud 8
Ski-Level: 51

Re: Damen VS Herren Ski

Beitrag von BibiJones » 01.11.2010 15:33

Hier hat eigentlich jeder Recht.

Dem Hersteller abzusprechen, Marketing zu treiben und "Nischen" zu besetzen ist natürlich unsinnig, daß alle Frauen sportlich sind, 80+ Tage skifahren und Schuhe mit 130+ Flex bevorzugen ist genau unsinnig wie "Tatsache" dass Frauen Blümchenrosa Skier lieben und grundsätzlich Genusskifahrerinnen sind.

Es gibt immer die Frauen die bei einem Lila Ski und rosa-Plüsch Skischuhen aus dem Häuschen geraten wie die Frauen, die jedes WE Skifahren und dabei Race-Carver bevorzugen.

Was majami meint (und ich auch) ist wohl eher, dass Frauen meistens in die Schublade plüschi-plüschi und blümchen-rosa gelegt werden, sobald sie nur die Nase in ein Sportgeschäfte stecken.

Das liegt aber an den Herren Verkäufern, die vielleicht erstmal im Gepräch herausfinden sollten, was Frau denn möchte. Ich denke, das ist ein Problem, dass es beim Thema Ski-Kauf genauso gibt wie beim Thema Autokauf, DSLR-Kauf usw. - also immer dort, wo es sich um eine echte oder vermeintliche "Männerdomänen " handelt.

Ich denke, die Jungs, die hier gepostet haben, haben das begriffen und denken sicherlich auch nicht in Schubladen - danke Euch :D :D

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Damen VS Herren Ski

Beitrag von skifossil » 01.11.2010 16:27

In Sportgeschäften, die eine breite Palette an Bergsportmaterial anbieten, werden Frauen sicher vernünftig beraten.

Leider sind viele Sportgeschäfte zu Klamottengeschäften verkommen, da kann Frau nicht viel erwarten - außer Klamotten. :D

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Damen VS Herren Ski

Beitrag von goodie_1401 » 01.11.2010 22:47

Ja aber mal ernsthaft: Wir Frauen sind es doch ein stückweit selber schuld wenn wir uns im Geschäft verarschen lassen. Ich gebe Tom absolut recht, wenn er bemerkt, dass eine große Zahl von Verkäufern ihren Job miserabel erledigen. So, dass wissen wir aber nun und müssen damit leben.

Wie gehe ich also damit um? Wenn ich in einen Sportladen gehe, dann trete ich entsprechend selbstbewußt auf. Sage eben nicht verschüchtert: "ich hätte gerne nen neuen Ski, was haben Sie denn schönes da?" :D sondern: "Guten Tag, ich fahre seit x Jahren auf hohem Niveau mit y Skitagen/Saison. Was können Sie mir empfehlen?"

Wir haben folgende Erfahrungen gemacht:
Als mein Mann anfing, Ski zu fahren, wollte er irgendwann eigene Ski haben. Logisch.
Wir also rein ins Skigeschäft. Er hat sich auf die Frage, was er denn suche, sehr ungeschickt ausgedrückt und dabei sicher eines sehr gut zum Ausdruck gebracht: "Ich hab keine Ahnung von Skiern..." :wink: Ich hab schmunzelnd daneben gestanden und gedacht: "Lass ihn mal machen". (Als Frau wirste im beisein eines großen, sportlichen Kerls eh erstmal nicht für voll genommen.)
Darauf hin zog der Verkäufer sofort einen Ski aus dem Regal, meinte: "Der ist es, kostet 200irgendwas €" Das war die ganze Beratung.
Ich hab ihn dann in meiner freundlich-arroganten Art ;-) bissi angemacht und ihn gefragt wie er denn zu seinem Urteil gekommen sei, so ganz ohne eine einzige Frage an den Einsteiger zu richten. Alles was er wisse sei, dass der Kunde offensichtlich von Skiern keine Ahnung habe aber er wisse nicht wo er sportlich her kommt, wo er skifahrerisch steht und vorallem wo er hin will, nix. Er druckste erst ein bißchen rum und nach und nach ergab sich dann sowas wie ein Verkaufsgespräch. Und auch die Empfehlung zu einem anderen Ski.
Ich muss aber sagen, dass wir einem Urteil dieses Herren nicht mehr vertraut haben und haben schlussendlich in einem anderen Laden zugeschlagen.

Fazit: Auch Männer werden schlecht beraten!

Ich bin vielleicht eine Ausnahme aber ich mag fachlich fundierte Beratung in jeglichen Fachgeschäften und bin bereit, bis zu einem gewissen Grad auch höhere Preise in Kauf zu nehmen. Wenn man mal unterstellt, dass die Chefs von Geschäften an guter Qualität der Waren und Dienstleistungen interessiert sind, dann wundert es mich immer häufiger, dass unmotivierte und/oder schlecht geschulte Mitarbeiter diese Bemühungen mit dem Hintern umreißen (können).

Und nach und nach verliere ich den Glauben in eine gute Beratung... Wenn ich eh schon stundenlang im inet recherchieren muss, dann kann ich auch gleich online ordern... :roll:

Den Weg, einen hochwertigen Ski baugleich in einem weiblicheren Design bekommen zu können, finde ich gut. Warum soll ich mich denn immer an dem männlichen Geschmack/Stil orientieren.
Btw: ich hab nen neuen Skischuh. Mit Plüsch am Schaft oben. :lol: Sitzt gut, fährt sich klasse, ist warm. Da hat mich das Plüsch überhaupt nicht gestört. :D Und der Verkäufer hat sich für den Teddy schon fast entschuldigt...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Damen VS Herren Ski

Beitrag von TOM_NRW » 02.11.2010 00:45

Hallo zusammen,

ich finde es erschreckend, dass Verkäufer oft schlechter informiert sind als der Kunde und das obwohl sie die gleichen (z.B. Internetforen ...) oder bessere Zugänge zu Informationen haben. Ich kann als Endkunde keine ISPO besuchen (wenn doch so möge man mir einen Hinweis geben wie), ich habe keinen Zugriff auf Gebietsvertreter der Hersteller, ich bekomme keine Produktkataloge ... Und trotzdem gelingt es mir Freunde bei der Suche nach dem richtigen Material zu beraten.

Es wäre interesssant zu erfahren, wie viele Mitarbeiter aus Sportgeschäften hier aktuell auf carving-ski.de mitlesen. Hier werden so viele interessante Aspekte diskutiert, dass es schon fast Pflichtlektüre sein müsste hier mehrmals pro Woche mitzulesen. Wenn es Mitarbeiter aus dem Handel hier gebe, würden diese bestimmt schon lauthals protestieren, oder?

Gleiches gilt für Mitarbeiter in Autohäusern/Werkstätten die sich z.B. bei Motor-Talk.de informieren könnten. Erst letzte Tage passiert: Es kann doch nicht sein, dass ich als Kunden die Artikelnummer für das Update meines fast 4.000 Euro teuren Navis kenne und der Verkäufer 30min hartnäckig behautptet, es gebe gar keine Update-DVD. Erst auf massiven Druck hat er sich bequemt bei Mercedes nachzufragen und schau an, es gibt ein Update (und das auch noch kostenfrei für mich). Hätte er seine Mails von MB gelesen, hätte er es wissen müssen.

Der Handel sollte sich nicht wundern, wenn der Kunde sich in Zeitschriften oder Foren wie diesem informiert und dann über das Internet kauft. Ich habe den Eindruck, dass die Menge der Anfragen in diesem Forum bzgl. Skikaufberatung deutlich angestiegen sind.

Gruss Thomas

PS: Den Ansatz von Elan bzgl. Herren/Damen-Ski-Design finde ich super.

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Damen VS Herren Ski

Beitrag von Christoph-Wien » 02.11.2010 08:50

Liebe Poster und Postler!

Ideal ist es natürlich, sich selbst soweit zu informieren, dass einem niemand mehr was erzählen kann. Ich empfehle dringlich hierzu professionelle Lektüre vor dem Schlafengehen. Und zwar http://www.kunstpiste.com/themen-schwer ... nschaften/!
Äußerst empfehlenswert!

Bis bald auf Schnee und zwar mit den richtigen Latten

Christoph

BibiJones
Beiträge: 36
Registriert: 12.10.2010 12:23
Vorname: Birgit
Ski: Atomic Cloud 8
Ski-Level: 51

Re: Damen VS Herren Ski

Beitrag von BibiJones » 02.11.2010 13:16

goodie_1401 hat geschrieben:Ja aber mal ernsthaft: Wir Frauen sind es doch ein stückweit selber schuld wenn wir uns im Geschäft verarschen lassen. ...

Ich bin vielleicht eine Ausnahme aber ich mag fachlich fundierte Beratung in jeglichen Fachgeschäften und bin bereit, bis zu einem gewissen Grad auch höhere Preise in Kauf zu nehmen. .
...
Klar sind wir Frauen auch manchmal selbst schuld. Nicht umsonst hat sich vieles im Verkauf so entwickelt.
Man (frau) muß schon klar sagen was man will, wie man fährt oder wohin man will.

Und mal ehrlich, Verkäufer(innen) haben auch manchmal einen Sch....job. Oft schlecht bezahlt, nicht geschult und unmotiviert, weil verkaufen "ja schliesslich jeder kann".

Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Kfz-Branche (nicht im Verkauf) und weiss, was es heißt
immer informiert zu sein. Das schaffen die wenigsten, denn es gehört auch viel Eigeninitiative dazu, sich selbst stets auf dem Laufenden zu halten, DAMIT der Kunde eben nicht mehr weiss als man selbst.

Auch ich zahle gerne ein wenig mehr, wenn die Beratung stimmt. Dies eine Geschäft zu finden, dass genau diese Beratung bietet ist die Kunst.

Und da ich früher in Mönchengladbach und heute in der Nähe von Mannheim damit nicht gerade in DER Gegend wohn(t)e wo zwangsläufig mehr Ski-Sportgeschäfte als Supermärkte sind, ist es eh schwierig gute Beratung zu erschwinglichen Preisen zu finden. In und um die Skigebiete herum sieht das wahrscheinlich wieder ganz anders aus.

Aber um sich selbst schon mal zu informieren und von den Erfahrungen anderer zu profitieren gibts ja der Internet und dieses Forum.

In dem Sinne: danke

Birgit

@goodie_1401 : hab´ auch Plüsch Schuhe :oops:

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Damen VS Herren Ski

Beitrag von skiingman » 03.11.2010 08:51

TOM_NRW hat geschrieben:Es wäre interesssant zu erfahren, wie viele Mitarbeiter aus Sportgeschäften hier aktuell auf carving-ski.de mitlesen. Hier werden so viele interessante Aspekte diskutiert, dass es schon fast Pflichtlektüre sein müsste hier mehrmals pro Woche mitzulesen. Wenn es Mitarbeiter aus dem Handel hier gebe, würden diese bestimmt schon lauthals protestieren, oder?
Doch die gibt es, aber warum sollte man protestieren, wenn ihr ja absolut zutreffend schreibt? Ich bin Aushilfsverkäufer in einem NUR-Skiladen, in dessen Verkauf man ausschließlich Skifahrer findet, die voller Begeisterung sind, sich für Fahrtechnik und Material interessieren und diese Begeisterung gerne weitergeben. Das ist für mich ein Riesenglück und ein super Ausgleich zu meinem Yuppiejob und für die Kunden natürlich ideal. Leider sind solche Ladenmodelle aber wohl die Ausnahme. Unser Laden hat im Sommer zu, weil wir zwar Ahnung von Ski, aber leider keine Ahnung von Badekappen und Schwimmflügeln haben und deshalb auch nichts anderes verkaufen wollen. Mein Tip ist also wirkliche Skiläden zu besuchen und nicht nur "Wir-haben-im-Winter-auch-Ski-Shops". Dort ist die Beratung m.E. auch weniger mit Geschlechtsvorteilen belastet.

Ein anderes Problem ist aber häufig auch die falschen Info, die man als Verkäufer erhält: Ich traue mir zu, mit jedem Mann, der von sich sagt er fahre "gut und sportlich und brauche deshalb zwingend den Rennski vom Herrmann Mayer" fahren zu gehen. Hingegen ist bei einer Frau, die von sich sagt, sie fahre ganz okay meist größte Vorsicht angesagt, will man nicht nen Tag hoffnungslos hinterher hecheln... Ich denke deshalb, dass die Aufschneiderei der Männer und die falsche Bescheidenheit der Frauen auch Teil des Problems ist.

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Damen VS Herren Ski

Beitrag von Uwe » 03.11.2010 09:38

skiingman hat geschrieben:Ich denke deshalb, dass die Aufschneiderei der Männer und die falsche Bescheidenheit der Frauen auch Teil des Problems ist.
Deshalb habe ich ja das Ski-Level-Tool entwickelt, um das Können so objektiv wie möglich zu ermitteln. Habt ihr das mal in eurem Laden eingesetzt? ... oder versucht es doch mal.
Uwe

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Damen VS Herren Ski

Beitrag von skiingman » 03.11.2010 11:32

Uwe hat geschrieben:Deshalb habe ich ja das Ski-Level-Tool entwickelt, um das Können so objektiv wie möglich zu ermitteln. Habt ihr das mal in eurem Laden eingesetzt? ... oder versucht es doch mal.
Hallo Uwe,

wir hatten das Thema schon mal. ich hatte mal gesagt, dass ich mir mit dem Tool schwer tue, weil die eigenen Ansprüche an eine 100 Punkte Fahrt in einem Bereich sehr unterschiedlich sein können. Ich befürchte, dass die falsche Außenwahrnehmung auch vor dem tool nicht halt macht und Männer tendenziell zu gute und Frauen tendenziell zu schlechte Werte errechnen. Eine fehlerhafte Selbstwahrnehmung wird ja nicht dadurch richtiger, dass ich die zu bewertende Aufgabe (Skifahren) in Unteraufgaben (Buckelpiste, Kurve auf dem Innenski, usw.) ersetze. Auch hier wird der typische Skimacho der Meinung sein, er mache das alles ganz ausgezeichnet und die typische Frau etwas kritischer reflektieren.

Viele grüße

Markus

Dirk_B.
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2010 11:38
Vorname: Dirk

Re: Damen VS Herren Ski

Beitrag von Dirk_B. » 03.11.2010 16:02

Selbstwahrnehmung, na das ist doch mal mein Thema. Auch wenn es jetzt nicht zu 100% zum Threadthema passt.

Vor drei Jahren war ich über Sylvester mit meiner Freundin im Club-Med in Les Arcs. Am ersten Abend trägt man sich in die Gruppe ein, mit der man dann den Skikurs machen möchte. Wenn ich mich recht erinnere, gab es sieben Leistungsstufen. Wir haben die dritte von oben gewählt, da passten abgefordertes Können zu unserer Selbsteinschätzung.
Am nächsten Morgen kam die Ernüchterung. Die anderen Teilnehmer hatten wirklich bei allem, was ein wenig anspruchsvoller wurde, arge Probleme. Der Skilehrer wollte uns sofort in die beste Gruppe packen. Da aber der erste Tag schon vorbei war, haben wir den Rest des Urlaubs auf Unterricht verzichtet. Eine sehr ähnliche Erfahrung habe ich ein Jahr später in Les Menuires gemacht.

Letztes Jahr mit Frosch in Davos. Wieder konnte man selbst bestimmen, in welcher Gruppe man fährt. Es gab vier und ich habe mich in die zweitbeste eingetragen. Auch da waren wieder Skifahrer bei, denen zurückhaltend formuliert, die eine oder andere Unterrichtsstunde sehr gut getan hätte.
Am vorletzten Tag habe ich dann noch einmal an einem Kurs teilgenommen, in dem auch zwei Leute aus der vermeintlich besten Gruppe waren. Zu sagen, um die bin ich Kreise gefahren, wäre sicher übertrieben, aber was die von ihrem eigenen Können auf den Brettern gehalten haben, wich doch stark von der Realität ab.

Was ich damit sagen möchte ist, offenbar neigen wirklich viele Menschen zu einer ordentlichen Portion Selbstüberschätzung wenn es um's Skifahren geht.

Daher sage ich zu dem Test hier auch ausdrücklich, das er mich zu gut bewertet. Zwischen Anfang 90 und 100 % bewegen sich meiner Meinung nach Skilehrer und ähnlich professionell agierende Fahrer. Ich hatte 94 Punkte, das bin ich nicht.
Wenn ich mich an dem orientiere, was man so auf den Pisten sieht, sehe ich mich irgendwo bei 85. Und das nach rund dreißig Jahren mit mindestens einem, meist mehreren Skiurlauben, einer halbwegs ordentlichen Fitness, vielen Kursen als Kind und seitdem immer wieder mal Einzel- oder Gruppenuntericht.

Und dann wundere ich mich auch über Skifahrer, die hier im Forum sinngemäß fragen: "Ich fahre jetzt seit zwei Jahren Ski und kann es wohl schon ganz gut. Jetzt möchte ich mir einen neuen Ski kaufen. Ist der Progressor 9/Supershape Magnum/D2Race etc. der richtige für mich?"

Aber jedem das seine. Ich möchte ausdrücklich niemanden angreifen und keinesfalls persönlich werden. Wenn ich jemandem zu nahe trete, bitte ich ausdrücklich um Entschuldigung.
Ich mag dieses Forum und finde es sehr hilfreich.
Just my 2 Cents.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag