Was genau ist der Ski-FLEX ?
Verfasst: 02.11.2002 10:49
Guten Tag,
kann mir jemand erklären, was genau der Ski-FLEX ist?
Ich weiß, dass z.B. die TORSION mit dem Verwinden der SKi in der Längsachse zu tun hat. Je torsions-steifer, desto weniger verdreht sich der Ski, wenn man ihn auf die Kante setzt. Der Ski bleibt also über die ganze Länge gleich aufgekantet, ohne dass die Enden "aufmachen"und weniger gekantet sind.
Unter dem FLEX verstehe ich bisher, dass dies mit der Durchbiegung der SKi zu tun hat. Lady-Ski haben einen weichen Flex, schwere Leute brauchen einen SKi mit einem harten Flex. Aber:
- Auch mit einer leichten Frau biegt sich doch ein harter Racecarver so weit durch, dass die Kante komplett den Schnee berührt.
Also kann der Flex doch nichts mit der DURCHBIEGUNG das Ski zu tun haben, denn alle biegen sich durch.
- Hat der FLEX eher was mit dem WIEDER GERADE BIEGEN nach der Kurve zu tun. ALso wie schnell die SKi wieder in seine Ausgangssituation zurüchkehrt? Da fällt mir auch der Begriff REEBOUND noch zu ein?
ALSO: Was ist Flex, was bewirkt er und wie merkt man das als normaler Skifahrer?
Danke! Jürgen
PS: Habe mir die Frage schon öfters gestellt, aber noch nirgends eine verständliche Antwort gefunden. Aber wenn ich mir die Qualität dieses Forums so ansehe, wird meine Frage hier bestimmt gelöst
kann mir jemand erklären, was genau der Ski-FLEX ist?
Ich weiß, dass z.B. die TORSION mit dem Verwinden der SKi in der Längsachse zu tun hat. Je torsions-steifer, desto weniger verdreht sich der Ski, wenn man ihn auf die Kante setzt. Der Ski bleibt also über die ganze Länge gleich aufgekantet, ohne dass die Enden "aufmachen"und weniger gekantet sind.
Unter dem FLEX verstehe ich bisher, dass dies mit der Durchbiegung der SKi zu tun hat. Lady-Ski haben einen weichen Flex, schwere Leute brauchen einen SKi mit einem harten Flex. Aber:
- Auch mit einer leichten Frau biegt sich doch ein harter Racecarver so weit durch, dass die Kante komplett den Schnee berührt.
Also kann der Flex doch nichts mit der DURCHBIEGUNG das Ski zu tun haben, denn alle biegen sich durch.
- Hat der FLEX eher was mit dem WIEDER GERADE BIEGEN nach der Kurve zu tun. ALso wie schnell die SKi wieder in seine Ausgangssituation zurüchkehrt? Da fällt mir auch der Begriff REEBOUND noch zu ein?
ALSO: Was ist Flex, was bewirkt er und wie merkt man das als normaler Skifahrer?
Danke! Jürgen
PS: Habe mir die Frage schon öfters gestellt, aber noch nirgends eine verständliche Antwort gefunden. Aber wenn ich mir die Qualität dieses Forums so ansehe, wird meine Frage hier bestimmt gelöst
