Seite 1 von 1
Kantengriff und Skilänge
Verfasst: 28.09.2009 18:55
von Lincoln
Voraussetzung: Gleiches Skimodell, gleicher Kantenwinkel und Skifahrer mit 75 kg, Skilänge 165 cm und 160 cm
Frage:
Hält der 160er auf Eisplatten oder vereister Piste gleich gut wie der 165er oder merkt man durch 5 cm weniger Kante einen Unterschied??
Re: Kantengriff und Skilänge
Verfasst: 28.09.2009 19:41
von LincolnLoop
Druck=Kraft/Fläche -> Weniger Fläche (Kante) ergibt höheren Druck, also theoretisch weniger Rutschen. Es kommt subjektiv auf die Fahrweise an. Ich empfinde (bei gleicher Taillierung) eine größere Länge als angenehmer im Bezug auf Kantenhalt, sobald ich nicht auf Zug fahre. Was ist es denn für ein Ski?
(Ich habe zwar etwas mehr als 75kg, aber 1.60m wäre mir definitiv zu kurz, quasi egal welcher Ski.)
Re: Kantengriff und Skilänge
Verfasst: 29.09.2009 11:29
von nicola
naturgemäss hat man beim gleichen modell in unterschiedlichen längen auch einen unterschiedlichen KR. bei fünf zentimetern längenunterschied kann das schon mal bis zu einem unterschied von einem meter reichen. ich sehe den unterschied von 5 cm absoluter KL umgelegt auf einen noch geringeren unterschied bei der effektive kantenlänge als nicht so relevant wie die unterschiedlichen konstruktions radien. die frage müsste also eher lauten ob ich bei gleich kurz/lang gefahrenen radien den selben kantengriff bei gleichem aufkantwinkel erzielen kann und das ist imo nicht der fall. fazit der kantengriff bei unterschiedlichen längen des selben modells ist von der fahrweise (geschwindigkeit, kraftaufwand) abhängig.
Re: Kantengriff und Skilänge
Verfasst: 30.09.2009 13:18
von Lincoln
@LincolnLoop und Nicola:
Danke für eure Antwort
lincoln
Re: Kantengriff und Skilänge
Verfasst: 30.09.2009 15:02
von nicola
lincoln, es freut mich wenn dir deine entscheidung etwas erleichtert wurde
noch was zu skilänge und eis ganz allgemein. man tut sich mit höheren geschwindigkeiten auf eis leichter, die kanten zum greifen zu bringen. deshalb ist es ganz fein, auf eis etwas mehr länge und damit mehr stabilität unter den füssen zu haben. ob 5 cm auf oder ab diesbezüglich spürbar sind, hängt allerdings wieder vom fahrer und natürlich auch von den skieigenschaften ab.