Absolute Beginner – Ski kaufen oder leihen?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
bocomp
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2009 16:16
Vorname: Bernd
Ski: Elan SLX, Völkl Racetiger RC, Apres Ski
Ski-Level: 75

Re: Absolute Beginner – Ski kaufen oder leihen?

Beitrag von bocomp » 09.01.2011 14:55

Skifahren soll Spaß machen. Wenn man gerade damit anfängt ist man doch in der Regel erstmal damit beschäftigt alle Bewegungsabläufe sicher zu händeln und nicht direkt auf die Nase zu fliegen.

Materialunterschiede und diverse Skitypen spielen hier doch gar keine Rolle. Hauptsache die Bretter machen die Sache nicht zusätzlich problematischer. Wenn man dann halbwegs sicher die Piste runterkommt und auch technisch sich weiterentwickelt hat. Ein Gefühl für Piste, Geschwindigkeit und Ski bekommen hat, dann kann man sich getrost der Frage nach der richtigen Hardware stellen. Bis man zu diesen Punkt kommt, bitte leiht Euch die Ski aus! Alles andere ist Geld am Fenster raus schmeißen. Nur so könnt Ihr verschiedene Längen, Marken und Skitypen ausprobieren. Ihr werdet dann ganz schnell feststellen welcher Ski in welcher Länge am besten zu Euch passt. Ein Topmodel, super hart und am besten aus dem Rennstall eines Herstellers sieht vielleicht optisch super aus, aber wenn Ihr damit den Hang runterfahrt, ist das alles andere als Spaß haben. Lasst Euch von Verkäufern nix aufschwatzen. So nach dem Motto der Ski hat noch Potenzial nach oben hin, der wächst mit Euch mit. Das ist alles Quatsch. Leiht Euch die Ski aus, probiert sie, wenn sie nichts für Euch sind direkt zum Verleiher uns andere holen. Wenn Ihr dann hier im Forum noch Eure Eindrücke über den jeweiligen Ski postet ist das perfekt.

Für das gesparte Geld nehmt Ihr Euch lieber einen Skilehrer der Euch auf das nächste Level bringt, oder feiert um so ordentlicher beim Apres-Ski.

Hals und Beinbruch
Bernd

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Absolute Beginner – Ski kaufen oder leihen?

Beitrag von poldidrache » 17.01.2011 10:58

..meiner meinung nach mit relativ kurzen carvern mit kleinen radius starten. diese sollten aus d. pistennahen verleih sein, damit diese dann im laufe der ersten woche auf die normale länge hin getauscht werden können. kürzere ski gehen um die kurve und auf die kante besser als längere. auch die ersten schuhe machen aus den pisten-nahen verleih sinn. viele tauschen in den ersten 3 tagen zwei-, dreimal die schuhe.

schön sind anfänger mit ski aus den hiesigen verleih (ruhrgebiet + kölner raum), die inbesondere bei 2 großen verleihern an länge schwer zu übertreffen sind. da ist durchaus 2 mal ausleihen angesagt :roll: :roll: :roll:

die 2te oder 3te woche dient zur orientierung und testfahren und sollte man/n "auf der kante" fahren, ist ein eigener ski bei gleichbleibender begeisterung sinvoll, d. m. M. n. der eigene ski die größten lernfortschritte ermöglich, aufgrund der einfachen tatsache, d. man/n sich nicht erst auf den ski zurechtfinden muss.

wie erwähnt, sind dieses, die erfahrungen, welche ich gemacht habe & andere haben sicherlich genauso andere erfahrungen gemacht, die genausoplausibel sind:-)

poldi

p.s. natürlich teile ich die meinung von bernd, d. die besten ski nichts unter den schuhen von anfängern zu suchen haben :-) daher erstmal ausleihen, schauen was man/n will / fahren kann & dann kaufen :-)

Schneewitzchen

Re: Absolute Beginner – Ski kaufen oder leihen?

Beitrag von Schneewitzchen » 13.03.2011 19:31

Hi @ll,

möchte hier meinen Senf dazu geben: ich hatte gedacht, dass sich ein Skikauf für mich als "Freizeitfahrer" nicht lohnen würde. 1x im Jahr 7-8 Tage Skiurlaub, ab & an die Skihalle (Neuss). Es heisst ja immer, wenn man am Ski-Ort leiht, bekommt man stets die neuesten Modelle...Also rief ich ca. 4 Wochen vor Reisebeginn diverse Verleiher im Urlaubsort an, um mir den K2 PHOTON zu sichern. Über die K2-Homepage suchte ich mir Vertriebshändler & Verleiher aus. War ziemlich mühselig, weil ich bei jedem Händler über google Earth den Standort des Ladens in Österreich suchen musste. Er sollte ja nicht zu weit vom Schuss sein!
Ergebnis: von 16 angerufenen Verleihern & Händlern im Umkreis von 30(!) km hatte weder jemand den Ski da, einige kannten ihn garnicht. Einer hatte den in zu grosser Größe da.
Mein letzter und entscheidender Anruf ging an SportRudi in jirchberg/Tirol. Dort trug ich mein Begehren artig vor. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter empfahl mir, am nächsten morgen um kurz nach 8.00 Uhr nochmal anzurufen & "Andreas" zu verlangen. Der könne ihn wohl besorgen.
Gesagt getan, nächster morgen kurz nach 8.00 hatte ich einen sehr freundlichen Andreas am anderen Ende. "Hallo Hermann, den hab ich zur Zeit nicht da. Aber wann kommst' denn? welche Größe brauchst Du? ok, ich bestell ihn für Dich." Meine Frage, ob was schriftliches meinerseits per Mail erforderlich sei, verneinte er. Am Tag meiner Anreise im Urlaubsquartier für ich nachmittags zu SportRudi, wo ich freundlich empfangen wurde, obwohl dort der Bär los war. Andreas kam, gab mir den Photon mit der bemerkung, er habe eine leihbinduing montiert. Sollte ich sie aber kaufen, würde er mir die dazu gehöriger Marker anschrauben. Dann wachste er sie, stellte die Bindung auf meine Schuhe ein und wünschte mir viel Spass...Er wollte weder meinen Ausweis, noch eine Sicherheitsleistung, kein ausgefülltes Formular, NIX!!! Er wusste also nur, in welchem Ort ich residierte und meinen Namen. Nicht mal die heimat-Adresse.
So hatte ich also meinen ausgwählten Ski, fuhr in 2 Tage und war total begeistert.
Also wieder zurück zu Andreas. Allerdings hatte ich vor Urlaubsantritt im Netz nachgeschautet, was er kostet. Billgster Preis waren 329,00 in Deutschland, auch ein östereich. Händler hatte ihn für den Preis inkl. Bindung im Netz.
Auf meine Frage an Andreas, was der Ski nun kosten solle, sagte er:"Listenpreis ist 449,00 aber...." Ich sagte ihm dass ich ihn für 329,00 bekommen könnte und.... er ging drauf ein!!!
Natürlich bekam ich die dazu gehörige marker-Bindung und er wachste ihn extra nochmal für mich. Kostenlos!!!

Andreas, falls Du das hier liest: Bin echt begeistert von Eurem Service! Nochmal Danker für deine Mühe! Ich bringe ihn nächstes Jahr zu Dir zum Service. Garantiert!

So geht perfekter service!

Schneewitzchen

Re: Absolute Beginner – Ski kaufen oder leihen?

Beitrag von Schneewitzchen » 13.03.2011 19:33

Schreibfehler: SportRudi in KIRCHBERG/Tirol !

Wedler_Tir
Beiträge: 28
Registriert: 02.03.2011 12:54
Vorname: Alex
Ski: Kästle RX 12
Ski-Level: 69
Wohnort: Innsbruck

Re: Absolute Beginner – Ski kaufen oder leihen?

Beitrag von Wedler_Tir » 14.03.2011 08:25

Schneewitzchen hat geschrieben:...Andreas, falls Du das hier liest: Bin echt begeistert von Eurem Service! Nochmal Danker für deine Mühe! Ich bringe ihn nächstes Jahr zu Dir zum Service. Garantiert!

So geht perfekter service!
Schön, wenn man auch einmal nicht von LOBESWORTEN Abstand nimmt!

Der Mann hatte eben Menschenkenntnis!

(Wenn sich schon jemand die Mühe macht, vorher abzuklären welches Modell vorrätig usw. usw...dann ging er wohl davon aus, dass es sich nicht um einen Verleihbetrüger handeln würde!)

Freut mich für Dich, dass alles so gut verlaufen ist!

Sabbeltasche
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2012 12:11
Vorname: Sabine

Re: Absolute Beginner – Ski kaufen oder leihen?

Beitrag von Sabbeltasche » 21.11.2012 12:53

ja, also ich habe auch nicht gefroren als Anfänger :-D liegt vll doch an der Aufregung hehe
Aber trotzdem wie Enzo sagt ein sehr hilfreicher Beitrag, vielen Dank!

Faultier
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2013 17:31
Vorname: Katharina
Ski-Level: 40

Re: Absolute Beginner – Ski kaufen oder leihen?

Beitrag von Faultier » 26.05.2013 20:57

Vielen Dank für die ganzen Tipps!!

Wie seht ihr das bei hauptsächlich Tagesfahrern mit dem Testen von Skiern? Ich wohne bei München und war letztes Jahr endlich mal wieder auf der Piste. Mit zwei Wochenenden Skikurs und natürlich Leihski. Kommenden Winter möchte ich mir gerne eigene Ski kaufen, habt ihr Tipps zum Testen, da ich nur Tagesfahrten am WE machen werde.

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Absolute Beginner – Ski kaufen oder leihen?

Beitrag von firefighter223 » 27.05.2013 16:51

Entweder du schaust ob in einem Skigebiet in der "Nähe" von München ein Skitest stattfindet oder du überlegst was für Ski du willst(Slalomcarver, Racecarver, Allrounder, Allmountain, ...) und gehst entweder in ein Geschäft in München oder beim Skigebiet und sagst dass du neue Ski kaufen willst, davor aber testen willst und du dafür Ski brauchst. Wenn du dies bei einem Geschäft beim/im Skigebiet machen willst, würde ich davor dort anrufen und mich erkundigen, wie dort die Auswahl ist.
LG Philipp

Zeki
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2013 10:55
Vorname: Zekeri

Re: Absolute Beginner – Ski kaufen oder leihen?

Beitrag von Zeki » 10.06.2013 11:06

Hallo,

ich Gruesse Euch, und Vielen Dank fuer die infos.. :)

DigiCarv
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2013 20:05
Vorname: Leo
Ski: Heat

Re: Absolute Beginner – Ski kaufen oder leihen?

Beitrag von DigiCarv » 26.08.2013 10:53

Hi allerseits,

ne supereinleitung und tipps. werde ich soeben weiterleiten, habe 2 freunde die werden sich dieses Jahr mal auf die skier wagen :D

Danke vielmals

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag