Seite 1 von 1

Verschiedene Radien

Verfasst: 01.07.2008 11:41
von Herbert Züst
In einer Beschreibung habe ich folgende Skidaten gelesen:

Breite in mm :
Vorne 116
Mitte 72
Hinten 98

Radius in m:
Vorne 8
Mitte 17
Hinten 16


Länge 160 cm

Gewicht Paar Ski
mit Bindungsplatte und Bindung 5580 g

Ich frage mich nun, was das mit den verschiedenen Radien soll, und wie sich das in der Praxis auswirkt?

Gruss Herbert

Re: Verschiedene Radien

Verfasst: 01.07.2008 12:23
von nicola
Die meisten Skis haben einen elliptischen Konstruktionsradius, der im Marketing diverser Skifirmen gerne auch als Multiradius bezeichnet wird. Multiradius bedeutet, dass die Krümmung des Sidecuts nicht durch einen einzigen Kreis beschrieben werden kann, sondern in der Regel durch die Übergänge sehr vieler Kreisbögen. Durch einen ausgewogenen Multiradius können die Fahreigenschaften des Skis generell harmonischer wirksam werden und nicht, wie oft fälschlicherweise kolportiert, das Fahren unterschiedlich großer Radien ermöglicht werden. DIXI - Multiradius http://www.kunstpiste.com/dixi.php

Re: Verschiedene Radien

Verfasst: 01.07.2008 12:28
von nicola
ps - bist du dabei dir den spada anzulachen :wink:

Re: Verschiedene Radien

Verfasst: 01.07.2008 12:31
von Herbert Züst
Warum wird denn bei den meisten Skis nur ein Radius angegeben ? Wie sieht es z.B. diesbezüglich beim Swing aus?

Gruss Herbert

Re: Verschiedene Radien

Verfasst: 01.07.2008 12:50
von Herbert Züst
ps - bist du dabei dir den spada anzulachen
:lol:

Kann nichts dafür, der hat mich mit seinem glänzenden Grinsen immer so unverschämt angelacht. Zudem hat Simon im Mai beim gemeinsamen Skifahren zu meiner Frau gesagt, dass der Spada ausgezeichnet zu meiner Fahrweise passen würde! Mal schauenwas passiert, aber wenn es bei mir einmal soweit ist ,wird es gefährlich.

Gruss Herbert

Re: Verschiedene Radien

Verfasst: 01.07.2008 14:05
von nicola
Herbert Züst hat geschrieben:Warum wird denn bei den meisten Skis nur ein Radius angegeben ? Wie sieht es z.B. diesbezüglich beim Swing aus?
egal ob ich bei einem elliptischen sidecut drei oder zehn radien angebe, die angabe einzelner radien ist immer eine unvollständige aussage. in deinem beispiel mit drei radien, die sich auf vorne, mitte hinten bezieht, weiss man z.b. nicht in welchem teil die koordinaten des radius genau liegen. gäbe man bspw. den durchschnittswert an käme man in deinem beispiel auf einen konstruktionsradius von ~13,7m. bei einer groben kalkulation aus skilänge, tip/waist/tail auf 14,2m - damit können mittlererweile viele leute ein bisschen etwas assozieren. um mit mehreren radienangaben etwas wirkliches anfangen zu können, müsste man ebenso die biegeeigenschaften im radienbereich angeben und, und und. ich glaube es wäre für die allgemeine skikäuferschaft einfach zu verwirrend. bei zai spielt ja der direkte kontakt mit dem kunden eine grosse rolle und da kann man solche details auch auf wunsch genauer erklären. auch wir machen das, wenn es dich interessiert kann ich dir genaue zahlen zur geometrie deines swing zukommen lassen.

Re: Verschiedene Radien

Verfasst: 01.07.2008 14:48
von Herbert Züst
Natürlich würden mich die Daten des Swing interessieren, da das Ausmessen mit Dehnmesstreifen und Gewichten im Labor recht aufwendig ist. Nur für das Verständniss der Funktion würden 4-5 Punkte auf die Länge genügen, man könnte dann annähernd berchnen, wie sich der mittlere Verlauf des gefahrenen Radius, bei mittleren Aufkantwinkel über die Länge verhält. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem harmonischen Ski der mittlere gefahrene Radius möglichst gleich, oder zumindest gleichmässig zu oder aufmachend sein sollte.

Gruss Herbert