Re: OT / Pistenski vs. Allmountain
Verfasst: 19.10.2012 19:15
Aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich TEs, die carven lernen wollen, einen SL-taillierten Sportcarver, weil dass eben mit solchen Modellen sehr schnell geht, dass man ein Gefühl fürs carven / für die Kante bekommt. Bei schmalen Modellen braucht es eben nur einen geringen Aufkantwinkel u. niedrige Geschwindigkeit -> und schon zieht der Ski in die Kurve. Das ist sehr praktisch für Carving-Anfänger, weil diese eh meisst noch mit dem Gleichgewicht kämpfen (Aufkantwinkel) u. Angst/Respekt vor Geschwindigkeit haben.
Deshalb hier meine Empfehlung für SL-Carver (nicht "Race"-SL-Carver).
Wenn die Leute erst einmal das Gefühl für die Kante gespürt / entwickelt haben, dann merken sie recht schnell von selbst, ob ihnen eher kleine, mittlere o. grosse Radien, eher Multiradius-, Race-, SL- oder Sport-, Allmountain-carver liegen und können dann besser passende Modelle selektieren.
Natürlich kommt bei gedrifteten (solange das Tempo nicht zu hoch wird) / gecarvten mittleren u. weiten Radien ein Allmountainski absolut in Frage.
Das können die inzwischen wirklich sehr schön u. das stelle ich auch nicht in Abrede.
Natürlich sollten die TEs beide Möglichkeiten (Pisten- u. Allmountainski) testen. Absolut korrekt!
Nur leider werden die TEs meisst so in Richtung Allmountain gedrängt, dass nur diese Modelle angefragt werden.
Und genau hier mache ich mich dann unbeliebt indem ich dann auf meiner Meinung nach besser passende Pisten/Sportcarver ( Radius je nach Anforderungs/Wunschprofil) hinweise u. empfehle, diese mit ins Testportofolio aufzunehmen.
Ansonsten besteht durchaus Einigkeit
Deshalb hier meine Empfehlung für SL-Carver (nicht "Race"-SL-Carver).
Wenn die Leute erst einmal das Gefühl für die Kante gespürt / entwickelt haben, dann merken sie recht schnell von selbst, ob ihnen eher kleine, mittlere o. grosse Radien, eher Multiradius-, Race-, SL- oder Sport-, Allmountain-carver liegen und können dann besser passende Modelle selektieren.
Natürlich kommt bei gedrifteten (solange das Tempo nicht zu hoch wird) / gecarvten mittleren u. weiten Radien ein Allmountainski absolut in Frage.
Das können die inzwischen wirklich sehr schön u. das stelle ich auch nicht in Abrede.
Natürlich sollten die TEs beide Möglichkeiten (Pisten- u. Allmountainski) testen. Absolut korrekt!
Nur leider werden die TEs meisst so in Richtung Allmountain gedrängt, dass nur diese Modelle angefragt werden.
Und genau hier mache ich mich dann unbeliebt indem ich dann auf meiner Meinung nach besser passende Pisten/Sportcarver ( Radius je nach Anforderungs/Wunschprofil) hinweise u. empfehle, diese mit ins Testportofolio aufzunehmen.
Ansonsten besteht durchaus Einigkeit