Wie lange dienen Skischuhe?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Bingo
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2022 23:35
Vorname: Sebastian
Ski: Head
Skitage pro Saison: 12

Re: Wie lange dienen Skischuhe?

Beitrag von Bingo » 19.01.2023 21:43

Das hat weniger mit den Skitagen zu tun als allgemein das Alter. Kunststoff baut auch ganz von allein ab. Temperatur, Sonnenlicht usw. beschleunigen es halt noch zusätzlich.

tomNW_nds
Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2018 12:06
Vorname: Thomas
Ski: Blizzard Brahma 82 mit Tyrolia Attack 16GW
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 6
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Wie lange dienen Skischuhe?

Beitrag von tomNW_nds » 24.01.2023 08:05

Moin,

was ja auch noch hinzukommt, das der Innenschuh mit der auch "schlapper wird". Und was die Passform angeht sind die aktuellen Modell mit Sicherheit besser als der alte Schuh. Ein neue Auto fährt sich doch auch besser als ein 14 Jahre altes... Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen... einfach mal was probieren. Probieren verpflichtet ja nicht zum Kauf.

Mein aktueller Skischuh ist erst 5 Jahre, aber ich werden nächste Woche im Urlaub mal das Nachfolgemodell probieren.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Wie lange dienen Skischuhe?

Beitrag von gebi1 » 24.01.2023 18:12

Es ist immer gut zu wissen welches Skischuh(nachfolger) Modell einem passt. Bei mir ist das der Lange/Rossi Consumerraceschuh. Reinschlüpfen und wohlfühlen.

Salomonski
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2014 22:39
Vorname: Jochen

Re: Wie lange dienen Skischuhe?

Beitrag von Salomonski » 09.12.2023 18:42

Du. wirst bei so alten Skischuhen keinen Service finden der sagt sie seien noch o.k.
Ich brauchte bei meinen 6 Jahre alten Skischuhen neue Innenschuhe, da hat der Händler schon gesagt er werde mir keine Innenschuhe verkaufen , das wäre max. noch für 2 Jahre er würde keine Verantwortung dafür übernehmen, es sei mittlerweile zu oft vorgekommen das sich unvermittelt die Sohle lösen würde.
Hab ich zwar noch nie gesehen, aber in den letzten 2 Jahren auch immer öfter gehört
LG

syntetic
Beiträge: 20
Registriert: 13.01.2007 09:49
Vorname: Micha
Ski: Stöckli Laser SL
Skitage pro Saison: 15

Re: Wie lange dienen Skischuhe?

Beitrag von syntetic » 13.01.2024 09:38

Aufgrund dieses Themas hab ich mal die Rechnung meines Schuhs rausgesucht und war ein bißchen schockiert. 10 Jahre ist der mittlerweile alt... eigentlich wollte ich erstmal in neue Ski investieren (die sind nochmal 2 Jahr älter und mittlerweile viel zu weich). So wie es aussieht, würde beidem ein Neukauf gut stehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag