Nochmal Rax-Ski

Skimarken, die oben nicht separat aufgeführt sind
Suldenfan1
Beiträge: 244
Registriert: 23.02.2006 19:26
Wohnort: 58332 Schwelm

Nochmal Rax-Ski

Beitrag von Suldenfan1 » 14.01.2008 20:16

auch wenn die meisten gleich auf mich einprügeln werden, möchte ich von uwe doch mal wissen warum das thema rax-ski geschlossen wurde. mal abgesehen davon das sich "tom from austria" nicht im ton vergriffen hat, das haben andere getan, sehe ich das ganze nicht als verkaufsveranstaltung.
sorry uwe, aber bei rtc, edelwiser und anderen hast du diese form der werbung akzeptiert bzw. akzeptierst sie noch, ist deine sache und geht mich auch nix an, finde ich nur eigenartig.
man kann über sinn oder unsinn der geschichte sicher reden, aber wenn das sachlich passiert macht das mehr spass als zum 100. mal irgendwelche alten dinge durchzukauen.
warum nicht mal was völlig verrücktes ausprobieren? die ersten snowboarder wurden ähnlich belächelt. das toms "entwicklung" nicht ausgereift ist sieht jeder, das waren andere "prototypen" aber sicher auch nicht.
so und jetzt geh ich in deckung.

gruß
marius

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 14.01.2008 21:18

Da muss ich Marius auch recht geben. Denn verkauft hat der Tom bisher wohl noch keinen einzigen Finnenski, ist wohl eher so dass er seine Idee verbreiten will zurzeit.

Die Strecken am Video schauen zwar einfach aus, sind aber teils sehr Anspruchsvoll (Beispielsweise die Strecke unter der Raxgondel oben, bei etwa 40° und dazu noch einer großen Menge sehr nassen Neuschnee, da würde ein Großteil der Skifahrer auf normalen Skiern nicht ohne Sturz runterkommen). Ich finde Toms Enthusiasmus zwar auch etwas übertrieben, aber im Gegensatz zu anderen Sachen immerhin kein Spam (ganz anders Leute die sich hier anmelden und im ersten Post überteuerte Fischer Ski vom Bilek verkaufen wollen).

Dass die Raxski nie Massenware werden ist eh klar, aber zumindest für richtig Steile Rinnen im Firn (so ab 60° - wo Stürzen scohn lange nicht mehr erlaubt ist), sehe ich die Raxski als ziemlich genial an und glaub dem Tom 100% dass die Raxski bei den Bedingungen funktionieren. Ich kenn zumindest 1 zugeroasten Tschechen dem die Raxski 100% taugen würden (den hab ich mit Kurzski/Bigfoots schon in 55° Hängen quasi Schuss runterfahren sehen, dabei immer mal wieder hingefallen, überschlagen oder halb vom nachrutschenden Schnee begraben. Lange Ski konnte er nicht gut fahren, aber auf Kurzski hats ihm auch nichts ausgemacht mal eben einen 10m Felsen umizuhüpfn, obwohl er das fast nie gestanden hat, und dass im Alter von so geschätzt 55 Jahren). Wenn der Raxski hätte bräuchten wir nit mehr so viel Angst zu haben dass er gegen den nächsten Felsen oder Baum kracht.

Wie schon zu Anfang geschrieben, werd ich die Dinger im Feber oder März sicherlich ausprobieren und dass auf Hängen die nicht grad einfach sind, und dann hier mal einen Erfahrungsbericht schreiben.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 15.01.2008 10:45

suldenfan1: :zs:

Auch wenn ich Tom's Begeisterung für sein Konzept nicht teilen kann - neuen Ideen sollte man ihren Platz geben. Marktschreierische (und auch unseriöse) Aussagen konnte ich entnehmen (von Verkauf kann allerdings keine Rede sein), persönliche Angriffe oder Beleidigungen nicht - im Gegenteil, Tom hat sie ertragen ohne im gleichen Ton zurückzuschießen.

Etwas Toleranz kann nicht schaden - wer nichts damit anfangen kann, muß ja nicht posten (hab ich bisher deshalb auch nicht getan, weder hier noch in anderen Foren).

Falls Tom tatsächlich auf diese Weise unabhängige Probanden findet, freue ich mich auf deren Erfahrungsberichte :wink:
Zuletzt geändert von Hosky am 15.01.2008 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 15.01.2008 11:01

ich habe tom per pn zu uns in die firma eingeladen um sich bindungen, die wir nicht mehr verwenden abzuholen und wollte auch gerne mit ihm auf die hohe wand wiese (skilift in wien) gehen um mir seine geräte in aktion anzusehen und (vielleicht) auch probieren. er hat sich aber leider nicht mehr gemeldet...

was ich im anderen beitrag kritisiert habe, war lediglich der ton - vielleicht hat tom nun auch selbst gemerkt, dass man in communities anders formulieren sollte als bei inseraten in bild oder krone.

@uwe - tom ist harmlos!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 15.01.2008 22:02

Ich habe das Thema gesperrt, weil ich im CAMP bin und keine Zeit habe andauernd zu schauen, ob was ausartet oder nicht.
Wenn ich neuen Ideen nicht Raum geben würde, hätte ich das Thema schon viel früher gespert ... aber es wurde dann doch etwas zu übertrieben und persönlich ... nicht mehr und nicht weniger. Ok? Ok!
Uwe

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 16.01.2008 01:23

@ hosky - bald gibt's eine review. tom besucht mich demnächst. bin echt schon auf ihn und seine idee in real gespannt!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Tom from Austria
Beiträge: 38
Registriert: 19.12.2007 18:58

Re: Nochmal Rax-Ski

Beitrag von Tom from Austria » 17.01.2008 22:44

Suldenfan1 hat geschrieben:...
warum nicht mal was völlig verrücktes ausprobieren? die ersten snowboarder wurden ähnlich belächelt. das toms "entwicklung" nicht ausgereift ist ...
gruß
marius
Danke, Marius.
Der Reifeprozess geht weiter und die größte Schwäche der bisherigen Rax-Prototypen, die forcierte Rücklage auf harter Unterlage, die Füße schwer belastet, ist der Schnee von gestern.
Wir hatten wieder einmal mehr Glück als Vernunft
und in August bis Oktober fieberhaft auf einem Extrem-Ski
für eisige Steilwände gearbeitet. Wenn du willst ein "skiing ice axe" für hängende Gletscher, z.B. Glacier de la Meije oder ähnliche.
Die ersten Tests in November haben schnell gezeigt,
daß das auch auf harten Pisten geht.
Und das ist das erste Foto des "fahrenden Eispickels" in der zivilen Version:

[ externes Bild ]

Ja, der schräge Träger wanderte einfach 25 bis 40 cm nach vorne, der Hinterteil der Bindung steht auf dem –jetzt nur noch 4 Grad geneigten- Träger.

Tom from Austria
Beiträge: 38
Registriert: 19.12.2007 18:58

Beitrag von Tom from Austria » 24.01.2008 22:28

...und gleich das nächste Modell,

[ externes Bild ]

ein All-Rounder für jedes Terrain und Speed.
Mit ihm kann man auch mit Genuss klassisch wedeln,
besonders gesprungene Kurzschwünge auf steilem hartem Hang.

Er ist der erste Raxski mit nur einem Finnenpaar.
(Habe mir immer gedacht, man braucht mindestens zwei Paare.)

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 24.01.2008 23:09

Ich halt's im Kopf nicht aus... diese Bilder... dieses Material..."klassisch wedeln"...usw
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Tom from Austria
Beiträge: 38
Registriert: 19.12.2007 18:58

Beitrag von Tom from Austria » 25.01.2008 20:45

Benna hat geschrieben:Ich halt's im Kopf nicht aus... diese Bilder... dieses Material..."klassisch wedeln"...usw
Ja. es geht damit. Du brauchst nur eine Vorlage. Mittig "carven" die Finnen.
Du kannst ein paarmal klassisch umspringen und dann das Gewicht nach hinten verlagern und ab da mit Hilfe der Finnen schwingen (direct parallel turn) oder einfach in der Fallinie fahren und mit den Finnen "kratzen".

Wenn du (oder sonst jemand) das sehen und probieren will:
This weekend we are testing Rax skis in Obertauern near Salzburg.
You can join us (tel *43 650 5252550) or we can visit you if you are skiing east of Innsbruck.

Since the last weekend we have assembled the first shaped carver with fins
and the Ultimate Rax 2008: a skiing ice axe for extreme hard and steep walls.

Gesperrt