Radical Race Carver

Skimarken, die oben nicht separat aufgeführt sind
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Radical Race Carver

Beitrag von latemar » 07.01.2018 16:23

Klingt nach einem Ski wie für mich gemacht.
Vermutlich lässt er sich nicht nur hervorragend carven, sondern auch gut driften?
Welche Vist ist denn montiert?

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Radical Race Carver

Beitrag von ingo#31 » 07.01.2018 16:46

Hallo Joe,

wenn du mir ein Hotelzimmer vom Dienstag Abend bis zum Freitag Morgen in Latemar- oder dort wo du jetzt bist- organisierst, kannst du die Radical gerne Probefahren. Komme dann in die Dolos, habe ab Dienstag frei :wink: !
Vorausetzung, deine Sohlenlänge liegt bei ca. 300mm + - 5 mm. Es ist eine Vist Platte, die X-Step mit 15mm vorne und 13 mm hinten und der Vist 412 Bindung (keine Demo, fix montiert)
Die Radical sind komplett anders als das, was ich gewohnt bin. Gefällt mir von Mal zu Mal besser. Vielleicht mag ich meine anderen Bretter bald nicht mehr :D
Wenn du magst, gib mir mal eine Tel. Nr unter der ich dich anrufen kann, wegen Dolos. Gerne über PN.

Und ja, er kann problemlos gedriftet werden.

gruss ingo

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Radical Race Carver

Beitrag von latemar » 07.01.2018 18:17

Bin leider erst ab Samstag wieder im Grödner Tal. Meinen Sohn besuchen. Schade!
Habe wohl die selbe Platte auf meinem Black Thunder mit der Vist 16.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Radical Race Carver

Beitrag von elypsis » 07.01.2018 20:13

ingo#31 hat geschrieben:
07.01.2018 16:46
Die Radical sind komplett anders als das, was ich gewohnt bin. Gefällt mir von Mal zu Mal besser. Vielleicht mag ich meine anderen Bretter bald nicht mehr
Whow, bist du gerade dabei, Gefallen an einem variantenreichen Ski zu finden?

:D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Radical Race Carver

Beitrag von ingo#31 » 07.01.2018 21:00

Ja, es macht den Anschein :D

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Radical Race Carver

Beitrag von ingo#31 » 12.01.2018 14:49

Komme gerade aus der Lenzerheide zurück. Es waren 3 tolle Skitage, an denen ich ein wenig Material durchtauschen/testen konnte. Hab den Radical mit meinen anderen Ski (Blizzard SRC, Laser GS FIS) bei absoluten Topbedingungen vergleichen können. Eines vorweg, der "Race Carver" sollte in "Genuss Carver" umbenannt werden. Der würde seinen primären Charakter, besser bezeichnen. Es ist in keiner Weise abwertend gemeint, nur man erwartet bei der Bezeichnung "Race" etwas anderes als das, was der Race Carver tatsächlich ist. Es ist ein sehr guter, spielerisch zu fahrender Ski, der trotz des sehr weichen Gesamtflex einen unglaublichen Kantengriff hat. Er kann wirklich alles und das mit einer Leichtigkeit, die ich in dieser Form noch nicht erlebt habe. Hatte es bereits erwähnt, der Radical Race Carver ist ein "one for all Conditions" Pisten-Ski, der völlig problemlos den ganzen Tag gefahren werden kann.
Mir ist er im Gesamtflex ein wenig zu weich, was mich dazu bewogen hat, den Ski zurück zu geben. Hatte dem Mark Farner meine Eindrücke geschildert und für ihn waren meine Argumente absolut nachvollziehbar. Es ist die Philosophie von Radical, genau diesen Härtegrad für den Flex zu wählen um dem Ski diese Eigenschaften zu verleihen. Wenn ich mich zwischen dem Blizzard SRC und dem Laser GS FIS entscheiden müsste, dann würde ich den Radical nehmen :wink:
Ernsthaft, wenn ich nur ein paar Ski habe dürfte/sollte, würde ich mich für die Radical entscheiden. Zudem hatte der Mark Farner angedeutet, dass alternativ die Vist Titanium WC Platte anstatt der üblich verwendeten X-Step Platte, eine deutliche Versteifung des Flex generiert. Damit hat er mir natürlich eine Denksportaufgabe mitgegeben, über die ich mich gar nicht freuen kann :roll: :D

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Radical Race Carver

Beitrag von elypsis » 12.01.2018 17:53

ingo#31 hat geschrieben:
12.01.2018 14:49
Zudem hatte der Mark Farner angedeutet, dass alternativ die Vist Titanium WC Platte anstatt der üblich verwendeten X-Step Platte, eine deutliche Versteifung des Flex generiert.
Mein altes Thema - die Platte beeinflusst den Flex!

:D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Radical Race Carver

Beitrag von extremecarver » 12.01.2018 18:47

Versteift sehr stark - ich liebe sie am Slalom Ski. Ohne kommt.mir immer vor hätte ich keinen Kantenhalt. Dämpft auch stark, aber variable Radien geht dann viel schlechter.

Zum Stangen/Tore fahren nicht mehr zeitgemäß - erst Recht nicht auf einem GS ski.

Ich hab noch die alte 18mm, inzwischen gibt's nur noch 16mm afaik (bzw falls.ich mich grad täusche - meine ist 2mm dicker als die aktuell dickste)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Radical Race Carver

Beitrag von ingo#31 » 12.01.2018 19:41

elypsis hat geschrieben:
12.01.2018 17:53
Mein altes Thema - die Platte beeinflusst den Flex!:D
Die Frage ist nur zu welchem Empfinden hin? Ich bin ebenfalls Felix's Meinung, dass die Variabilität stark beinflusst wird. Die Kombi LOOK R21 Platte mit SPX Rockerflex auf dem Blizzard SRC hat mir nicht so gut gefallen, wie der SRC mit der originalen Marker Bindung.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Ski von vorne rein so gebaut werden sollten, dass man nicht zwingend auf eine zusätzliche Platte angewiesen ist. Für Profis mag es Sinn machen mit unterschiedlichen Platten Einfluss auf Flex, Fahrverhalten etc. zu nehmen. Für den normalen Skifahrer (auch wenn er sehr gut ist) sollte der Ski leicht, variabel, vielseitig und um elypsis zu zitieren: variantenreich sein.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Radical Race Carver

Beitrag von latemar » 12.01.2018 19:48

Ich glaube ich frag mal nach, ob ich "deinen"Ski zum testen bekomme.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag