Lusti PCT
Verfasst: 30.01.2017 11:53
Grüßgott miteinand,
zuerst möcht ich auf diesen Thread viewtopic.php?f=97&t=19085 verweisen, um zu erklären wie ich ticke und wie man meinen Bericht lesen muß. I bin dann gebeten worden zu berichten und das tu ich hiermit.
Also nochmal kurz zusammengefasst: ich bin zwar Skifahrer von klein auf, aber lange Zeit Raceboard (also Snowboard) gefahren, was ich auch immer noch tu. Ich hab daher einen Ski gesucht fürs Schräglagencarven, auch in Steilhängen, der möglichst viel Druck und Grip liefert, ohne allzuviel Tempo zu verlangen.
Test- bzw. Verleihski hatten mich bislang eher enttäuscht, waren mir zu harmlos ausgelegt. Das Letzte war ein aktueller Atomic D2 SL, in der Consumer-Version. Einen FIS-SL bin ich bislang nicht gefahren, auch weil ich dann doch recht groß und schwer bin und wegen der 165 cm Zweifel hatte.
Auf Lusti bin ich über Recherche bzw. über einen Tip hier aus dem Forum gestoßen. Im Internet bzw. v.a. auf Youtube findet man leider nur großteils etwas halbseidene Bodycarving-Videos (das is in meinen Augen ein Irrweg), und die Testberichte die man findet sind in einem tschechisch verfasst das meinen Google-Translator überfordert...
Bei Lusti hab ich mir den PCT ausgesucht, der laut Homepage als der sportlichste Nicht-Rennski eingestuft wird, und dens auch in völlig unüblichen Längen-Radius-Kombinationen (bis 185/R14) gibt. Doppel-Titanal-Sandwich-Konstruktion.
Bei mir ises der 180/R13,5. Ich selbst bin 192 cm groß und irgendwo zwischen 90 und 95 kg schwer.
Ich bin damit jetzt einen Tag auf weichem kalten Neuschnee (siehe Kurzbericht im verlinkten Thread) und 4 Tage auf nahezu perfektem Untergrund gefahren, sehr griffig, nur morgens auf leicht angefrorenen Sonnenhängen und nachmittags aufm schattigen Steilhang teils etwas härter bzw. abgekratzter.
Ergebnis:
Für mich is das der perfekte Ski für meine Bedürfnisse. Das Gripniveau ist gewaltig, die Stabilität ebenso. Der Ski dürfte äußerst torsionssteif sein. Ein völlig anderes Niveau als alles was ich bis jetzt probiert hab.
Er braucht zwar (für einen so eng ausgelegten Ski) ein gewisses Grundtempo um zu funktionieren, und durchaus beachtliches Tempo um guten Rebound zu liefern, liefert aber gleichzeitig enorme Laufruhe um dieses Tempo auch locker fahren zu können.
Kein Ski den ich bis jetzt gefahren bin hat auch nur annähernd dieses Carvingerlebnis bieten können. Ich fahr mit diesem Ski um 2 Klassen besser.
Der Kurveneinzug ist gar nicht soo stark, jedenfalls nicht giftig. Man kann durchaus mal ein wenig experimentieren, wieviel Druck man der Schaufel gibt, ohne dass wilde Überraschungen passieren.
Durch den Turn hindurch bleibt der Ski völlig neutral. Wenn er weggeht, dann eher im weicheren Untergrund, und völlig gleichmäßig. Wenn man im Turnausgang hinten drauf bleibt, sollten die Oberschenkel viel Druck vertragen. Der Ski gibt nämlich nicht nach. Und wenn man den Druck ausreiten kann, dann hebts einen in den nächsten Turn dass es eine Freude is. Rollercoaster mit Flugphase.
Den einzigen Kritikpunkt, den ich anbringen kann, hab ich wahrscheinlich selber verursacht. Der Ski könnt nämlich sogar für meinen Geschmack eine Nuance weicher sein. Ich krieg den Innenski nicht immer sauber reingebogen (muß da auch fahrtechnisch noch dran arbeiten). Der Schuldige bin ich aber selber, ich hab beim Bestellen nämlich dazugesagt dass ich einen möglichst harten will...
Außerhalb der reinen Carverei: ich würd mal sagen das ist kein Anfängerski, aber auch nicht irgendwie tückisch. Das Fahrverhalten ist sagen wir mal streng, aber vorhersehbar. Der Grip auch bei gedrifteten Kurzschwüngen im Steilen ist gewaltig, das Fahrgefühl aber etwas hölzern weil man den Ski ohne Carven nicht genug gebogen bekommt.
Man sollte jedenfalls fähig sein den Ski sauber zu setzen, vor allem den Innenski kann man nicht einfach so mitlaufen lassen. Und natürlich fährt so ein Ski nicht sehr gern Schuss, damit hat aber eh keiner gerechnet.
Vom Kraftaufwand red ma lieber nicht. Dass so etwas anstrengend is is keine Überraschung. Dadurch dass der Ski aber nicht rattert und so ruhig läuft ises gar nicht soo schlimm.
Für mich für Carvingfanatiker, vor allem für größeren und schwerere (die nicht auf einen FIS SL Ski wollen), ein Gerät an dem man wohl nicht vorbeikommt, vor allem wenn man den Preis beachtet: 480 € mit Bindung und Versand....
Dazu hat er mir sogar noch angeboten, den Ski nach einem privaten Testtag mit 90 % Rückerstattung zurückzunehmen...
Ich weiß, keiner von Euch kennt mich, und keiner weiß wie ich fahre. Daher hat natürlich so ein Testbericht für Euch nur bedingt Aussagekraft. Aber zum selber Ausprobieren kann Euch mein Bericht vielleicht anregen.
lg
fruno
zuerst möcht ich auf diesen Thread viewtopic.php?f=97&t=19085 verweisen, um zu erklären wie ich ticke und wie man meinen Bericht lesen muß. I bin dann gebeten worden zu berichten und das tu ich hiermit.
Also nochmal kurz zusammengefasst: ich bin zwar Skifahrer von klein auf, aber lange Zeit Raceboard (also Snowboard) gefahren, was ich auch immer noch tu. Ich hab daher einen Ski gesucht fürs Schräglagencarven, auch in Steilhängen, der möglichst viel Druck und Grip liefert, ohne allzuviel Tempo zu verlangen.
Test- bzw. Verleihski hatten mich bislang eher enttäuscht, waren mir zu harmlos ausgelegt. Das Letzte war ein aktueller Atomic D2 SL, in der Consumer-Version. Einen FIS-SL bin ich bislang nicht gefahren, auch weil ich dann doch recht groß und schwer bin und wegen der 165 cm Zweifel hatte.
Auf Lusti bin ich über Recherche bzw. über einen Tip hier aus dem Forum gestoßen. Im Internet bzw. v.a. auf Youtube findet man leider nur großteils etwas halbseidene Bodycarving-Videos (das is in meinen Augen ein Irrweg), und die Testberichte die man findet sind in einem tschechisch verfasst das meinen Google-Translator überfordert...
Bei Lusti hab ich mir den PCT ausgesucht, der laut Homepage als der sportlichste Nicht-Rennski eingestuft wird, und dens auch in völlig unüblichen Längen-Radius-Kombinationen (bis 185/R14) gibt. Doppel-Titanal-Sandwich-Konstruktion.
Bei mir ises der 180/R13,5. Ich selbst bin 192 cm groß und irgendwo zwischen 90 und 95 kg schwer.
Ich bin damit jetzt einen Tag auf weichem kalten Neuschnee (siehe Kurzbericht im verlinkten Thread) und 4 Tage auf nahezu perfektem Untergrund gefahren, sehr griffig, nur morgens auf leicht angefrorenen Sonnenhängen und nachmittags aufm schattigen Steilhang teils etwas härter bzw. abgekratzter.
Ergebnis:
Für mich is das der perfekte Ski für meine Bedürfnisse. Das Gripniveau ist gewaltig, die Stabilität ebenso. Der Ski dürfte äußerst torsionssteif sein. Ein völlig anderes Niveau als alles was ich bis jetzt probiert hab.
Er braucht zwar (für einen so eng ausgelegten Ski) ein gewisses Grundtempo um zu funktionieren, und durchaus beachtliches Tempo um guten Rebound zu liefern, liefert aber gleichzeitig enorme Laufruhe um dieses Tempo auch locker fahren zu können.
Kein Ski den ich bis jetzt gefahren bin hat auch nur annähernd dieses Carvingerlebnis bieten können. Ich fahr mit diesem Ski um 2 Klassen besser.
Der Kurveneinzug ist gar nicht soo stark, jedenfalls nicht giftig. Man kann durchaus mal ein wenig experimentieren, wieviel Druck man der Schaufel gibt, ohne dass wilde Überraschungen passieren.
Durch den Turn hindurch bleibt der Ski völlig neutral. Wenn er weggeht, dann eher im weicheren Untergrund, und völlig gleichmäßig. Wenn man im Turnausgang hinten drauf bleibt, sollten die Oberschenkel viel Druck vertragen. Der Ski gibt nämlich nicht nach. Und wenn man den Druck ausreiten kann, dann hebts einen in den nächsten Turn dass es eine Freude is. Rollercoaster mit Flugphase.
Den einzigen Kritikpunkt, den ich anbringen kann, hab ich wahrscheinlich selber verursacht. Der Ski könnt nämlich sogar für meinen Geschmack eine Nuance weicher sein. Ich krieg den Innenski nicht immer sauber reingebogen (muß da auch fahrtechnisch noch dran arbeiten). Der Schuldige bin ich aber selber, ich hab beim Bestellen nämlich dazugesagt dass ich einen möglichst harten will...
Außerhalb der reinen Carverei: ich würd mal sagen das ist kein Anfängerski, aber auch nicht irgendwie tückisch. Das Fahrverhalten ist sagen wir mal streng, aber vorhersehbar. Der Grip auch bei gedrifteten Kurzschwüngen im Steilen ist gewaltig, das Fahrgefühl aber etwas hölzern weil man den Ski ohne Carven nicht genug gebogen bekommt.
Man sollte jedenfalls fähig sein den Ski sauber zu setzen, vor allem den Innenski kann man nicht einfach so mitlaufen lassen. Und natürlich fährt so ein Ski nicht sehr gern Schuss, damit hat aber eh keiner gerechnet.
Vom Kraftaufwand red ma lieber nicht. Dass so etwas anstrengend is is keine Überraschung. Dadurch dass der Ski aber nicht rattert und so ruhig läuft ises gar nicht soo schlimm.
Für mich für Carvingfanatiker, vor allem für größeren und schwerere (die nicht auf einen FIS SL Ski wollen), ein Gerät an dem man wohl nicht vorbeikommt, vor allem wenn man den Preis beachtet: 480 € mit Bindung und Versand....
Dazu hat er mir sogar noch angeboten, den Ski nach einem privaten Testtag mit 90 % Rückerstattung zurückzunehmen...
Ich weiß, keiner von Euch kennt mich, und keiner weiß wie ich fahre. Daher hat natürlich so ein Testbericht für Euch nur bedingt Aussagekraft. Aber zum selber Ausprobieren kann Euch mein Bericht vielleicht anregen.
lg
fruno