neue italienische Skimarke - Maxel

Skimarken, die oben nicht separat aufgeführt sind
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

neue italienische Skimarke - Maxel

Beitrag von TOM_NRW » 22.10.2014 16:17

Hallo zusammen,

Ich bin erstmalig durch die aktuellen Skitests auf die Marke Maxel aufmerksam geworden. Laut Ihrer Homepage http://www.maxelski.net/index_en.html ist es die Wiederbelebung einer sehr alten Marke.

Die Homepage ist sehr übersichtlich (One-Pager-Homepage). Man hat aber insgesamt 12 verschiedene Modelle im Portfolio, jeweils im Set mit verschiedenen Platten und Bindungen von Salomon. Wenn man den Aussagen der Homepage glauben kann, sind alle Ski hochwertig mit Vollholzkern im Sandwhich-Bauverfahren von Hand hergestellt.

Ist jemand schon einmal so etwas gefahren oder hat jemand die Modelle schon live gesehen?

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: neue italienische Skimarke - Maxel

Beitrag von latemar » 22.10.2014 16:43

Ich kenne Maxel nur von früher. War aber nie ein weit verbreiteter Ski.
Schade, dass es keine Infos über Händler gibt.

Das Design finde ich teilweise nicht schlecht.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: neue italienische Skimarke - Maxel

Beitrag von TOM_NRW » 22.10.2014 16:49

Hi,

genau das habe ich mir auch gesagt.

(+) Design
(+) (noch) kein Massenprodukt
(+) hochwertiger Aufbau der Ski

(-) Internetauftritt
One-Pager
nur auf italienisch und englisch
keine Aussagen zu Händlern
keine Hinweise zu Preisen
kein Hinweis zu Testmöglichkeiten

Sicherlich mag ich auch keine Unternehmen, die nur Marketing machen aber keine vernünftigen Produkte haben. Einen guten Internetauftritt bekommt man aber schon für kleines Geld. Und ein wenig Gedanken über den Informationsbedarf der Nutzer könnten die sich auch machen.

Vielleicht schreibe ich denen mal eine Mail.

LG Thomas

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: neue italienische Skimarke - Maxel

Beitrag von Peppis66 » 22.10.2014 20:15

Waren die das nicht damals mit den Wabenski?
Muss so vor ca. 35 Jahren gewesen sein, waren Kunststoff Ski mit einem Kern aus Alu Waben. Technologisch und preislich damals echt High End.
Bin mir aber nicht sicher.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: neue italienische Skimarke - Maxel

Beitrag von TOM_NRW » 22.10.2014 20:20

Meinst Du "Honeycomb". Ist das nicht heute noch in vielen Langlaufski anstatt eines Holzkerns?

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: neue italienische Skimarke - Maxel

Beitrag von latemar » 22.10.2014 20:44

Waben sind doch wieder groß im Kommen.
Rossignol verwendet das seit letzten Jahr, Salomon in diesem Jahr und Fischer wohl auch.

Keine Ahnung ob das Maxel war.
Gab auch noch Spalding aus aus Italien.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: neue italienische Skimarke - Maxel

Beitrag von Peppis66 » 22.10.2014 20:53

Honeycomb, Richtig, so hieß es.
Ich hatte damals so Teile mit einer Plattenbindung drauf.
Heut schaudert s mich, wenn ich dran zurück denke.

Spalding waren es nicht. Davon hatte ich auch mal ein Paar SG Ski. Die waren so brett hart und steif, dass man sie kaum um die Kurve gebracht hat. Bei unruhiger sprich welliger Piste kaum mehr zu beherrschen. Die haben dann auch ziemlich schnell wieder mit dem Skibau aufgehört.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: neue italienische Skimarke - Maxel

Beitrag von M.H. » 23.10.2014 11:13

Peppis66 hat geschrieben:Waren die das nicht damals mit den Wabenski?
Einer der ersten mit der Honeycomb Wabe war m.E. Hexel (klingt so ähnlich wie Maxel).

Der erste war angeblich 1984 "Hart Skis".

Maxel hat sich laut Skibuyers Guide 1986
eher mit verstärkter Glasfaser, Kevlar und ABS im Kern beschäftigt.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: neue italienische Skimarke - Maxel

Beitrag von moni.ski » 23.10.2014 11:16

Es gibt auch noch Blossom... ebenfalls relativ neu und italienisch

http://www.blossomski.com/

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: neue italienische Skimarke - Maxel

Beitrag von latemar » 23.10.2014 12:59

Maxel bekommt ja glänzende Bewertung bei "Skimagazin". Scheinen Ski zu sein mit eher weichem Flex und sehr beweglich.
Eigentlich das was ich mag.

Wäre interessant zu wissen, wo man die Dinger mal Probe fahren kann.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten