Sporten Ski

Skimarken, die oben nicht separat aufgeführt sind
Marsi
Beiträge: 87
Registriert: 03.02.2003 08:07
Wohnort: Esslingen/BaWü
Kontaktdaten:

Sporten

Beitrag von Marsi » 03.04.2003 11:10

Hallo,

juhu, wir haben unsere Sporten-Skier bekommen.
Zwei S-Line in 1,38 ohne Bindung und ein Paar Magic-Blade mit 99cm Länge/Kürze! :lol:
Am Sonntag gehts dann zum Testen. Und wir lassen es uns nicht nehmen, hier dann die Ergebnisse zu posten! 8)

Das erste sehr positive Ergebnis kann ich aber schon berichten:
Lieferung völlig stressfrei binnen 2 Tagen. Und Verarbeitung, Design und Finisch machen einen sehr sehr guten Eindruck.

Bis bald

Wolfgang
- für den die Saison noch lange nicht zuende ist - :lol:

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

bin ich aber sehr gespannt!!!

Beitrag von tommy_textilbremse » 03.04.2003 13:48

hee Marsi,

viel spass mit den S-Liner und freue mich schon auf deinen bericht!!!

gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Marsi
Beiträge: 87
Registriert: 03.02.2003 08:07
Wohnort: Esslingen/BaWü
Kontaktdaten:

Test: Sporten S-Line 1.38

Beitrag von Marsi » 07.04.2003 08:03

Hallo Forengemeinde,

es ist vollbracht. Am Wochenende konnte ich zum ersten Mal meine neuen S-Line in 1.38 im Schnee testen.
Auch wenn die äusseren Bedingungen nicht unbedingt erste Sahne waren, auf dem Gipfel Nebel und Schneefall mit Sicht um 10-15m, starker Wind und Neuschnee, haben sich die kurzen Sporten sehr gut bewährt.
Aufgrund der schlechten Sichtbedingungen oben und der z.Teil nicht präparierten Pisten - jede Menge Neuschnee auf hartem Altschnee oder blankem Eis - waren leider die langgezogenen Racecarving-Schwünge nur bedingt möglich, unten wars besser :)
Erstes Fazit vorweg: Das Ding macht jede Menge unkomplizierten Spaß[/b)
Das Kurzschwungverhalten war auf fast jedem Untergrund beinahe ideal, Belastung auf die Schaufel des Innenskies und der Sporten zieht spurtreu um die Ecke. Dabei bleibt er völlig unkompliziert und lässt sich auch von plötzlich auftretetenden Eisplatten nicht schocken. Bisher das Beste was ich im Bereich Kurzschwung erfahren habe! Hier ganz klar die Note 1 :D
Mehr als nur positiv überrascht war ich vom Geradeauslauf überrascht. auch bei etwas höherem Tempo fährt er sauber in einer Linie ohne das Gefühl, das etwas aufschwimmt und wackelt. Einzig bei langsamer Fahrt brauchte er etwas um sich zu stabilisieren.
In dieser Disziplin schlägt er meinen 1.70er Head CyberX deutlich!
Bei den langen gezogenen Schwüngen hielt er sauber die Spur und reagierte feinfühlig auf etwas mehr oder weniger Kantendruck, zog seine Spuren in den Schnee und blieb in allen Geschwindigkeitsbereichen stabil.
Richtig Spaß aber kam auf, wenn man die Kurve so richtig eng auf der Kante zuzieht. Absolut wie auf Schienen schmeisst er einen um die Ecke. Den angegebenen Radius von Radius von 11,5m drückt man locker viel enger, und beim Wechsel in die neue Kurve zieht er willig auf die neue Kante.
Wieviel Spaß macht der Sporten erst auf richtig planen griffigen autobahnpisten? :D
Nun das Manko: Will man herkömmlich, d.h. driftend um die Kurve fahren, ist aufgrund seiner Kürze total nervös und die Ski schlagen doch schon sehr arg in alle Himmelsrichtungen. Man sollte schon sauber fahren können um durch Engstellen oder sehr steilen Pistenabschnitten sicher durchzukommen.

Wer also einen kurzen Ski sucht mit dem man so richtig carven kann, der sollte sich den Sporten genauer unter die Lupe nehmen. Auf der Kante richtig klasse und für das Geld einfach schier unglaublich.

Ich freue mich schon aufs nächste WoE, da gehts wohl wieder auf die Piste. Evtl. wohl auf den Feldberg, dem Höchsten im Schwarzwald. Und da hoffe ich, dass das Wetter richtig mitspielt, denn am Seebuck ist dann Carven pur angesagt.

Ski Heil und viel Spaß noch

Wolfgang
- für den die Saison noch lange nicht zuende ist :D :D :D -

Marsi
Beiträge: 87
Registriert: 03.02.2003 08:07
Wohnort: Esslingen/BaWü
Kontaktdaten:

2. Test mit des S-Line...

Beitrag von Marsi » 14.04.2003 08:14

Hallo,

letztes WoE hatte ich nun die Möglichkeit die 1.38er S-Line von Sporten in Laterns bei stahlendem Sonnenschein und vormittags Traumschneebedingungen zu testen.
Jetzt kann ich auch die Frage beantworten, wie sich der Ski auf planen, griffigen autobahnpisten verhält :D , nämlich absolut super!!
Es bestätigte sich der ausgezeichnete Geradeauslauf, nun auch bei hohen Geschwindigkeiten, kein aufschwimmen, keine Nervosität, nichts... einfach nur schnurgeradeaus.
Bei richtig schnellen Kurven zieht der Sporten so vehement auf der Kante durch, dass man nicht nur vom Fahrtwind Tränen in die Augen bekommt :lol:
So muss das sein; in wirklich jeder Geschwindigkeit ist der S-Line eine Wucht. Da flattert nix, da rattert nix, da schlägt nix, einfach Carving pur.
Und mit der Standhöhe von 9cm kann man sich in die Kurve legen, dass schier das Ohr im Schnee streift. Geil, geil, geil!

Für € 87 bekommt man soviel Ski, da halten die Allermeisten nicht mit.

Mein Awardtip auf alle Fälle für die Saison 2003/2004 :lol:

Liebe Grüße Wolfgang
- Für den die Saison wohl immer noch nicht zuende ist - :D :D :D

blueshoes
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2011 17:37
Vorname: Clemens

Re: Sporten Ski

Beitrag von blueshoes » 11.01.2011 17:58

Hallo
Habe mir aufgrund der positiven Meldungen in diesem Forum den Sporten S-Line 126 bestellt und muss sagen, das ist ein Hammergerät! Hatte bis jetzt einen Fischer Radarc der ersten Generation, der schon ausgeleiert war. Die Schifahrfreude war schon etwas abgeflaut. Heuer sind meine Jungs schon so gross dass ich wieder ans Schifahren nur für mich selbst denken kann, also gönnte ich mir die 99 Euro plus Platte und Bindungsmontage. Versand vom Münchner Händler ging sehr schnell. War etwas gespannt wie der Schi sein würde und probierte ihn zuerst so zu fahren wie den Radarc - das ging nicht. Nach Umstellung der Technik: Oberkörper zum Hang schmeissen und der Schi zieht die Kurve auf der härtesten Piste. Reines Fliehkraft-Carving-Gefühl. Carven geht sogar auf relativ flachen Hängen. Beim Radarc brauchte man schon einen steilen Hang und etwas Geschwindigkeit. Kann zwar nicht mit einem Vergleich zu anderen Funcarvern aufwarten, aber nur soviel: das macht Spass!

LG Clemens

Antworten