Black Thunder Ski

Skimarken, die oben nicht separat aufgeführt sind
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Black Thunder Ski

Beitrag von latemar » 20.01.2011 13:39

Kommen aus einem Handwerksbetrieb in Südtirol.
Kenn die jemand? Oder ist schon einmal jemand damit gefahren?


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Black Thunder Ski

Beitrag von latemar » 31.01.2011 13:55

soll man zwar nicht, aber ich gebe mal selbst Antwort:

Ich bin am Wochenende 1 Tag den Black Thunder Topsport im Südtirol Design gefahren.
Ich war sehr skeptisch, da ich noch nie den Ski eines Kleinserienherstellers gefahren bin.
Der erste Eindruck ist erst mal ungewohnt. Der Ski ist recht schmal (110-66-95) und die Bindung thront richtig auf dem Ski. Der Hersteller bezeichnet ihn als Racecarver für Slalom und RS mit Allroundeignung.
Die Herstellungsweise ist mir nicht so ganz klar. Der Holzanteil ist wohl sehr hoch, aber ich vermute auch Carbon oder ähnliches im Ski.

Die ersten Schwünge lang und kurz im Wechsel, wie ich das am liebsten mag. Sofort stellte sich ein Aha-Gefühl ein. Mühelos und vollkommen unangestrengt macht der Ski alles mit. Ganz langezogene Schwünge, kein Problem, dann ganz schnelle kurze Schwünge, einfach super. Man denkt, der Ski lenkt.
An der Talstation hatte ich ein Lächeln im Gesicht.
Zwar konnte ich den Ski nicht auf extrem eisharten Pisten testen, aber auf der schwarzen Gran Risa bin ich noch so entspannt gefahren.
Spätnachmittags dann im zusammengefahren Kunstschnee, kein Problem, alles mühelos. Buckel spürt man überraschend wenig, der Ski dämpft exzellent.

Wirklich ein erstklassiger Ski, der für mich derzeit die Referenz ist. Das beste was ich je gefahren bin.
Nur der Preis ...


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Black Thunder Ski

Beitrag von latemar » 25.06.2014 13:00

Leider verlangt Black Thunder für die aktuellen Modelle inzwischen 2.000€.
Für einen Ski finde ich das oberhalb der Schmerzgrenze.
Dadurch kann man diesen wirklich herausragenden Ski nicht mehr empfehlen. So viel Geld ist kaum jemand bereit auszugeben.
Schade.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Black Thunder Ski

Beitrag von latemar » 06.01.2015 10:23

Black Thunder stellt die Produktion ein. Es soll zwar unter anderem namen einen Nachfolger geben, aber genaues weiß man nicht.

Mein aktueller Black Thunder hat ca. 120 Skitage auf dem Buckel und ist immer noch wie neu. Die Oberfläche ist wie aus dem Laden. Kante und Belag sind noch reichlich vorhanden.

Ich habe jetzt ein aktuelles Modell bekommen. Statt 2.000€ für 900€ incl. der hervorragenden Vist-Bindung.

Ich werde jetzt beide Ski parallel verwenden. Zusammen mit meinem XT 800 bin ich für die nächsten 5 Jahre bestens ausgestattet.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Black Thunder Ski

Beitrag von TOM_NRW » 06.01.2015 10:54

Scheinbar ein typisches Beispiel dafür, dass der Skimarkt kaum einen Platz für Nischenabieter lässt. Egal wie gut die Ski funktionieren. Als Unterscheidungsmerkmal zu den Massenski reichen "funktioniert sehr gut" oder "sehen gut aus" leider nicht aus.

Somit bleibt das Unterscheidungsmerkmal "Preis".

Positioniert man sich auf dem Preisniveau der grossen Massenhersteller geht man im Angebots-Dschungel unter. Ein kleiner Anbieter hat einfach keine Chance gegen die riesigen Werbebudgets der Konkurrenten. Preislich unter den Ski der Massenhersteller kann man nicht anbieten. Billig bedeutet in den Köpfen der Nutzer oft "schlecht" und die eigesetzten Materialien und Produktionskosten (Anteil Handarbeit) lassen es nicht zu. Also Flucht in Richtung "Exklusiv-Marke". Dieser Markt ist im Skisektor aber scheinbar sehr sehr klein. Die Erfahrung mussten schon Marken machen.

Ähnlich verhält sich der Automobilmarkt, wo aktuell wieder das Sterben kleinerer Manufakturen eingesetzt hat.

@Latemar: Glückwunsch zum Kauf des Ski. 900 Euro sind immer noch eine Stange Geld aber ich denke, irgendwo in dieser Preis-Region ist auch die Schmerzgrenze bei Skifans. Ich denke, dass Stöckli diese Preisschwelle ganz gut recherchiert hat.

Gruss Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Black Thunder Ski

Beitrag von latemar » 06.01.2015 11:06

Stimme Dir zu.
Black Thunder hat es nie geschafft sich auch nur in Südtirol bekannt zu machen. Gute Ski zu bauen alleine genügt nicht. Dazu kommt noch, dass man die Ski nur beim Hersteller bestellen kann, sowie m.W. über einen einzigen Händler in Kastelruth.

1.000€ erscheint mir auch eine Grenze zu sein, bei Stöckli funktioniert das ja auch sehr gut. Für mich ist erstaunlich, dass Stöckli bei seiner Massenproduktion diesen preis erreichen kann. In Südtirol führt inzwischen jeder zweite Händler Stöckli. Mal sehen ob das noch lange so funktioniert.

Wenn ein Ski länger hält bin ich gerne bereit auch mehr auszugeben, besonders wenn das Design nicht ständig wechselt.
Aber viele wollen öfters etwas neues und die Hersteller unterstützen das in dem sie möglichst oft das Design wechseln.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Black Thunder Ski

Beitrag von saschad74 » 06.01.2015 13:06

TOM_NRW hat geschrieben:Scheinbar ein typisches Beispiel dafür, dass der Skimarkt kaum einen Platz für Nischenabieter lässt. Egal wie gut die Ski funktionieren. Als Unterscheidungsmerkmal zu den Massenski reichen "funktioniert sehr gut" oder "sehen gut aus" leider nicht aus.
Das mag bei "Standard" Alpinski richtig sein, im Freeridesektor gibt es nach meinem subjektivem Eindruck zunehmend mehr kleine Manufakturen, die sich teilweise auch schon länger am Markt halten.

Gruß,
Sascha

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Black Thunder Ski

Beitrag von latemar » 06.01.2015 13:24

Da hast Du recht Sascha.
Freerider scheinen einfach auch Individualisten zu sein. Dieser Sektor fehlt im normalen Alpinskibereich scheinbar.

Einige der Hersteller sind aber bei uns auch klein, aber in den USA ganz groß.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Black Thunder Ski

Beitrag von TOM_NRW » 06.01.2015 14:25

@Sascha: :zs:

Sorry, ja ich meinte mit meinen Ausführungen den Sektor "Pistenski".

Es ist richtig, das Freerider sich wohl hinsichtlich ihres Kaufverhaltens anders verhalten. Da steht die Individualität viel mehr im Vordergrund. Ich habe auch das Gefühl, dass im Freeride-Segment die Leute tendenziell bereit sind mehr Geld zu investieren in gute Ausrüstung (z.B. Jacke/Hose aber auch Sicherheitsequipment).

LG Thomas

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Black Thunder Ski

Beitrag von bats2612 » 06.01.2015 15:43

@ latemar

wie bist du denn an das vergünstigte Angebot des Skis gekommen?

Grüße
Peter
Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag