Lusti RT SL 165

Skimarken, die oben nicht separat aufgeführt sind
Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Lusti RT SL 165

Beitrag von LincolnLoop » 20.10.2009 13:14

Helás!

Nachdem ich aus diversen Gründen ein bisschen die Schnauze von der "Massen-Skiindustrie" voll habe, habe ich mir vorgenommen, mich in nächster Zeit vermehrt alternativen Produkten zu widmen. Da gerade ein Mangel an SL-Ski in meinem Portfolio herrscht, habe ich auf gut Glück einen Lusti RT SL 165 (R=14) bestellt. Kontakt unkompliziert per Telefon und Mail, nach Überweisung des - für so einen Ski lächerlichen - Betrags von 327,- € (incl. Versand, excl. Platte & Bindung) kam der Ski innerhalb von einer Woche per Paketdienst.
Erster Eindruck: Verarbeitung wirkt durchaus positiv, relativ hochwertiges Cover und für einen Rennski dicke Kanten. Zweiter Eindruck (beim Bohren der Platte): Brutal dicker Titanalgurt! Also, wenn der Ski symmetrisch aufgebaut ist, dann wird das ein ganz schöner Bock... Bindung und Platte sind jetzt drauf, leider hat die Skimittenangabe gefehlt, sodass ich das ganze mit Schiebelehre und nach Gefühl hingedeichselt habe. Der Montagepunkt ist jetzt ein bisschen weiter hinten als bei z.B. Elan, aber immer noch weiter vorne als bei den meisten anderen (Head, Völkl, Fischer). Der Ski scheint eine relativ breite Schaufel aber ein relativ schmales Heck zu haben (kann auch optisch täuschen, da die Schaufel komplett rund und ohne Spitzenschutz ist, gefällt mir rein subjektiv saugut...). Sobald ich ihn auf Schnee näher kenne, folgt ein Testbericht (evtl. diesen Sonntag)!

P.S.: Achja, als Platte fahre ich eine zweiteilige Vistplatte mit flexendem Alu-Mittelteil (war davor auf einem Blizzard SL). Ich glaube nicht, dass man den Ski durch eine entsprechende Platte noch zusätzlich versteifen muss...
Zuletzt geändert von LincolnLoop am 08.11.2009 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Justus_Jonas
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2004 22:14

Re: Lusti RT SL 165

Beitrag von Justus_Jonas » 22.10.2009 00:46

auf den Bereicht warte ich schon :-)

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Lusti RT SL 165

Beitrag von LincolnLoop » 31.10.2009 19:12

So, hat jetzt doch noch länger gedauert mit dem Test, da mich leider eine Grippe (nein, keine Schweinegrippe...) 3 Wochen flachgelegt hat.

Bin den Ski heute zum ersten Mal gefahren, einige Eindrücke:
- Subjektiv nicht so hart, wie gedacht/befürchtet. Tendenziell sogar fast den krassesten Kurveneinzug, den ich je bei einem Ski erlebt habe.
- Das Tail ist relativ hart, also braucht man keinen Highsider befürchten, wenn's einen mal reinsetzt. Eine adäquate Kurve auf der Ferse darf man aber demnach auch nicht erwarten.
- Kantengriff: War ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht für die Art von Ski, kann aber auch an der Präparation gelegen haben (war der Werksschliff drauf, keine Ahnung wie...)
- Driften: Geht gar nicht, absolut Null. Draufstellen, maximal 1,5 Pistenraupenspuren breit geschnitten ziehen. Cruisen und/oder Drehen (im Kurzschwung) auf harter Piste ist quasi ein NoGo.
- Gelände: Naja, halt ein SL... :wink: ... Powder war leider nicht vorhanden, im gepressten Pulver/Harsch kommt man runter, mehr aber auch nicht.
- Buckel: Dito, halt ein SL... :wink: ... In sehr flachen Buckeln aufgrund des harten Tails ganz okay. Für tiefe ist er halt einfach zu kurz.
- Stylefaktor: Extrem, der Ski ist definitiv in Österreich ein Exot! :D
- Gesamtfazit: Ein geiler Ski, wenn man auf einem Gletscher oder bei griffiger Piste einen SL braucht. Als Rennski fehlt (nach meinen bisherigen Beobachtungen) ein bisschen der (Kanten)Biss. Kein Ski für jeden Tag und eigentlich auch nicht für einen ganzen. Selbst für einen SL ist das Spektrum relativ beschränkt, die Art von Schwung macht zwar Spaß - allerdings fahr ich zu gerne variabel, als dass ich 5 Stunden den gleichen Schwung runterziehen wollte, bin ja kein Racer... :P ... Mein Traumski wäre genau der vorgestellte mit gleicher Bauweise, 2m mehr Radius und 10-15cm länger. Gibt es leider nicht... :cry:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Lusti RT SL 165

Beitrag von circler » 31.10.2009 20:02

Hört sich ein wneig entäuscht an, muss ich mich also nicht ärgern das auf meine email nicht reagiert wurde....... :roll:

LincolnLoop hat geschrieben: Mein Traumski wäre genau der vorgestellte mit gleicher Bauweise, 2m mehr Radius und 10-15cm länger. Gibt es leider nicht... :cry:

Gibt es, bin ihn aber auch nicht gefahren, hatte ihn nur mal in der Hand.
Circle Speedcross, gleiche Bauweise, 178cm lang und bei der Länge glaube ich knappe 16m Radius
Einfach mal anrufen und fragen.....
Gruß Michael

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Lusti RT SL 165

Beitrag von LincolnLoop » 31.10.2009 20:49

Hast Du mir eine EMail geschrieben?? :o Falls ja, ist die untergegangen... :oops:
Enttäuscht? Nein, eigentlich nicht. Bräuchte ich wirklich einen Rennski, wär der hier nicht ganz der richtige. Für meinen Einsatzbereich passt er. Die absolut nichtvorhandene Breitbandigkeit war eher als Anmerkung für potentielle Käufer gedacht. Mich stört das eher weniger, da ich den sowieso irgendwo zwischen Dritt- und Viertski fahre... :wink:

Circle? Mmh... Die waren bei mir eigentlich gleich um's Eck. Dachte ich, gibt's nicht mehr? Wobei ich mit "Bauweise" nicht (nur) Sandwich meine... Ist schwer zu beschreiben. Am ehesten käme meiner Favorisierung wohl ein Jugend-RS (für das Alter, die >17m als Vorgabe haben), die sind mir bloß in der Mitte leider zu schmal...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Lusti RT SL 165

Beitrag von circler » 31.10.2009 21:03

LincolnLoop hat geschrieben:Hast Du mir eine EMail geschrieben?? :o Falls ja, ist die untergegangen... :oops:

2 oder 3 sogar, aber egal, wenn sie mein Geld nicht wollen, andere nehmen es gerne, und wissen was Kundenservice ist....
Gruß Michael

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Lusti RT SL 165

Beitrag von LincolnLoop » 31.10.2009 21:07

Achso, Du hast Lusti eine EMail geschrieben!? Dann passt ja alles. :lol: Hast Du in die EMail Deine Telefonnummer geschrieben? Bei mir haben sie nicht per Mail geantwortet, sondern zurückgerufen...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten