Völkl 2018

schnederpelz
Beiträge: 63
Registriert: 23.02.2017 21:17
Vorname: Hans

Re: Völkl 2018

Beitrag von schnederpelz » 07.03.2018 12:43

Moin Martin,

danke für... die Verwirrung :D

Nein ernsthaft, ich war schon ziemlich auf den Revolt eingeschossen, allerdings hatte ich eben ein ernüchterndes Telefonat mit dem anbietenden Shop. Man konnte/wollte mir keine gescheite Einschätzung zur Bindungsmontage geben. Standpunkt ist, dass Völkl 1 Strich auf den Schi gedruckt hat; Abweichung auf Anforderung des Kunden gerne, aber null Empfehlung. Der Boot Center Strich 85cm vom Tip und 88cm vom Tail weg, klingt mittig.
Dazu gibt es ihn ausschließlich in 173cm. Nun ja...

Tiger Snake, Sight, Transfer klingen alle interessant und sind noch im preislichen Rahmen.
178cm wären vermutlich sinnvoller für uns als 171cm, dann wäre im Zweifel auf jeden Fall mehr Schaufel vor der Bindung?

Da er wohl mehr neben der Piste als im Park bewegt werden wird - hast du eine spezielle Empfehlung?

Vielen Dank, Hans

Edith möchte wissen, ob ekosport.de vertrauenswürdig ist?
Gibt da auch weniger begeistertes feedback im Internet...

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Völkl 2018

Beitrag von gebi1 » 07.03.2018 22:42

Mein Sohn fährt seine Parkski center. Damit kann man auch carven. Line Ski haben alle einen Recomended Point. Da würde ich montieren. Beim Tigersnake sind das 3 cm hinter der Skimitte. Passt auch beim Transfer 89 und beim Sight.

Bei Ekosport habe ich auch schon Ski gekauft. Alles tadellos!

schnederpelz
Beiträge: 63
Registriert: 23.02.2017 21:17
Vorname: Hans

Re: Völkl 2018

Beitrag von schnederpelz » 08.03.2018 20:46

Sodele, eine Entscheidung ist gefallen, eine Bestellung ist raus. And the winner is...:
Völkl Transfer 89!

Ich habe noch einige Statements von dir gefunden, außerhalb dieses Gesprächsfadens. Vielseitigkeit war das entscheidende Stichwort.

Ich nehme stark an, dass du auch bei den freeskiers unter gebi firmierst - dort habe ich gelesen, dass du den Tigersnake doch als eher weich einstufst. Ein Detail hatte ich nicht erwähnt: der "Junge", der Fahrer 2 für den Ski wird, ist ein junger Mann von 20 Jahren und bärenstark, seine Mutter nennt ihn bisweilen liebevoll ihren Herkules. Daher etwas straffer.
Dank deinem "keine Angst vor 180cm" sind es auch hier 179cm geworden - ich bin gespannt!

Der K2 Sight hat das Rennen knapp nicht gemacht, hab mich für den breiteren Völkl entschieden.
Bauchgefühl, und mehr verwertbare Info zum Montagepunkt.

Bei ekosport.de gibt es übrigens derzeit ein bestechendes Angebot für den Sight in 179cm mit Look SPX 12 oder Salomon STH2, inkl. Versand bis zum Wochenende noch mit einem Rabattcode, der auf der Seite steht, für ~300,-.
Und es gibt noch einen Kink in 179 bei skitreff.de.
Falls jemand der mitliest, der mit ähnlichen Entscheidungen kämpft :)

Last not least war die Beratung bei sport-conrad.com führend, was einige Details angeht, nicht zuletzt den Montagepunkt. Zumal es dort Rossignol (Look?) SPX 12 Bindungen dazu gab, mit einem Freiheitsgrad mehr bei der Auslösung als die Griffon - wenn es um die Kinder geht nicht verkehrt, denke ich mal.

Wenn alles klappt fahren wir im März nochmal in den Schnee, dann kann ich berichten!

Bleibt noch mal dir, Martin, herzlich für die zahlreichen Anregungen zu danken!
Und ja, testen hätte ich vorgezogen, das ist aber für uns Flachlandtiroler nicht so einfach. So springe ich mit meinem unbekümmerten Naturell mal wieder ins kalte Wasser. Ich habe dich als Vater eines Spielkinds hoffentlich richtig eingeschätzt :D

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: Völkl 2018

Beitrag von BBR-Andy » 08.03.2018 23:30

Glückwunsch,

keiner wollte Ski mit 23,5m Radius kaufen,
aber Du hast sie sofort gekriegt :D
Wenigstens ist die schmale Schaufel im Tiefschnee
nicht so sperrig.
Hab übrigends auch nen Völkl Ski mit 28er Radius
in meiner Staffel,
der ist aber zum Rückwärtsfahren sicher nicht
so gut geeignet... :-?

Auf jeden Fall viel Spaß mit
dem Neuen :zs:

Lieber Gruß
BBR Andy

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Völkl 2018

Beitrag von gebi1 » 09.03.2018 00:06

Wer sorgt hier endlich dafür, dass dieser Ahnungslose aufhört seinen Unsinn zu verbreiten?

schnederpelz
Beiträge: 63
Registriert: 23.02.2017 21:17
Vorname: Hans

Re: Völkl 2018

Beitrag von schnederpelz » 09.03.2018 00:18

BBR-Andy hat geschrieben:
08.03.2018 23:30
keiner wollte Ski mit 23,5m Radius kaufen,
aber Du hast sie sofort gekriegt :D
Hi Andy, einer muss ja - danke für die guten Wünsche :D

Diese sind aber nicht in erster Linie für den Tiefschnee, dafür stehen noch ein paar Atomic auf der Wunschliste.

Ganz blind habe ich nicht ausgewählt:
gebi1 hat geschrieben:
13.02.2018 11:43
Der Transfer 89 hat einen etwas grösseren Radius als Pistenallmountain. Dieser lässt sich aber leicht drücken, so dass der Funktionsradius eher kürzer wird
gebi1 hat geschrieben:
16.02.2018 19:43
Carvt fabelhaft (...) flinke Kantenwechsel, klar definierter Kurveneinzug, mag alle Radien und Schwungformen
Ich verlasse mich mal auf jemanden, der ihn schon gefahren ist.
Und dann fährt einer der Söhne einen GS Carver, da müssen wir auch irgendwie dranbleiben können 8)

@gebi1 ruhig Blut, ein Internetprotagonist benutzt bisweilen den Begriff "Medienkompetenztest"

schnederpelz
Beiträge: 63
Registriert: 23.02.2017 21:17
Vorname: Hans

Re: Völkl 2018

Beitrag von schnederpelz » 09.03.2018 11:11

BBR-Andy hat geschrieben:
08.03.2018 23:30
Glückwunsch
gebi1 hat geschrieben:
09.03.2018 00:06
Wer sorgt hier endlich dafür, dass dieser Ahnungslose aufhört seinen Unsinn zu verbreiten?
Bitte entschuldigt, dass es leicht OT geht - hat mich etwas beschäftigt:

Andy, ich habe mal kurz quer gelesen, was du so schreibst. Du hast mit dem BBR wohl dein Spielzeug gefunden, ich halte deinen Fokus - nicht böse gemeint - für relativ schmal.

Martin, ich vermute einfach mal, dass du/ihr viel im Schnee seid, und das verhältnismäßig vielseitig.
Mir ist bewusst, das hier das Carving Ski Forum ist, mit deutlichem Schwerpunkt auf Piste. Insofern bist du sicher am exotischen Ende der Bandbreite, was du an Material und Terrain fährst.

Wenn ich Meinungen aus dem Internet übernehme, ohne sie zu hinterfragen, bin ich selbst schuld. Neben der besten Möglichkeit - selbst testen - sind immer Gugel, und vor allem Verstand hinfreiche Werkzeuge. Nicht nur das was lesen, sondern z.B. auch von wem.

Ich habe nicht meine gesamte Recherche dukumentiert, aber als Beispiele:
Mit seinem direktionalen Seitenzug sowie den Tip&Tail-Rockern kommt der „Transfer 89“ deutlich spielerischer und feh­ler­toleranter daher. Also eignet sich der Twintip auch für Einsteiger, die neben einem einfach zu fahrenden Park-Tool auch einen Ski am Fuß haben wollen, der sich zudem noch äußerst wendig über die Piste carven lässt.

und
Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass der „Sight“ ohne Zweifel einer der besten und vielseitigsten Twintips im Test war

Natürlich auch mit Vorsicht zu genießen, weil das ebenfalls von Jungs (Mädels?) kommt, die an breite Bretter gewöhnt sind. Aber es gibt einen Trend, jenseits der nackten Zahlen.

Vielleicht auch noch hilfreich und sogar on topic, Aufdruck auf dem Transfer 89 (das war wirklich schwer zu finden):
voelkl_transfer_89_bindungspositionen.png
voelkl_transfer_89_bindungspositionen.png (76.83 KiB) 1938 mal betrachtet
Und noch eine Kleinigkeit zu mir: ich bin in einem anderen Sport relativ firm, Radfahren. Und das in einer weiten Spanne - ich fahre Rennrad, aber überwiegend MTB bis Downhill. Ich darf z.B. keine zu leichten Reifen fahren, die zerlege ich. Dementsprechend fahre ich - auch als Anfänger - mit relativ viel Commitment (Einsatz?) Ski.

Insofern sehe ich mich imstande, eine gutmütige Herausforderung anzunehmen.
Alles gut, ich habe in über 50 Jahren viel Gelegenheit gehabt, meine Selbsteinschätzung zu justieren.

Auch in diesem "Neuland", sogar so einem kuscheligen Forum wie diesem, sollte man das Hirn weiterbenutzen 8)

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: Völkl 2018

Beitrag von BBR-Andy » 12.03.2018 18:13

Jo,

Bin auch gern mit dem Bike unterwegs.
P1010007kk.JPG
Wintersport halt...

Lieber Gruß
BBR Andy

schnederpelz
Beiträge: 63
Registriert: 23.02.2017 21:17
Vorname: Hans

Re: Völkl 2018

Beitrag von schnederpelz » 13.03.2018 14:24

Guter Mann :-D

schnederpelz
Beiträge: 63
Registriert: 23.02.2017 21:17
Vorname: Hans

Re: Völkl 2018

Beitrag von schnederpelz » 27.03.2018 17:28

Servus,

Der Transfer hat sich mit Bravour bewährt, auch wenn der andere Sohn ihn eingeweiht hat - der Racer :D

War auf jeden Fall für schnelle, lange Schwünge top, und der Bursche rast immer wieder hinter den Bindungen sitzend an einem vorbei, dafür waren ein paar cm extra hinter den Bindungen* prima.
Auf Rückfrage war auch die Breite nicht negativ spürbar. Das leichte Gewicht ist positiv aufgefallen.
Danke an dieser Stelle für die zielführenden Hinweise!

Ich selbst bin sie leider gar nicht gefahren... Hauptsache (das Kind) der junge Mann hatte Spaß 8)

Bin mich jetzt etwas am umschauen, und dabei auf den Dynastar Slicer gestoßen. Scheint noch etwas vielseitiger zu sein.
Ist der dir schon mal untergekommen, Martin?

Danke und Grüße!


* mehr zum Thema Bindunsposition, wenn ich vor einer Tastatur sitze...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag