Racetiger vs Code

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Racetiger vs Code

Beitrag von latemar » 10.11.2016 12:58

Ugolini hat geschrieben:

Ich habe auch gehört, das es sich der Code bei dem Ski 15/16 und 16/17 um einen Durchläufer handelt.
Sprich, 15/16 und 16/17 sind komplett identisch. Es gab hier also KEINE Weiterentwicklung.
Weiß hier jemand, ob dies auch für den Racetiger gilt?
Hier gab es zumindest eine optische Änderung.
Wenn man dem Skimagazin trauen kann, dann ist der Racetiger eine Neuentwicklung, der Code S dagegen nicht.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Racetiger vs Code

Beitrag von elypsis » 10.11.2016 13:04

latemar hat geschrieben:Stöckli ist leider einer der Skifirmen, die für meinen Geschmack, seit Jahren schlechtere Ski bauen.
Die alten CX vor 4/5 Jahren waren traumhaft. Noch immer einer der besten Ski, der je gebaut wurde.
Die neuen sind schrecklich undefiniert, alles ein bisschen, aber nichts richtig. Ob es am Rocker liegt, die die Firma durch immer härtere Ski ausgleicht?.
Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, Fakt ist aber, dass kein Ski der Laser Serie einen Rocker hat!
My EGO.
My way.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Racetiger vs Code

Beitrag von latemar » 10.11.2016 13:11

elypsis hat geschrieben: Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, Fakt ist aber, dass kein Ski der Laser Serie einen Rocker hat!
Danke.
Wusste ich nicht.
War auch mehr ein Erklärungsversuch.

Empfindest du Stöckli noch so wie früher?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Racetiger vs Code

Beitrag von AndyGAP » 10.11.2016 15:11

elypsis hat geschrieben:Fakt ist aber, dass kein Ski der Laser Serie einen Rocker hat!
Mein Laser AX hat definitiv einen Rocker :wink: Und der Laser SC wird zumindest auf der Homepage mit einem leichten Rocker beworben. Die Topmodelle SL und GS und auch der SX und der CX kommen aber nach wie vor ohne aus.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Racetiger vs Code

Beitrag von elypsis » 10.11.2016 18:32

latemar hat geschrieben:Empfindest du Stöckli noch so wie früher?
Diese Frage kann ich nicht objektiv beantworten. Auch Stöckli entwickelt seine Ski weiter. Ob die Neuerungen, die alle zwei Jahre in die Produktion einfließen, dann bei jedem nachvollziehbar als Verbesserungen ankommen, halte ich für eher unwahrscheinlich. So ist es wie immer, es muss eben passen. Letztlich ist Stöckli für mich aber keine Religion! Nur, wer sich für einen Laser interessiert, muss ihn mit der Speedplate testen und kaufen!

AndyGAP hat geschrieben:Mein Laser AX hat definitiv einen Rocker :wink: Und der Laser SC wird zumindest auf der Homepage mit einem leichten Rocker beworben.
Die Info, alle Laser sind Rocker-frei, hatte ich aus Malters. Mag sein, dass mein Gegenüber sich geirrt hatte, aber du hast recht, auf der Homepage werden der AX und SC mit Rockern geführt.

Damit ist der Stöckli-OT-Modus off! :wink:

Frage an den TE: Warum schwankst du zwischen einem SL und einem Sportcarver?
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Racetiger vs Code

Beitrag von maestro70 » 11.11.2016 09:01

Ich bin beide Modelle gefahren (allerdings Saison 14/15).

Die Ski unterscheiden sich für MEIN Empfinden deutlich.

Der deutlichste Unterschied, auch für mich spürbar: der Code hat Tip- und Tail-Rocker, der Racetiger nur Tiprocker.

Für MICH lässt sich der Code recht spielerisch im Kurzschwung bewegen, gecarvte Kurzschwünge dagegen nicht ganz so easy, auch sonst für MEIN Empfinden eher schwammig, indifferent, ...
Was mich am meissten am Code gestört hat: bei dem Ski MUSST du immer ABSOLUT ZENTRAL über dem Ski stehen. Tust du das nicht, wirds schwierig. Da ist er echt ne Zicke.

Ich bin auf Grund dessen zwischen 2 Abfahrten direkt vom Code auf den Racetiger Speedwall SL gewechselt - und die Welt war wieder in Ordnung. Geiler Ski, wendig, spielerisch, bei Speed stabil, super Kantengriff, geil...
(...und SL können durchaus auch weite Radien carven, die Beschränkung liegt hier eher beim Fahrer... :wink: )
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Racetiger vs Code

Beitrag von Eddy21 » 13.11.2016 14:55

So unterschieldich können Bewertungen sein. Ich habe komplett andere Erfahrungen gemacht als #maestro70.

Den RC bin ich noch nicht gefahren nur den SC. Der war mir zu verspielt.

Aber der eigentliche Überflieger für mich ist der Code S. Den bin ich schon vor 3 Jahren gefahren, da gab es noch keine Tests von ihm. Von Anfang an hatte ich ein absolut sicheres Gefühl auf dem Ski. Den kann ich problemlos bei allen Schneebedingungen fahren, wo ich mit dem Völkl SL schon mehr Probleme hatte. Der Code S passt so saugut zu mir, dass ich ihn mir Ende letzte Saison gekauft habe.

Jetzt hat der Code S doch glatt im letzten Worldskitest gewonnen. Was für ein Zufall, das wusste ich schon vor Jahren, dass der gut ist. Jeder hat natürlich einen anderen Fahrstil, Körpergewicht, Skischuhe usw. und so ist eine Empfehlung immer so eine Sache.

Den K2 Charger bin ich 2014 auch gefahren. Er ist aus meiner Sicht etwas drehfreudiger als der Code S aber nicht so stabil, was für mich mit meinem Körpergewicht wichtig ist.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Racetiger vs Code

Beitrag von maestro70 » 13.11.2016 19:18

Das ist jetzt nicht wirklich ein Wunder ;-)

Wie ich deiner Beschreibung entnehme, "drehst" du sehr gerne den Ski. Das entsprich GENAU meinem Eindruck! Ich schrieb:
"Für MICH lässt sich der Code recht spielerisch im Kurzschwung bewegen."
Da fand ich den Code auch super! Ich hatte allerdings auch den Werks-Code, sollte sich aber nich soooo viel vom "normalen" unterscheiden...

Ich bemängelte allerdings FÜR MICH und für MEINEN Fahrstil die Performance bei geCARVTEN Schwüngen (die sind eben nicht ge"dreht"...)

Das korresprondiert auch zu deinem Eindruck vom SL.
Wenn du mit dem schon "Probleme" hast, und der ist wirklich zahm...
Ein SL will nicht ge"dreht" werden!

Es kommt immer sehr stark auf den Fahrstil an!
Zuletzt geändert von maestro70 am 16.11.2016 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Racetiger vs Code

Beitrag von Eddy21 » 14.11.2016 07:49

Hallo Mattias,

da sprichst du mir aus dem Herzen. Zuerst einmal muss man seine eigenen Fähigkeiten richtig abschätzen und dann kann man den besten Ski für sich auswählen.

Deshalb sind Empfehlungen für andere auch so schwer. Ich hoffe immer nur dass diejenigen, die hier im Forum Fragen stellen, auch die richtigen Schlüsse aus den Antworten ziehen können.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Racetiger vs Code

Beitrag von elypsis » 14.11.2016 08:57

Eddy21 hat geschrieben:Jetzt hat der Code S doch glatt im letzten Worldskitest gewonnen. Was für ein Zufall ...
Zufall, das stimmt, der WorldSkitest ist Humbug! Jeder Tester fährt einen Ski lediglich eine einzige Abfahrt und bewertet danach. Super!
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag