Racetiger vs Code

Ugolini
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2013 16:02
Vorname: Dennis
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 21

Racetiger vs Code

Beitrag von Ugolini » 09.11.2016 15:44

Hallo Zusammen,

dieses Jahr soll ein neuer Ski her.

Ich kann mich aber nicht zwischen dem Racetiger und dem Code S entscheiden.

Alter: 37
Fahre seit dem dritten Lebensjahr: Skiurlaub min. 1x Jährlich (eher 2x)
Fahrkönnen: gut
gewünschter Ski: Sportcarver
Gewicht: 75kg

Kennt jemand die genauen Unterschiede der beiden Skier?
Warum ist eigentlich der Code vom Preis teurer? Hat er etwa spezielles verbaut, was der andere nicht hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Racetiger vs Code

Beitrag von elypsis » 09.11.2016 18:21

Ugolini hat geschrieben:Warum ist eigentlich der Code vom Preis teurer?
Bist du sicher, dass du bei deinem Preisvergleich auch immer die Ski aus der gleichen Saison miteinander verglichen hast?

Schau bspw. mal hier:
https://www.sport-bittl.com/de/skisport--race-ski/
My EGO.
My way.

Ugolini
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2013 16:02
Vorname: Dennis
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 21

Re: Racetiger vs Code

Beitrag von Ugolini » 09.11.2016 20:51

Ich hatte mich so an den allgemeinen Marktpreis orientiert.
Auch auf der Völkl Seite wird er beim Preis etws teurer angegeben.

Ist aber nicht so wichtig.
Wichtiger wäre mir, wenn Ihr für mich einen Rat zu den Unterschieden der beiden Skier hättet.
Ich weiß echt nicht welcher von den beider der bessere Ski ist...also besser zu mir passt.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Racetiger vs Code

Beitrag von ingo#31 » 09.11.2016 21:19

Ugolini hat geschrieben: Ich weiß echt nicht welcher von den beider der bessere Ski ist...also besser zu mir passt.
Und das sollen andere- die weder wissen wie du Ski fährst oder was dir am Ski wichtig ist- beantworten?
Nebenbei, Racetiger gibt es vermutlich 20 und vom Code wohl auch an die 10 verschiedene Modelle, welche meinst du? Baujahr, Länge, Bindung, Platte...... das sind sehr wichtige Angaben. Die Standard Antwort auf deine Frage lautet: ausleihen und selber testen.

Ugolini
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2013 16:02
Vorname: Dennis
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 21

Re: Racetiger vs Code

Beitrag von Ugolini » 09.11.2016 21:34

Danke für Deine Antwort.
Ich rede natürlich von dem aktuellen 16/17 Skiern.

Racetiger RC UVO 16/17 Bindung: Marker xMotion 11.0 Demo
Code SW s UVO 16/17 Bindung: RMotion2 12.0 D Code blue

Zum Fahrkönnen hatte ich ja schon etwas geschrieben.
Fahre seit meinem 3ten Lebensjahr jedes Jahr ca. 14 -21 TAge
Mein Fahrkönnen schätze ich als gut ein.
Ich mag kleine aber auch große Schwünge und fahre eher auf der Piste als abseits.
Punkte hier beim Test = 75
Größe: 1,76cm
Gewicht: 75kg
aktueller Skie: K2 Charger 2010 mit einer billigen Look-Bindung ohne Platte (Länge 167cm)
betreibe regelmäßig die unterschiedlichsten Sportarten.

Ich hoffe mit diesen Angaben kommt Ihr klar.
Welcher Ski wäre für mich der geeignetere? Welcher Ski hat wo seine Stärken?
Habt Ihr ggf. einen Alternativvorschlag für mich?

Noh mal vielen Dank.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Racetiger vs Code

Beitrag von ingo#31 » 09.11.2016 22:22

Hatte den RC UVO 15/16 in 168 für einen halben Tag mit im Skigebiet, empfand das Brett als extrem bescheiden . Der konnte einfach nichts. Sehr träge im Drehverhalten, keinen überzeugenden Kantengripp, bei Schussfahrt extremes seitliches Schwimmen usw. Bei langen gecarvten Schwüngen war er ganz akzeptabel ,aber sonst..... Nee, absolut nicht mein Ski.
Von Völkl kann man eigentlich nur die SL und GS aus der Racetiger Serie als sehr gut bezeichnen, die anderen aus der Serie sind halt in allem deutlich "günstiger".
Die Code Serie habe ich nicht gefahren, kann dazu nichts sagen.

Habe etwa die gleichen Eckdaten wie du (ein wenig länger und schwerer) und fahre seit März diesen Jahres einen Laser SX in 163 cm. Es ist kein SL (also kein Pisten Taipan-gell elypsis :wink:), aber er ist wirklich sehr gut. Der kann einfach alles: langsames Cruisen, kurze oder lange Schwünge oder volle Kanone bei freier Piste. Teste so was mal.

hoodmaxi
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2016 23:01
Vorname: Maxi
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 10

Re: Racetiger vs Code

Beitrag von hoodmaxi » 09.11.2016 23:10

Hallo ich habe mich gerade registriert weil ich mich für genau dieselben Skier interessiere.
bzw den Racetiger Speedwall SL und den Code Speedwall S.
Der RT SW SL ist halt ein reiner Slalomski, dh. er ist für hauptsächlich enge Schwünge geeignet, wobei der Code SW S ein "Sportcarver" ist wie carving-ski.de so gerne dazu sagt. Also ein Carver der sowohl kurze als auch etwas längere Schwünge beherrscht. Hier: http://www.worldskitest.com/de/ergebnis ... erformance werden sie als High Performance Ski bezeichnet.
Vom reinen Informationen sammeln gehe ich davon aus, dass für die Piste der Code geeigneter wäre, da der Racetiger doch sehr auf Race abgestimmt ist.

Ugolini
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2013 16:02
Vorname: Dennis
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 21

Re: Racetiger vs Code

Beitrag von Ugolini » 09.11.2016 23:33

Vielen Dank für Eure Posts.

ingo#31
Stöckli hatte ich auc schon überlegt.
Danke für Deine Einschätzung zum Racetiger.
Dieser kam für mich auch nur in Frage, da man diesen im Netz ca. 100€ günstiger gehandelt wird aks der Code.


hoodmaxi
genau diesen Gedankengang hatte ich auch. Der Code Speedwall S UVO hat dort sehr gut abgeschnitten.
In manchen anderen Tests wie DSV wude der Ski im letzten Jahr auch mit sehr gut bewertet.
In den aktuellen Test DSV oder planet snow taucht der Ski aber nicht auf.


Ich habe auch gehört, das es sich der Code bei dem Ski 15/16 und 16/17 um einen Durchläufer handelt.
Sprich, 15/16 und 16/17 sind komplett identisch. Es gab hier also KEINE Weiterentwicklung.
Weiß hier jemand, ob dies auch für den Racetiger gilt?
Hier gab es zumindest eine optische Änderung.

hoodmaxi
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2016 23:01
Vorname: Maxi
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 10

Re: Racetiger vs Code

Beitrag von hoodmaxi » 10.11.2016 12:49

denke dass sich beide Modelle kaum geändert haben auch die Farbgebung sieht noch sehr sehr ähnlich aus

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Racetiger vs Code

Beitrag von latemar » 10.11.2016 12:54

Der Code Speedwall S ist ein sehr feiner Ski. Multifunktional und relativ leicht zu fahren.
Fand ich richtig gut.

Den SL kenne ich nur von vor 2 Jahren. War letztes Jahr nicht zu kriegen beim Skitest.

Stöckli ist leider einer der Skifirmen, die für meinen Geschmack, seit Jahren schlechtere Ski bauen.
Die alten CX vor 4/5 Jahren waren traumhaft. Noch immer einer der besten Ski, der je gebaut wurde.
Die neuen sind schrecklich undefiniert, alles ein bisschen, aber nichts richtig. Ob es am Rocker liegt, die die Firma durch immer härtere Ski ausgleicht? Macht Nordica ja ähnlich.

Einen Ski in der Klasse muss man unbedingt Probe fahren, was der eine gut findet, taugt dem anderen noch lange nicht.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag