Racetiger SL - Bieten oder nicht?

tacha
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2016 14:58
Vorname: Tanja
Ski: Völkl Racetiger SL 150 & Craftski 165/126,5-85-110
Wohnort: bei Köln

Racetiger SL - Bieten oder nicht?

Beitrag von tacha » 01.04.2016 10:24

Huhu...

Nachdem ich den Ski mal probegefahren bin und den ganz geil fand, habe ich spaßeshalber mal nach Angeboten geschaut und bin auf folgende Auktion gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/291720461545?_tr ... EBIDX%3AIT

Ich bin jetzt etwas skeptisch, was Gebrauchtkauf betrifft, vor allem bei Ebay.
Ehrlich gesagt würde ICH diese Ski nicht mit "Top Zustand" beschreiben. Ich habe meine Ski deutlich mehr gefahren als die vom Verkäufer angegebene Zeit von einer Woche und meine Ski sehen so nicht aus. Der Mensch scheint also entweder nicht sehr sorgsam mit seinem Equipment umzugehen oder er mogelt.

Außerdem habe ich den Ski in 155 gefahren. Ich hatte aber auch mal einen 149 Head Supershape und fand den von der Länge noch ok (bin selbst 166, 65kg).

Was meint ihr? Bieten oder nicht bieten? Wenn ja: Was würdet ihr maximal bieten?

Viele Grüße
Tanja

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Racetiger SL - Bieten oder nicht?

Beitrag von elypsis » 01.04.2016 11:13

Ob Funktionseinschränkungen durch die gebrochene Abdeckung an der einen Bindung zu erwarten sind, würde ich ganz einfach telefonisch mit Völkl abklären und an deren Antwort festmachen, ob sich ein Kauf bzw. Mitbieten lohnt.

Mal von der Bindung abgesehen, sehe ich auf den Fotos keine weiteren Beschädigungen, die mich davon abhalten könnten, darauf mitzubieten. Klar, es gibt definitiv gepflegtere Ski als diesen. Aber vielleicht ist das auch deine Chance, zu einem interessanten Kurs an diesen Ski zu kommen. Setze dir eine Höchstgrenze und lass dich danach nicht durch die Ebay-Dämonen dazu verleiten, trotzdem höher zu bieten.

Die kürzere Länge wirst du nur bei höheren Geschwindigkeiten in puncto Laufruhe bemerken. Ob das für dich relevant ist, kannst du nur selbst beurteilen.
My EGO.
My way.

tacha
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2016 14:58
Vorname: Tanja
Ski: Völkl Racetiger SL 150 & Craftski 165/126,5-85-110
Wohnort: bei Köln

Re: Racetiger SL - Bieten oder nicht?

Beitrag von tacha » 01.04.2016 11:24

Danke schonmal für deine Einschätzung!

Wo siehst du eine gebrochene Abdeckung? :o

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Racetiger SL - Bieten oder nicht?

Beitrag von TOM_NRW » 01.04.2016 11:29

Hi,

das ist eine schwere Frage. Ich selber bin kein Fan gebrauchte Waren bei eBay zu ersteigern, da mir die Herkunft der Ware immer zu unsicher ist. Eine Möglichkeit dies zu umgehen, wäre den Anbieter vorab um eine Kopie der Originalrechnung zu bitten. Seriöse Verkäufer sollten damit keine Probleme haben.

Bzgl. des Zustandes des Ski gebe ich Dir recht. Er ist nicht schlecht, aber auch nicht im Top-Zustand. Die Macke im Belag direkt an der Schaufel ist kein Problem, lässt sie sich beim nächsten Service doch einfach ausbessern. So wie mir die Bilder angezeigt wird, sieht es so aus, als bräuchte der Ski mindestens frischen Wachs. Er kommt auf jeden Fall nicht frisch aus dem Service, das ist klar. Am meisten würde mit die Bindung zu denken geben. Ob es nur ein optisches Problem ist oder dort eindringende Feuchtigkeit zu Funktionsstörungen führen kann Dir nur der Hersteller oder der Fachhandel beantworten. Mit der Originalrechnung könnte man ggf. auch noch auf eine Kulanzreparatur seitens des Herstellers hoffen.

Zur Preisfrage: Das musst Du mit Dir selbst ausmachen. Der Ski kostet neu im Netz um die 560 Euro und ist, aufgrund nur noch geringer Verfügbarkeit, auch im Jahresendgeschäft nicht günstiger geworden. Persönlich würde ich mir die Frage stellen, ob es unbedingt der "teure" Völkl sein muss oder ob ein stark reduzierter SL eines anderen Herstellers nicht auf passen könnte. Dann würdest Du für vergleichbares Geld einen neuen Ski bekommen.

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Racetiger SL - Bieten oder nicht?

Beitrag von elypsis » 01.04.2016 11:39

tacha hat geschrieben:Wo siehst du eine gebrochene Abdeckung? :o
In der Beschreibung steht:

"Den Ski wurde eine Woche gefahren. Belag und Kanten top, (service) einwandfrei! Leichte Kratzer an der Schaufel. Sprung an der Kunststoffabdeckung Hinterbacken, ohne funktionseinschränkung. SIEHE FOTOS"

Es ist das Foto Nr. 9
My EGO.
My way.

tacha
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2016 14:58
Vorname: Tanja
Ski: Völkl Racetiger SL 150 & Craftski 165/126,5-85-110
Wohnort: bei Köln

Re: Racetiger SL - Bieten oder nicht?

Beitrag von tacha » 01.04.2016 13:11

Ach krass, das stand gestern definitiv noch nicht da und auch die letzten Fotos sind neu hinzugefügt :o
Das wirft natürlich ein neues Licht auf die ganze Sache. Ich werde mal wegen der Rechnung anfragen.

Neu habe ich ihn günstigstens übrigens für 580 gefunden. Das ist mir zu viel. Und ungetestet einen anderen Ski kaufen will ich nicht. Dann leihe und teste ich kommende Saison lieber weiter.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Racetiger SL - Bieten oder nicht?

Beitrag von drachir » 01.04.2016 13:41

Ich finde auch, dass der Ski, was man so auf den Fotos erkennen kann, nicht sonderlich abgenutzt ist. Der Bruch im Plexiglas am Hinterbacken dürfte kein Problem darstellen, weil diese Abdeckung mMn ein Showelement mit null Funktion ist. Allerdings die Gebrauchsspuren oben am Vorderbacken irritieren mich schon ein wenig. Vom Schneeabkratzen der Schuhsohle alleine kann das nicht kommen. Und über die Bindung fährt einem eigentlich auch keiner…

Tanja, ichä make dir eine Angebote, das du nicht ablehne kannst!
Nämlich einen Vorvorgänger, meinen „alten“ Speedwall SL, gekauft im März 2013 für 400,- €, er wurde sehr gepflegt, großer Service ist gemacht. 2014+2015 insgesamt ca. 25 Tage im Einsatz (hatte noch Zweitski unter den Beinen). In der Saison 2016 wurde er gar nicht mehr gefahren, da ich neue Modelle ausprobiert habe.
Der Ski ist in Damenlänge 160 cm, R = ca. 13 m - ich denke, den könntest du bei deiner Körpergröße gut fahren. Und ob man diese Marketing-UVO-Warze unbedingt braucht, wurde hier schon mal diskutiert… Am Innenleben dürfte sich zum heutigen Modell nichts bis wenig verändert haben, der Sidecut ist minimal anders.
Ich stelle dir hier mal ein Foto vom unpacking ein. Bei Interesse dann gerne aktuelle Fotos.
Ich dachte als Preis an faire 110,- € inkl. Versand oder 95,- € bei Abholung in München.

[ externes Bild ]
* * * * * * * *
Gruß - Richard

tacha
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2016 14:58
Vorname: Tanja
Ski: Völkl Racetiger SL 150 & Craftski 165/126,5-85-110
Wohnort: bei Köln

Re: Racetiger SL - Bieten oder nicht?

Beitrag von tacha » 01.04.2016 15:12

Das ist lieb gemeint, Richard, aber ich mag keinen Ski kaufen, den ich nicht vorher gefahren bin.

Habe leider absolut zu wenig Ahnung um einschätzen zu können, ob das was für mich sein könnte. Bisher konnte ich nur herausfinden, dass ich Ski mit 149-155 lieber fahre als welche mit 160 (so einen habe ich nämlich derzeit) und ich *glaube* ich mag lieber etwas härtere Ski (zumindest waren mir die bisher getesteten Herren-Modelle lieber als die Damen-Modelle) und ich *glaube* ich mag lieber Ski mit kleinem Radius und schmaler Ski-Breite, weil die sich (ganz subjektiv) weniger sperrig anfühlen.

Aber das sind eigentlich nur erste, vage Erkenntnisse und ich hatte eigentlich vor, noch diverse andere Ski in der nächsten Saison zu testen, bevor ich was kaufe. Nur hatte ich dann jetzt halt zufällig das Angebot auf Ebay gesehen und da ich den schon gefahren bin und er mir viel Spaß gemacht hat, dachte ich, wenn es ein Schnäppchen ist, könnte ich ja mal drüber nachdenken. Und ggf zu einem ähnlichen Kurs wieder verticken, sollte ich im Langzeittest nicht mehr ganz so begeistert sein.
(Und ganz eigentlich hatte ich auch was vielseitigeres haben wollen - ich wollte den Racetiger ursprünglich gar nicht testen, aber dann hätte ich ihn am liebsten doch behalten. Jetzt überlege ich mir, im Falle eines Schnäppchens noch einen Allmountain für Sulz und Neuschnee zu kaufen. Man (frau) ist schon bekloppt.)

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Racetiger SL - Bieten oder nicht?

Beitrag von drachir » 01.04.2016 16:56

Kein Problem, Tanja, der geht dann im Herbst eben in die lokalen Kleinanzeigen und wird dann erfahrungsgemäß schnell ohne das lästige Sperrgut packen abgeholt.
Trotzdem noch zum Ski: er ist kein weiches Damenmodell mit geringer Taille, das Gegenteil ist der
Fall: 117-66-98. Er wird im WC-SL meist von den Damen in 160, von den Herren in 165 gefahren. Hier handelt es sich jedoch um das zahmere Consumer-Modell.
Weiterhin noch viel Glück bei deiner Suche.
Zuletzt geändert von drachir am 01.04.2016 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Racetiger SL - Bieten oder nicht?

Beitrag von Bertel » 01.04.2016 17:11

Richard,

ich habe großes Interesse an dem Ski,


habe Dir bereits eine PN geschrieben.

Gruß
Bertel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag