Völkl racetiger rc uvo

Pistengaudi
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2016 10:08
Vorname: Peter
Ski: Völkl Racetiger RC
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 15

Völkl racetiger rc uvo

Beitrag von Pistengaudi » 14.03.2016 16:54

Guten Tag,

Als Neuling auf dem Forum erst einmal vielen Dank für all die tollen und kompetenten Informationen, die man hier finden kann. Eine große Hilfe und vor allem ein großes Vergnügen für alle Liebhaber des Skisports. Ich habe schon zahlreiche Anregungen und Informationen gefunden, die mir persönlich hilfreich sind.

Ich habe eine Frage, zu der ich keine Antwort gefunden habe: ich habe mir einen VölkL racetiger mit einem Radius von 165 cm zugelegt. Zuvor hatte ich einen Atomic letzte, der mir allerdings zu hart und einseitig war, da ich doch häufig auch mit Kindern und Jugendlichen auf der Piste bin. Auf der Suche nach einem Ski mit mehr Allrounder-Charakter bin ich verschiedene Ski Probe gefahren und bei dem oben genannten hängen geblieben. Ich habe ihn bewusst nicht größer genommen, um näher an einem Slalom Ski zu sein, da ich gerne dessen Wendigkeit für kurze Radien bei behalten wollte.

Meine Frage wäre, ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit einer verhältnismäßig kürzeren Länge eines Racecarvers hat, ich bin 182 und hätte ihn "eigentlich" in 170/175 cm fahren sollen. Meine weitere Frage wäre, wie die Erfahrungen mit dem Racetiger rc sind - eher Racecarver oder Allrounder.

Besten Dank für Rückmeldung

PETER

Rennmaus
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2015 16:22
Vorname: Rennmaus
Ski: SL und GS
Ski-Level: 97
Skitage pro Saison: 70

Re: Völkl racetiger rc uvo

Beitrag von Rennmaus » 14.03.2016 18:04

Einen Racecarver mit 10-14m Radius sollte man auf jeden Fall etwas kürzer nehmen, wenn man sportlich fahren will, so in Schulter bis Kinnhöhe etwa :P . Je nach dem, wenn der Radius größer ist, sollte man auch längere Ski nehmen, Kurzschwünge oder driften macht dann aber keinen Spaß mehr.
Der Slalomski von Völkl ist meiner Ansicht schon sehr "allrounderig" weil er besonders breit ist und man gut über diese Schneehäufchen kommt.

Liebe Grüße,
Rennmaus

Pistengaudi
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2016 10:08
Vorname: Peter
Ski: Völkl Racetiger RC
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 15

Re: Völkl racetiger rc uvo

Beitrag von Pistengaudi » 14.03.2016 18:16

Hallo Rennmaus,

danke für die Rückmeldung. Der Ski hat 165cm einen Radius von 15,4 m Werksangabe, laut Rechner etwas weniger. In der Mitte ist er 72mm, er verlangt schon Kante und ist recht drehfreudig. Ich bin auch den Sc uvo gefahren, der war "spielerischer", aber nicht so satt bei mittleren und längeren Radien. Der Rc wurde sowohl als racecarver und als sportlich getestet, im Folgejahr wurde er als Allrounder bezeichnet, was mich verwirrte, da der Ski lediglich die Farbe gewechselt hat.

Ich suchte wie so viele ne Eier legende Wollmilchsau ((Sportcarver?) und denke, ganz gut gelandet zu sein. Bin ihn erst ein paar Tage gefahren (6), leider komme ich in diesem Winter aber nicht mehr zum Fahren - großes Bedauern!!!!

Schöne Grüße
!

Verschoben von SKI - allgemein ... nach VÖLKL am 14.03.2016 18:47 durch Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag