Völkl vs. Stöckli

Pollux
Beiträge: 115
Registriert: 23.04.2014 16:45
Vorname: Beat

Völkl vs. Stöckli

Beitrag von Pollux » 03.03.2016 08:43

Guten Morgen in die Runde!

Mein inzwischen sehr ausgelutschter Atomic Race D2 SL soll ersetzt werden. Das Nachfolgemodell Redster Doubledeck SL bin ich bereits als Leihski gefahren und bin damit nicht zurecht gekommen. Dieser Ski hat für mein Empfinden nichts mehr mit meinen zu tun. Als Alternative fallen mir der Stöckli Laser SL und der Völkl Racetiger Speedwall SL ein. Wie ganztagstauglich sind diese Ski? Ich denke dabei vor allem an sulzige und zerfahrene Pisten. Interessant wäre auch, wie hart die beiden im Vergleich zu meinem alten Atomic sind.

Ohne zu testen, werde ich nicht kaufen. Beide sind allerdings nicht an jeder Ecke zu bekommen.

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Völkl vs. Stöckli

Beitrag von Willi1957 » 03.03.2016 10:10

Pollux hat geschrieben:Wie ganztagstauglich sind diese Ski? Ich denke dabei vor allem an sulzige und zerfahrene Pisten.
Wenn das Deine Anforderungen sind, bzw. Dein Einsatzschwerpunkt, dann kommen beide Ski nicht in Frage, da sie für diese Verhältnisse natürlich weniger als suboptimal sind.
Servus,
Wilhelm

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Völkl vs. Stöckli

Beitrag von latemar » 03.03.2016 14:20

Da ist natürlich auch ein gewaltiger Preisunterschied.

Ich kenne den Völkl nur vom letzten Jahr. Ein sportlicher und spritziger Ski. Ein typischer SL-Carver für gute Skifahrer.
Den Stöckli fand ich gut, aber nicht sehr gut. Etwas träger. Ein braver SL.

Der Stöckli CX ist eher das was Du suchst. Ich persönlich finde aber, dass der Ski die letzten 2 Jahre etwas schlechter wurde. Nicht mehr so beweglich und weniger gutmütig im Sulz.
Den SX fand ich dagegen besser wie früher. Hat mich mehr an den alten CX erinnert.


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 04.03.2016 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

bungée
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2007 16:16
Vorname: bungee
Wohnort: Karlsruhe

Re: Völkl vs. Stöckli

Beitrag von bungée » 03.03.2016 23:51

Head Rebel SL kann man auch in Betracht ziehen....

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Völkl vs. Stöckli

Beitrag von HoTTrod » 04.03.2016 07:34

Hi,
mein Eindruck vom Völkl:
ja, geht ohne Probleme auch im zerfahrenen Abschnitt, auch bei "Haufenbildung" im weichen Schnee..
bei wenig Neuschnee auf der Piste problemlos..
noch nie gefahren bin ich ihn im tiefen Sulz oder weit neben der Piste..
für mich war es eine super Erfahrung, nach dem "alten" Elan SLX race jetzt einen Ski mit richtig ordentlich Kantengriff fahren zu dürfen.... das war es, was ich gesucht habe :-), bin hoch zufrieden..
Zuletzt geändert von HoTTrod am 04.03.2016 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Völkl vs. Stöckli

Beitrag von maestro70 » 04.03.2016 08:44

Ich fahre auch den Völkl RT SW SL.

Den kann man durchaus mit dem alten Atomic D2 Race SL vergleichen.

Den Redster D2 SL empand ich persönlich als aggressiver als den D2 Race SL, nicht mehr so spielerisch. Beim neuen Redster 3.0 SL komme ich mit der RAMP Bindung nicht klar.

Im Vergleich ist der Völkl etwas vielseitiger einsetzbar. Der Atomic ist vom Radius her recht festgelegt. Hat auch hinten 11 m.
Im Vergleich hat für mein Empfinden der Völkl etwas weniger Rebound als der Atomic.

Der Völkl ist ein spielerischer wendiger SL, der (für einen SL) sehr vielseitig ist. Auch mittlere und grosse Radien gehen super. "Tiefschnee" auf und neben der Piste bis so 15-20 cm auch kein Problem.

Ich fahre den Völkl den ganzen Tag. Das geht absolut ohne Probleme, Auch im weichen, zerfahrenen, in Buckeln und im Sulz super zu fahren.

Ein toller Ski.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Pollux
Beiträge: 115
Registriert: 23.04.2014 16:45
Vorname: Beat

Re: Völkl vs. Stöckli

Beitrag von Pollux » 04.03.2016 09:26

Erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Vielleicht ergänzend: Mit dem Atomic Race SL war ich bisher immer den ganzen Tag unterwegs, Haufen und Sulz waren damit für mich nie ein Problem. Deswegen möchte ich auch wieder einen Ski dieser Kategorie haben. Über Karneval konnte ich jeweils für einen Tag den Blizzard SRC und den Nordica Dobermann SLR testen. Beide Ski hatten mir nicht wirklich gelegen, ich empfand sie als sehr hart, und damit auch sehr kraftraubend. Morgens auf frisch präparierten Pisten waren der Kantengriff und die Agilität deutlich besser als der meines Atomics, allerdings verzeihen sie kaum Fehler und brauchen schon gut Speed, bis dass sie richtig Spaß machen.

Dem Stöckli sagt man eine sehr harmonische und durchaus weichere Abstimmung nach. Außerdem soll man damit auch durchaus cruisen können. In der Woche nach Ostern bin ich in der Schweiz, dort sollte leihen problemlos sein. Wenn der Ski wirklich rundum passt, würde ich vermutlich seinen hohen Preis akzeptieren. Mein Atomic hat einen Race-Rocker, der Stöckli ist ohne. Wird man den beim Stöckli vermissen?

Den Racetiger habe ich auf der Liste, da er auch hier im Forum öfters zusammen mit dem Stöckli genannt wird. Wie maestro70 ihn beschreibt, deckt sich mit den Aussagen, wie ich sie von anderen kenne. Fahren werde ich ihn als Alternative auf jeden Fall und hoffe darauf, dass er auch in der Schweiz zu leihen ist!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Völkl vs. Stöckli

Beitrag von TOM_NRW » 04.03.2016 09:58

Pollux hat geschrieben:Dem Stöckli sagt man eine sehr harmonische und durchaus weichere Abstimmung nach. Außerdem soll man damit auch durchaus cruisen können.
Das mit der weicheren Abstimmung habe ich bei meinem Testtag um Dezember 2014 so auch festgestellt. Damit wird er auf jeden Fall breitbandiger als viele andere SL. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob Stöckli die Abstimmung zeischenzeitlich geändert hat.

Gruss Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Völkl vs. Stöckli

Beitrag von latemar » 04.03.2016 10:57

Ich fand den Stöckli eher langweilig und träge.
Kein Vergleich zum Völkl (Vorsaison) oder zum aktuellen Elan SLX.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Völkl vs. Stöckli

Beitrag von TOM_NRW » 04.03.2016 11:07

Letztendlich war es für mich auch nicht der richtige Ski. Meine Frau hatte ihn auch getestet gegen den Elan Race SLX Fusion und hat sich für den Elan entschieden. Bezogen auf die Ausgangsfrage könnte der Stöckli aber genau der richtige sein, wenn ein eher kraftsparender SL-Ski gesucht wird mit "leichtem" Handling im Sulz und bei zerfahrener Piste.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag