Kaufberatung Völkl RT SC UVO / Efficiency / Code UVO E

alpha111
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2016 22:45
Vorname: Alexander

Kaufberatung Völkl RT SC UVO / Efficiency / Code UVO E

Beitrag von alpha111 » 26.02.2016 00:29

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
33 M 186cm 86kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Mäßig sportlich, mal Laufen, mal Rudern, mal Fitness, aber nichts davon regelmäßig
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 25 Jahren, früher 10-14 Tage jedes Jahr, die letzten Jahre teils gar nicht da ich in Berlin lebte. Nun bin ich beruflich wieder dichter an die Alpen gezogen (Österreich) und würde etwa 14 Tage / Jahr schätzen
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blaue Pisten zügig und sicher, tendenziell gecarvt. Steile Abschnitte roter Pisten oder schwarze eher zögerlich, aber ich komme runter, hier eher der klassische Parallelschwung oder gedriftet.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Mit steilen vereisten Pisten, insbesondere wenn der Ski nicht greift. Aber auch mit buckeligen, zu weichen, zerfahrenen Pisten.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Parallelschwung und gecarvt, beides mit mittelmäßiger Technik, teils auch gedriftet
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Früher hatte ich jedes Jahr Unterricht, die letzten 10 Jahre nicht. Ich weiß tendenziell worauf es ankommt bzw. was ich so gerade falsch mache und versuche mehr Sicherheit zu erlangen.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
95% Piste, aber ein Ausflug in den Tiefschnee sollte mal möglich sein.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcaver, Slalomcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
55
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Mehr Sicherheit erlangen und meine Technik verbessern, insbesondere wenn die Piste keine Idealbedingungen hat.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Diverse Leihski, leider habe ich bisher nie bewusst auf Modelle und Eigenschaften geachtet.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, kürzlich einen Allmoutainski von Kästle in 172cm.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Ohne direkte Vergleiche zu haben war der Ski wendig und leichtgängig zu fahren.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Auf steileren vereisten Pisten hatte der Ski kaum Kantengriff und ich bin nur gerutscht.


Ich bin in den letzten Jahren nur unregelmäßig Ski gefahren, nun wohne ich aber dichter an den Alpen und möchte mir eigene Ski zulegen. Nach mittelmäßiger Beratung in zwei Geschäften und dem Lesen der jährlichen Skitests bin ich zunächst am Völkl RTM 81 hängengeblieben, da mir der Gedanke "einer für alles" gut gefiel und die Testergebnisse vielversprechend aussehen.

Nach einigem herumlesen in diesem Forum sind mir aber auch die Nachteile von Allmountainski bewusst geworden und da ich zu 95% auf Pisten fahre habe ich den RTM81 wieder verworfen und suche einen reinen Pistenski. Derzeit habe ich drei Modelle von Völkl im Blick zu denen ich nachfolgende Überlegungen bzw. Fragen habe:

1. Völkl Racetiger SC UVO: Wurde im Forum bei ähnlicher Fragestellung empfohlen und für gut befunden. Leider finde ich ihn nicht in detaillierteren Jahres- oder Vergleichtests und tue mich schwer damit den Ski und seine Eigenschaften einzuordnen. Der Hersteller empfiehlt ihr für "sehr sportliche Slalomfahrer", was ich nicht bin. Ich habe also Sorgen, dass der Ski zu hart und wenig fehlerverzeihend für meine mittleren Skifähigkeiten ist. Andererseits würde der Ski evtl die Probleme mit schlechtem Kantengriff lösen.

2. Völkl Code UVO E: Hat bei einem Test als bester Sportcarver abgeschnitten. Da der Ski als "Efficiency-Variante" gewichtsoptimiert ist soll er leichtere Richtungswechsel ermöglichen und besonders kraftschönen zu fahren sein, was mir entgegenkommt, da es mir am Ende des Tages häufig an Kraft mangelt. Ich Frage mich hier, ob die Gewichtsreduzierung auch Nachteile mit sich bringt z.B. dass der Ski instabiler wird. Er wird vom Hersteller auch für Beginner empfohlen, was eher nach einem weichen Ski klingt. Leider konnte ich keine detaillierteren Tests oder Erfahrungsberichte finden.

3. Völkl Racetiger SC UVO E: Wie Ski Nr.1, aber mit der zusätzlichen "Efficiency" Gewichtsoptimierung pro Ski etwa 300g leichter. Der Hersteller verspricht vergleichbare Fahreigenschaften wie Ski Nr.1 aber leichtgängiger und kraftschonender. Zu diesem Ski habe ich leider nichts im Internet gefunden. Die Fragen sind ähnlich wie bei 1&2: Hat die Gewichtsoptimierung auch Nachteile z.B. Instabil und ist der Ski evtl zu sportlich für mein Können?

Natürlich wäre es am besten die Ski alle nacheinander Probe zu fahren, aber ich habe derzeit nicht eines der Modelle im Verleih gefunden. Ich könnte auf die nächste Saison warten, andererseits würde ich gerne die hohen Rabatte zum Saisonende mitnehmen.

Daher meine Frage: Welches Modell würdet ihr für meine Anforderungen empfehlen? Evtl auch ein ganz anderes als die genannten. Habt Ihr Erfahrungen mit den gewichtsoptimierten "Efficiency" Völkl Ski?

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Völkl RT SC UVO / Efficiency / Code UVO E

Beitrag von maestro70 » 26.02.2016 13:22

Der Völkl RT SC UVO dürfte dich nicht überfordern. Das ist ein Allound-Ski. Den kann ich dir mit gutem Gewissen empfehlen.

Für mich persönlich (186 / 97 kg) und meinen Fahrstil hatte er allerdings, so wie er aus dem Verkauf kam, auf Eisplatten zu wenig Kantengriff. Das kann aber bei deinem Gewicht und Fahrstil ganz anders sein (bzw bei besserer Kantenpräparierung...).

Der Code hat mir persönlich nicht gefallen. Der Ski ist sehr wendig, hat mir persönlich aber im Tail zu wenig Führung (bzw. mir persönlich ist der hintere Teil des Ski zu weich). Ich hatte den Werks-Code, ist aber auch auf den normalen Code und den E übertragbar...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kaufberatung Völkl RT SC UVO / Efficiency / Code UVO E

Beitrag von TOM_NRW » 26.02.2016 13:49

Zu den Ausführungen von Matthias zu den verschiedenen Völkl Modellen würde ich gerne noch ein paar eher grundlegende Hinweise einbringen, die ggf. Deine Kaufentscheidung unterstützen. Diese Hinweise sind rein subjektiv aus meinen eigenen Erfahrungen.


1) Fast alle Hersteller unterscheiden bei der Beschreibung der Zielgruppen nur zwischen Anfängern und sportlichen bis sehr sportlichen Fahrern. Das hängt aber wohl auch damit zusammen, dass die meisten Skifahrer direkt nach den ersten Gehversuchen auf den Pisten (Anfängerkurs) meinen, sie würden "schnell" und "sportlich" fahren. Fazit daraus: Lass Dich nicht zu sehr von den Marketingsaussagen der Hersteller verunsichern. Zwischen Anfängerski und Rennbrett gibt es noch ganz viel andere Modelle.

2) Kantengriff auf "Eisplatten" wird häufig als Grund angenommen einen sportlicheren Ski zu wählen. Grundsätzlich ist es aber so, dass der Halt auf harter Piste (ist sehr sehr selten wirklich Eis) massgeblich von der Präparation der Kanten und dem fahrerischen Können des Nutzers abhängt. Ein torsionssteiferer Ski unterstützt den Fahrer auf glattem Untergrund bzw. kaschiert die technischen Mängel des Nutzers. Mit einer höheren Torsionssteifigkeit gehen aber die Drehfreudigkeit und das "Fehler verzeihen" verloren.

3) Das Gewicht des Skis wird oft in Zusammenhang gebracht mit Problemen bei der Kraft an Ende eines langen Skitages. Meine Erfahrung ist, dass das Gewicht des Skis erst einmal nur hinderlich ist beim Tragen der Ski bzw. beim Einladen in die Gondel. Die fehlende Kraft resultiert aus einer verkrampften, fehlenden Technik einen sportlichen Ski zu bewegen. Also ist nicht das Gewicht das Problem, sondern die Technik des Nutzers.

Ich denke, dass der SC ein ganz gut passender Ski sein könnte. Den Gedanken "einer für alles" hast Du ja selber schon verworfen. Sicherlich ist der SC mit seiner Breite unter der Bindung ein reiner Pistenski. Bei 95% Piste (und die anderen 5% sind bestimmt pistennahe Mini-Azsflüge) würde ich das aber auch nicht als Nachteil auszulegen.

Vielleicht findest Du den Ski irgendwo zum Testen. Am Ende sind alle Tests oder Empfehlungen nichts wert, wenn Dir der Ski nicht gefällt.

LG Thomas

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Völkl RT SC UVO / Efficiency / Code UVO E

Beitrag von Peppis66 » 26.02.2016 21:13

Nur am Rande, die RTM´s der 16er Kollektion wurden komplett überarbeitet und sind mittlerweile praktisch reine Pistenski geworden. Das ist nicht mehr viel "Allmountain" übrig :wink:
Trotzdem feine Ski, die m.E. gut ins gesuchte Profil passen.
Gruß
Harald

Verschoben von KAUFBERATUNG - Ski HERREN nach VÖLKL am 26.02.2016 22:44 durch Uwe

alpha111
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2016 22:45
Vorname: Alexander

Re: Kaufberatung Völkl RT SC UVO / Efficiency / Code UVO E

Beitrag von alpha111 » 27.02.2016 12:33

Zunächst vielen Dank für eure Antworten, es hat mir etwas die Sorge vor dem "zu sportlichen" RT SC Uvo genommen und ich tendiere nun zu diesem.

Mir stellt sich aber nach wie vor die Frage, ob ich den "normalen" RT SC Uvo oder die gewichtsreduzierte Efficiency Variante favorisiere. Habt Ihr eine Einschätzung oder Empfehlung dazu?

Zudem gibt es die "normale" Variante (Modell 2016) in Neongelb und in Weiß-Schwarz. Ich dachte zuerst, dass die Farbe der einzige Unterschied sei, aber laut Hersteller-Homepage unterscheiden sich diese auch in den Eigenschaften. Unklar ist mir worin genau sich diese Unterscheiden. In der Härte? @maestro70: Welchen hast du?

Ich schwank auch noch in der Länge zwischen 165cm und 170cm. Laut FAQ und Skilängenrechner wäre bei meiner Größe (186cm / 86kg) und einem Slalomski 165cm richtig. Das kommt mir gefühlt recht kurz vor. Ich tendiere daher zu 170cm auch wenn mein Fokus eher auf guter Wendigkeit als auf hoher Geschwindigkeit liegt. Was meint Ihr?

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Völkl RT SC UVO / Efficiency / Code UVO E

Beitrag von maestro70 » 28.02.2016 10:29

Ich hatte den SC in neongelb und in 170 cm.

Da hat er 15 m Radius, den kannst du durchaus universell einsetzen. Die 5 cm zum 165 merkst du hier nicht wirklich.

Wendig ist er allemal, kurze Schwünge gehen super, sowohl gecarvt, als auch gedriftet. Mittlere und weite Schwünge gehen auch gut.

Den E kenne ich nicht.
Ich persönlich würde aber den normalen vorziehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du den Gewichtsunterschied spüren würdest, wenn du es nicht wüsstest. Das wäre mir die Mehr-Kohle nicht wert...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

alpha111
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2016 22:45
Vorname: Alexander

Re: Kaufberatung Völkl RT SC UVO / Efficiency / Code UVO E

Beitrag von alpha111 » 29.02.2016 10:02

Ok, vielen Dank. Ich werde nochmals schauen, ob ich den irgendwo zum probefahren finde.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag