Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Bubustern
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2016 12:07
Vorname: Maik
Ski: Völkl Racetiger
Skitage pro Saison: 10

Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Beitrag von Bubustern » 18.01.2016 13:22

Hallo !

Ich bin neu Hier im Forum uns stelle mich kurz vor:

Ich heisse Maik , bin 34 Jahre alt und fahre schon seit meiner Kindheit Ski.
Früher war ich mit den Eltern immer zwischen den Jahren und über Karnevall immer zum skilaufen. Heute ist es meist einmal pro jahr zwischen 7 und 14 Tagen.

Mein können würde ich auf recht gut beschreiben.
Kurze Schwünge, gecarvt nicht ganz sauber aber auch nicht gedriftet ;)
Pisten von Blau bis Schwarz sicher in verschiedenen Geschwindikkeiten sicher und kontrolliert zu befahren.

Zur zeit Fahre ich noch einen Völkl Racetiger SL aus dem Jahr 2006 in der Länge 165 , der nun aber ausgediehnt hat und ein neuer her muss...

Es soll auf jeden fall wieder ein SL werden , da ich kurze schwünge auf der Piste liebe ;) Die Vlökl modelle liegen mir recht gut , sodass es auch wieder einer werden soll. werde auch wieder die länge 165 verwenden...


Zudem könnte ich über einen Bekannten einen Völkl Racetiger Speedwall SL R mit der Marker WC Plate und der XCell Bindung sehr günstig bekommen.

allerding bin ich mir nicht ganz sicher ob der FIS Ski für mich richtig wäre, da ich bislang SL Modelle nur ohne der Platte/Standerhöhung gefahren bin .

somit bin ich am überlegen mir den normalen Racetiger Speedwall SL UVO mit der rMotion Bindung zulegen soll, allerding wäre dieser nur zum normalen Listenpreis zu erwerben.

komme ich mit dem FIS Modell gleich gut zurecht ? mal abgesehen davon ob es sinn machen würde oder nicht ...

In meinen Skischuhen fahre ich einen Flex von 120 bzw. 130

zudem bin ich nicht sicher ob und welche Bindung es werden soll ob zb. die xCell 12 oder die xCell 16 ?
Da ich mit einer Körpergröße von 1,78m und ca 95kg nicht gerade leicht bin, tendiere ich eher zu der 16 . Was meint ihr ?







Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
34 Jahre , männlich , 1,78m und ca. 95kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
relativ sportlich , Kajak sport , Schwimmen
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
ca. 7 bis 14 Tage Ski fahre ich pro jahr im Urlaub (manchemal auch am Wochenende ,je nach nach Schneelage bei uns)

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja ich versuche stehts an der technik zu arbeiten und lasse in regelmäßigen abständen einen Skilehrer "drüber schauen"


Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Völkl P40 SL , Völkl Racetiger SL 06 in der länge 165


Wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein könntet wäre ich Euch sehr verbunden ;)

Vielen Dank im voraus !

Gruß Maik

Verschoben von KAUFBERATUNG - Ski HERREN nach VÖLKL am 18.01.2016 13:29 durch Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Beitrag von TOM_NRW » 18.01.2016 14:34

Der Unterschied der 2 Modelle liegt nicht nur in der Platte sondern im Aufbau des Skis. Das FIS-Modell ist signifikant härter in Flex und Torsion. Somit aggressiver, weniger Fehlerverzeihend, stärkerer Rebound, aber auch anstregender zu fahren.

Bevor Du das FIS-Modell kaufst, solltest Du dringend einmal einen FIS-Sl getestet haben um zu schauen ob er Dir nicht zu ambitioniert ist.

Bei der Bindung würde ich die Entscheidung am Preis festmachen. Wenn Du bereit bist den Mehrpreis zu zahlen, dann nimm die 16er. Sie ist auf jeden Fall hochwertiger. Ob die 12er reicht hängt von Deinem Z-Wert ab. Ich fahre eine recht alte 14er, diesen Zwischenschritt gibt es aber heute wohl nicht mehr.

Gruss Thomas

Bubustern
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2016 12:07
Vorname: Maik
Ski: Völkl Racetiger
Skitage pro Saison: 10

Re: Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Beitrag von Bubustern » 18.01.2016 14:57

Hallo Thomas !

Vielen Dank für deine Info !

Da ich bislang noch keine Möglichkeit hatte einen FIS sl zu fahren bin ich ja auch etwas verunsichert ...

In wie fern würdest du beurteilen das er anstrengender zu fahren ist als das 10 jahre alte Modell das ich zur Zeit fahre ?

Die Technik der Ski sind ja stets weiter entwickelt worden, so wie ich es gelesen habe sollen die ski auch leichter geworden sein ? Wirkt sich das in irgendeiner Art und Weise aus ? bin ich vielleicht doch auf dem Holzweg ?

ich habe leider keinerlei Möglichkeiten einen FIS ski zu tesen , allerdings macht mich das Modell schon neugierig und der Preis ist auch sehr atraktiv.

ich habe halt nur die Option das aktuelle FIS Modell günstig zu bekommen ca.80 - 150 € günstiger als die Consumer Ausführung.

Gruß Maik

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Beitrag von Surpries » 18.01.2016 15:51

Einmal mehr: Testen, testen, testen.

Miete die Skis, probiere beide Versionen aus, vielleicht doch auch noch eine andere Marke. Nur so merkst du, welcher Ski für dich der richtige ist. Was zu wem passt ist sehr individuell und du solltest dich hier nicht auf Meinungen anderer verlassen.

Andererseits: Wer einen Ski ungetestet kauft, ist meist sehr zufrieden mit ihm (wie du ja auch mit deinem Alten Völkl). Man weiss dann halt einfach nicht, was man verpasst.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Beitrag von TOM_NRW » 18.01.2016 17:21

Hi,

ich denke, die Entscheidung sollte nicht an +-150 Euro hängen. Es geht vielmehr darum, ob Deine Technik und Deine Kraft dafür geeignet sind einen Rennski den ganzen Tag zu bewegen. Letztendlich ist es auch eine Frage des Wollens. Ein Ski aus dem RaceDepartement spielt seine Vorteile bei Stabilität, Kantengriff und Spritzigkeit erst bei höherem Tempo und höherem Krafteinsatz aus.

Ich fahre meinen Völkl FIS SL immer noch gerne, mache mir aber aufgrd. meines geänderten Fahrprofils (mit Kind unterwegs) und der nachlassenden Kondition immer mehr Gedanken über einen anderen Pistenski.

Gruss Thomas

Bubustern
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2016 12:07
Vorname: Maik
Ski: Völkl Racetiger
Skitage pro Saison: 10

Re: Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Beitrag von Bubustern » 19.01.2016 15:09

vielen Dank für Eure Infos !

Mal so einfach nur so ein Gedankensprung:
Wäre es möglich auf dem consumer ski eine standerhöhung / Platte mit fix bindung zu montieren ?
Oder ist dies nicht möglich ?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Beitrag von TOM_NRW » 19.01.2016 17:21

Möglich ist das bestimmt, jedoch musst Du dafür die Platte mit dem Railsystem entfernen. Die ist meines Wissens bei Völkl geklebt. Also bedarf es hierzu schon etwas Basteleinsatz.

Darf man den Hintergrund der Frage erfahren?

Gruss Thomas

Bubustern
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2016 12:07
Vorname: Maik
Ski: Völkl Racetiger
Skitage pro Saison: 10

Re: Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Beitrag von Bubustern » 19.01.2016 18:11

Der Gedanke ist auf den Consumer Ski eine Standerhöhung/Platte zu montieren, damit ich bei bedarf größere schäglage/aufkantung erzieheln kann ohne das ich über den skischuh abrutsche...

bislang bin ich da schon das ein oder andere mal an die grenze gekommen wobei ich auf den grund zu fall gekommen bin.

die frage die ich mir nun stelle ist:

lohnt es sich auf desem grund den consumer ski umzubauen , fahrerrisch kürzer zu treten, vielleich doch den rennski zu nehmen , oder vielleicht beide sie zu kaufen ???

denn wie ich ja über euch erfahren habe, ist der sl r ja doch deutlich mit mehr kraftaufwand zu fahren... möchte ich das den ganzen tag ??? glaube eher nicht.... bin mir doch sehr unschlüssig....

zum testen habe ich leider keine möglichkeit ;(

darum die überlegung aus 2 mach eins...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Beitrag von TOM_NRW » 19.01.2016 18:29

Wenn es wirklich Bootouts waren, dann hätte Dir wahrscheinlich auch die leicht höhere Platte nicht geholfen. Entscheidender sind dann doch eher die Breite der Skischuhe und die Präparation des Hanges. Ich sehe sehr sehr selten Leute auf den Pisten die wirklich radikale Kurvenlagen fahren. Wenn mal jemand in den Schnee greifen kann, dann meist nicht aufgrund großer Kurvenlage, sondern eher aufgrund einer komischen Körperhaltung wie Quasimodo.

PS: Nicht falsch verstehen. Wenn Du solche Turnschuhe fahren kannst, dann mag ich das gar nicht absprechen. Die Ski umzubauen, wird in meinen Augen den Ski nicht besser machen. Die Kosten sollten dann auch noch höher sein.

Thomas

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Beitrag von cobrito » 19.01.2016 18:36

Also man kann den SLR mMn. ohne Probleme auch den ganzen Tag fahren. Halt vielleicht nicht "artgerecht", aber auch mit einem FIS SL kann man driften :-D

FIS SL brauchen mehr Tempo und/oder mehr Kraft, um Spaß zu machen, bei Consumer SL fängt der "Einsatzbereich" etwas früher an. Bei 95 kg und entsprechendem Können halte ich den SLR aber zumindest nicht für verkehrt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag