Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

t69
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2011 10:26
Vorname: Tony
Ski: Völkl Racetiger SL R 2018 / Völkl Mantra
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: CH - Corpatoo

Re: Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Beitrag von t69 » 19.01.2016 22:56

Also ich fahre meine FIS SL den ganzen Tag und kann es auch mit diesem gemütlicher angehen.

Besitze beide Versionen, den FIS SL und den normalen SL UVO und fahre wenn ich einen Slalom-Ski benötige nur noch die FIS-Version, den normalen SL UVO habe ich nun meinen Sohn geschenkt :-) fahre ja auch noch den Mantra...

Die FIS-Version ist wie schon geschrieben, einen Ticken radikaler, härter aber imho lässt er sich ohne weiteres den ganzen Tag, eine ganze Ski-Woche fahren :-)

IMHO wirst mit beiden Skiern glücklich werden ob SL oder SL FIS :-)

Gruss Tony

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Beitrag von TOM_NRW » 20.01.2016 08:06

Das wrde ich son nicht unterschreiben. Sicherlich kann man einen FIS-SL auch nicht artgerecht bewegen. Sinn macht es jedoch nicht.

@Maik: Du hast in Deinem Ausgangspost insbesondere Deine Angaben zum skifahrerischen Können eher knapp ausgeführt. Hast Du schon einmal das Skileveltool genutzt? Welcher Wert kommt da für Dich raus.

Ih würde den SL Fis nur empfehlen, wenn die Technik dafür vorhanden ist und der Wille besteht den Ski "richtig" zu nutzen.

Thomas

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Beitrag von maestro70 » 20.01.2016 13:57

Ich stelle mir gerade die selbe Frage.

Ich bin die letzten Jahre Redster D2 SL gefahren, dieses Jahr hab ich auch den Racetiger SL UVO.
Ich überlege auch schon, ob ich mir noch nen FIS SL (entweder Redster o. Völkl) hole.

Allerdings erinnere ich mich mit Grausen an meinen letzten FIS SL. Das war ein 12/13 Dynastar Worldcup Omeglass.
Mit dem bin ich gar nicht zurecht gekommen. Das fühlte sich einfach nur an, wie eine schwerfällige Planke. Irgenwie anstrengend und tot.

Die normalen SL lassen sich schön spielerisch fahren, haben super Kantengriff und einen schönen Rebound.
... und man kann sie auch noch mit Spass bei 15 cm Neuschnee auf der Piste fahren...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Beitrag von Surpries » 20.01.2016 18:27

Ich wiederhole mich: JEDER kann testen. Man kann z.B. Skis beim Verkäufer mieten. In grossen Skigebieten haben die Händler verschiedene Läden direkt auf den Pisten. Da kannst du jederzeit den gemieteten Ski umtauschen gehen. So kannst du problemlos 3-4 Skier pro Tag ausprobieren. Und am Schluss ziehen sie dir den Mietpreis vom Kaufpreis ab.

Damit kostet das nicht mal was - ausser vielleicht, du willst die Skier im Internet kaufen. Aber wenn du schon Skis aus der gehobenen Preisklasse anschaffen willst, solltest du nicht am falschen Ende sparen. (Tipp: Meine Frau hat letztes Jahr in Kitzbühel nach drei Tagen Testen gleich den praktisch neuwertigen Mietski (ca. vier Tage im Einsatz) gut 200 Euro günstiger gekauft. Abzüglich der Miete war das dann nicht mehr viel. Fragen schadet nichts.)

Die Vorstellung, irgendwelche zusätzlichen Platten zu kaufen und dann auf teure Skier zu basteln, die du noch nie gefahren bist und von denen du nicht weisst, ob sie wirklich zu dir passen, macht einfach überhaupt rein gar keinen Sinn. Das ist, wie wenn du dir einen Massanzug nähen lässt, ohne vorher deine Masse nehmen zu lassen.

Niemand kann dir hier sagen, welches der beste Ski für dich ist. Man kann dir höchstens Tipps geben, was zu versuchen sich lohnen könnte. Aber was am besten zu dir passt, kannst nur du herausfinden - durch Ausprobieren.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Beitrag von maestro70 » 20.01.2016 19:39

Prinzipiell hast du da sicher Recht, Thomas.

In einem allerdings muss ich dir widersprechen:
ich hab (für otto-normalverbraucher) noch NIE ein FIS Modell im Verleih an der Piste gesehen...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

DS4
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2015 11:16
Vorname: DJ
Ski: Völkl Racetiger SL Worldcup Race Stock
Skitage pro Saison: 40

Re: Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Beitrag von DS4 » 20.01.2016 20:27

Von welche SLR reden wir hier? Den normale FIS version oder 'race stock' (mit P-nummer)?

Und model 15/16, oder 14/15,...?

t69
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2011 10:26
Vorname: Tony
Ski: Völkl Racetiger SL R 2018 / Völkl Mantra
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: CH - Corpatoo

Re: Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Beitrag von t69 » 20.01.2016 20:31

Also, IMHO ist der Völkl SL FIS eher ein gutmütiger FIS Ski :-). Einfach einen Ticken härter als die normale SL Variante. Für mich fährt er sich wie der HEAD SL FIS, ein Ski welcher ohne weiteres den ganzen Tag gefahren werden kann, welcher auch Fehlerverzeihend ist.

Da sind z.B. der Atomic SL FIS oder der Blizzard SL FIS schon eher eine schärfere, argressivere Variante, bzw. eher ein Brett :-) natürlich immer noch toll zu fahren, aber wo "fast" jeder Fehler sofort bestraft wird.

Dies war auch ein Grund wieso ich mich für den Völkl entschieden habe, für mich ein Ski welcher wenn gedrückt abgeht wie eine Rakete, aber auch eher soft gefahren werden kann.

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Beitrag von Surpries » 20.01.2016 20:39

maestro70 hat geschrieben:Prinzipiell hast du da sicher Recht, Thomas.

In einem allerdings muss ich dir widersprechen:
ich hab (für otto-normalverbraucher) noch NIE ein FIS Modell im Verleih an der Piste gesehen...
Hm. Naja, dann...

Also ich bin meinen Stöckli FIS ausgibig in Miete gefahren, bevor ich ihn gekauft habe. In einem ganz normalen Sportgeschäft. But hey, that's just me!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Beitrag von TOM_NRW » 20.01.2016 22:19

Im gut sortierten Sportgeschäften habe ich schon FIS-Modelle zum testen gesehen. In Österrich eher natürlich die von Atomic.

Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Racetiger Speedwall SL UVO oder Racetiger Speedwall SL R FIS

Beitrag von elypsis » 20.01.2016 22:31

Surpries hat geschrieben:Also ich bin meinen Stöckli FIS ausgibig in Miete gefahren, bevor ich ihn gekauft habe. In einem ganz normalen Sportgeschäft.
Das kann ich für meinen Atomic FIS SL auch bestätigen. Atomic war dabei sehr hilfreich, einen entsprechenden Fachhändler zu finden.
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag