Völkl RTM 81 oder Völkl RTM 84 UVO ???

fireandicy
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2015 19:45
Vorname: Andy
Skitage pro Saison: 25

Völkl RTM 81 oder Völkl RTM 84 UVO ???

Beitrag von fireandicy » 15.12.2015 20:33

Hallo zusammen,

hier mal vorab mein Daten.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

42, Männlein, 1,77 Groß, 77-82 kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Freizeitsportler; Mountainbike, Wandern, Klettersteig, Fitnessstudio; 2-4 mal Sport/Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

fahre seid ca. 35 Jahre Ski, pro Jahr ca. 20-25 Skitage

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

bis zum Kreuzbandriss alles was die Alpen hergaben; seid Kreuzbandriss.....auf frisch gewaltzten Pisten, immer noch alles, nur etwas langsamer und vorsichtiger, wenn es zusammen gefahrener, Eisiger, Hugeliger wird, sehr vorsichtig und langsamer.....um nicht zu sagen "Anfänger like" um die Haufen kämpfend rundum :-(

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Schlechte Pistenverhältnisse


Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

gecarvt

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

versuche mich wieder mehr zu trauen

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

80 % Piste 20 % Off Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Typ C-D

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

60

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

technisch sauber bei schlechten Pistenverhältnissen

Welche Ski bist du bisher gefahren?

vor KB-Riss.....Völkl P60 und Racetiger, aktuell Head Supershape i.Rally ( 170er Länge )


Sodala, in der Beschreibung oben steht ja schon mein eigentliches Problem geschrieben und schaue mich gerade nach einen passenden neuen Ski um.
Hab schon alles mögliche im I-net gelesen über die "neuen" Techniken und Skier und bin zu dem Entschluss gekommen das ich es mit einem "AllMountain" Ski probieren möchte und da hätte ich mich jetzt für den Völkl RTM 81 oder Völkl RTM 84 UVO entschieden, bzw war in zwei Fachgeschäften und dort wurden mir diese beiden auch empfohlen......lustig das ich mir diese im Vorfeld auch schon selber im I-net raus gesucht hab....hab aber den Händler nichts davon gesagt :-)
Jetzt hat mir aber der 1. Händler den RTM 84 UVO in der Länge 177cm empfohlen und der 2. Händler den RTM 81 in 170cm
Werde mir in kürze diese zwei Skier zum Testen ausleihen. Jetzt stellt sich aber mir die Frage......welche Länge soll ich nehmen ?
Und was mich noch interessieren würde, ob die beiden schon mal jemand gefahren ist ? und welche Erfahrung damit gemacht worden sind ? Am besten wäre es wenn hier welche wären die auch schon beide getestet haben.

Bedanke mich im Vorfeld schon mal für die Beantwortung und Tipps und Tricks :-)

Gruß
Andy
Zuletzt geändert von fireandicy am 15.12.2015 21:52, insgesamt 2-mal geändert.

Verschoben von KAUFBERATUNG - Ski HERREN nach VÖLKL am 15.12.2015 21:34 durch Uwe

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Völkl RTM 81 oder Völkl RTM 84 UVO ???

Beitrag von maestro70 » 15.12.2015 21:39

Hallo,

ich verstehe im Moment dein Problem nicht so richtig. Du schreibst, du möchtest dir ein paar neue Ski kaufen, um deine Probleme bei "schlechten Pisten" ("wenn es zusammen gefahrener, Eisiger, Hugeliger wird, sehr vorsichtig und langsamer.....um nicht zu sagen "Anfänger like" um die Haufen kämpfend rundum") zu lösen. Hab ich das so richtig verstanden?

Du schreibst, dass du im Moment einen Head Supershape i.Rally fährst und hoffst, dass die RTM bei o.g. Bedingungen besser funktionieren.

Ich fürchte, die RTMs sind bei o.g. Bedingungen nicht besser als der i.Rally.
Der ist ja eigentlich genau für diese Bedingungen gemacht! Was der Rally bei diesen Bedingungen nicht kann, können die RTMs warscheinlich auch nicht.
Mal abgesehen davon, dass der Rally sicher noch ne Ecke agiler ist, als die RTMs. Und genau das brauchst du bei genannten Verhältnissen (dazu noch ein nicht zu harter Flex - erfüllen alle - und guten Kantengriff ...)

Die Lösung des Problems wird wohl eher in a.) besserer Skitechnik , und b) im üben üben üben bei genau den widrigen Verhältnissen, vor denen du (seit deinem Kreuzbandriss) Angst hast.

Also, wenn ich die Wahl hätte, welchen Ski ich für o.g. schlechte Verhältnisse nehmen würde, wäre der Rally vor den RTMs.

Ich persönlich würde warscheinlich an deiner Stelle noch eher zum Völkl Racetiger SC (in 165 oder 170) greifen. Sehr agil, guter Kantengriff, nicht zu hart/aggressiv.
Also wenn du auch noch deine Technik (Carven) verbessern willst, wäre der SC meiner Meinung nach für dich die beste Wahl, da du mit dem wesentlich angenehmer und spielerischer Technik lernst als mit nem 80mm Brett unter den Füssen.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

fireandicy
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2015 19:45
Vorname: Andy
Skitage pro Saison: 25

Re: Völkl RTM 81 oder Völkl RTM 84 UVO ???

Beitrag von fireandicy » 15.12.2015 21:56

Hallo,

hast du natürlich richtig gelesen aber ich habs falsch geschrieben......aktuell hab ich gar keinen Ski und brauche welche. Mein letzter Ski war ein i.Rally der leider von mir gegangen ist.

Einen SC hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm :-) Aber jetzt wo du es sagst, wäre es eigentlich auch eine gute Option.
Zuletzt geändert von fireandicy am 15.12.2015 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Völkl RTM 81 oder Völkl RTM 84 UVO ???

Beitrag von maestro70 » 15.12.2015 21:59

Ach so, na dann nochmal:

Ich persönlich würde warscheinlich an deiner Stelle noch eher zum Völkl Racetiger SC (in 165 oder 170) greifen. Sehr agil, guter Kantengriff, nicht zu hart/aggressiv.
Also wenn du auch noch deine Technik (Carven) verbessern willst, wäre der SC meiner Meinung nach für dich die beste Wahl, da du mit dem wesentlich angenehmer und spielerischer Technik lernst als mit nem 80mm Brett unter den Füssen.

Wenn du nur 20% Abseits fährst, was sich warscheinlich eh nur auf die 10 m neben der Piste erstrecken wird, brauchst du keinen Allmountainski mit 80 mm Taille. Du wirst enttäuscht sein.

Ich würde den Racetiger SC probieren...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

fireandicy
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2015 19:45
Vorname: Andy
Skitage pro Saison: 25

Re: Völkl RTM 81 oder Völkl RTM 84 UVO ???

Beitrag von fireandicy » 15.12.2015 22:01

Den Tipp werde ich mir zu Herzen nehmen und mal schauen ob mein Händler den auch als Testski da hat fürs Wochenende.

Danke schon mal für den Tipp.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Völkl RTM 81 oder Völkl RTM 84 UVO ???

Beitrag von maestro70 » 15.12.2015 22:12

Kannst ja mal berichten...

Ich hab im Moment auch einige breite Ski (Nordica Fire Arrow 84 EDT, Line Supernatural 100, Nordica Enforcer 100), aber dass ist eher dem geschuldet, dass ich ein Freak bin, der gerne testet und einfach Spass an Ski hat.

Wenn ich könnte (dürfte ;-) ), würde ich mir den Line und den Enforcer an die Wand hängen. Die sind sooo schöööön... ;-)

Wirklich brauchen tut man das (Taille >72mm) auf der Piste nicht. Wenn ichs auf einen reduzieren müsste, wäre es einer der Racetiger. Aber das kommt eben auch daher, weil ich hauptsächlich auf kleinen Mittelgebirgspisten fahre, da brauchts einen wendigen, agilen Ski.

Wenn du öfter dort fährst, wo du mehr Platz hast, bietet sich auch der Racetiger RC an. Hat so 15/16 m Radius, sonst so wie der SC.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

fireandicy
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2015 19:45
Vorname: Andy
Skitage pro Saison: 25

Re: Völkl RTM 81 oder Völkl RTM 84 UVO ???

Beitrag von fireandicy » 15.12.2015 23:08

Wenn ich mich entschieden habe werde ich berichten.........wird den einen oder anderen sicherlich auch hilfreich sein der sich in dem aktuellen ski dschungel ein bisschen verloren vor kommt :-)

Komm aus dem Bay.Wald (Arber,HoherBogen, etc...) aber da bin ich höchstens mal zum Flutlichtfahren sonst meistens Ski Amade (tagesfahrten) und ein zwei mal ne Woche Skiurlaub weiter weg.

vorm kb-riss war alles einfacher zu fahren.......hätte mir nie im leben gedacht das mir der "kopf" so einen strich durch die rechnung deswegen macht.......aber bin guter dinge das wieder wird.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Völkl RTM 81 oder Völkl RTM 84 UVO ???

Beitrag von maestro70 » 15.12.2015 23:22

Ja, Kopf ist entscheident.

Ich würde es an deiner Stelle mal mit ner Stützbandage probieren. Gibts auch aus Plastik. Die unterstützt nicht nur das Knie, sondern zum grossen Teil auch den Kopf... ;-)
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

fireandicy
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2015 19:45
Vorname: Andy
Skitage pro Saison: 25

Re: Völkl RTM 81 oder Völkl RTM 84 UVO ???

Beitrag von fireandicy » 15.12.2015 23:24

kopf is a a.....l..... :-D

hab eh immer ne bandage dran......sonst würd i glaub i vor jeden sprung die kanten in schnee bohren :-D

fireandicy
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2015 19:45
Vorname: Andy
Skitage pro Saison: 25

Re: Völkl RTM 81 oder Völkl RTM 84 UVO ???

Beitrag von fireandicy » 20.12.2015 21:07

Finale Entscheidung gefallen.

Der Racetiger SC UVO ists gworden.

RTM 81 war mir zu "Träge" und der Speedwall SL UVO zu "Rassig" :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag