Eine Warze namens UVO

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Eine Warze namens UVO

Beitrag von drachir » 08.12.2015 11:01

Macht diese UVO-Warze eigentlich Sinn oder ist sie ein reiner Marketing-Gag?
Beim Damen Super G in Lake Louise habe ich dieses Teil während der Fahrt auf keinem Völkl Ski entdecken können. Beim Promo-Ski auf dem Podest war sie wieder da, diese Warze.

[ externes Bild ]
* * * * * * * *
Gruß - Richard

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Eine Warze namens UVO

Beitrag von latemar » 08.12.2015 11:11

Sinn macht sie definitiv fürs Marketing.
Sonst glaube ich nicht daran.

Trifft ja nicht nur auf Völkel zu.
Eine Schiene hier, ein Wulst da, ein Dämpfungselement dort.
Und es gibt sogar Ski, die bei warmen Wetter anders fahren wie im Kalten.
Der glaube machts.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Eine Warze namens UVO

Beitrag von Uwe » 08.12.2015 12:33

Wie es funktionieren "soll", steht hier:
http://www.voelkl.com/de/skis/technology/uvo.html
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Eine Warze namens UVO

Beitrag von NeusserGletscher » 08.12.2015 12:44

Ich denke, bei den Profis kommt es beim Material vor allem auf die richtige Härte des Ski und das richtige Tuning von Belag und Kante an. Firlefanz wie UVOs und anderes wären da nur hinderlich. Ist halt die üblicher Verbraucher-Verlade. Worauf es wirklich ankommt wird dem Kunden nicht gesagt, denn er könnte a dann dumme Fragen stellen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eine Warze namens UVO

Beitrag von drachir » 08.12.2015 12:50

Dachte es mir schon – Marketing oder „soll“ funktionieren...
Die Welt ist einfach schlecht und man wird belogen und betrogen.
Den Luftski für Nichtskifahrer, ähnlich dem „Lufttennisschläger“, den man zum Angeben früher gerne im Auto auf der Hutablage präsentierte, gibt es aber noch nicht, oder?!

Früher war alles ehrlicher: Da gab es z.B. mal dieses Paraplax, zu Deutsch Skispitzensalat-Verhindeungsbügel, welche man in etwa dort (auf frängisch) hinbabbde, wo sich jetzt die Warze befindet. Da war nix mit verlogenem Marketing und so. Sowas hat funktioniert – zumindest konnte man seine Ski damit im Sommer in der Garage an diesen Bügeln an die Wand hängen :-D
Mit sowas sind dann auch die Rennläufer unterwegs gewesen. Natürlich auch mein Spezi Hansi, bevor er sich für den Stimmbruch entschied.

[ externes Bild ]
* * * * * * * *
Gruß - Richard

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Eine Warze namens UVO

Beitrag von latemar » 08.12.2015 12:51

So ist es, Peter!


Das Wichtigste ist der Kantenschliff.

Wir hatten beim Skitest einen komplett verschliffenen Lady-Carver (voller Grate), der war total unfahrbar. Das selbe Modell 5cm kürzer war ausgezeichnet zu fahren.
Und der Atomic Redster SL war sicher auch nicht in Ordnung. So hundsmiserabel kann der Ski gar nicht sein.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Eine Warze namens UVO

Beitrag von nicokopf » 08.12.2015 12:53

Bei den Speedski wird das UVO meines Wissens nie verwendet, bei GS und SL dagegen hin und wieder schon! Nachteilig wird es sich deshalb auf keinen Fall auswirken, wenn es im Weltcup Anwendung findet. (Bsp.: https://www.youtube.com/watch?v=rYABKb3rmSY#t=10m23s -> Stefano Gross 10:24 min; https://www.youtube.com/watch?v=4zevOsY15oM#t=33m10s -> Roberto Nani 33:10min, gibt noch viele weitere Beispiele)

Habe 2 Paar Ski mit UVO, die sich beide klasse fahren. Am UVO wird's denk ich nicht liegen.

DS4
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2015 11:16
Vorname: DJ
Ski: Völkl Racetiger SL Worldcup Race Stock
Skitage pro Saison: 40

Re: Eine Warze namens UVO

Beitrag von DS4 » 21.12.2015 10:24

drachir hat geschrieben:Macht diese UVO-Warze eigentlich Sinn oder ist sie ein reiner Marketing-Gag?
Beim Damen Super G in Lake Louise habe ich dieses Teil während der Fahrt auf keinem Völkl Ski entdecken können. Beim Promo-Ski auf dem Podest war sie wieder da, diese Warze.
Uvo ist kein Marketing-gag. Uvo bringt mehr stabilität. Ein kürzere ski profitiert davon mehr wie ein langere ski. Bei Super-G und Downhill sind die ski so länge das Uvo nichts mehr bringt. Bei Giant Slalom und Slalom fahren die meiste athleten mit Uvo weil Uvo dort sinnvoll ist.

Bei consumenten-ski ist Uvo allerdings sinnvoll weil die viel weniger stabilität haben als world cup ski.

Cc18890
Beiträge: 21
Registriert: 19.12.2016 18:28
Vorname: Carl

Re: Eine Warze namens UVO

Beitrag von Cc18890 » 12.03.2017 13:19

Weiß eigentlich jemand, wieso bei den Fis Ski ein anderes Uvo verbaut ist als bei den Consumer Racetigern ??

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Eine Warze namens UVO

Beitrag von Pancho.Ski » 13.03.2017 10:09

Wüßte nicht, warum das nicht als Schwingungsdämpfer prinzipiell funktionieren sollte. Ähnliche Prinzipien werden in anderen Bereichen seit langem erfolgreich zur Schwingungsdämpfung eigesetzt. Es ist also durchaus plausibel von der Funktion her.

Ob man diese Dämpfung zusätzlich auf dem Ski tatsächlich braucht, ist eine andere Frage.

Antworten