Welche Skilänge - Völkl Code Speedwall
Verfasst: 21.05.2015 13:01
Hallo,
ich bin in der Vergangenheit dem Völkl Code Speedwall in 178cm (Modell 2012) gefahren und extrem zufrieden. Ich überlege nun gerade ob der Skier in 185cm geeigneter wäre. Letzte Saison habe ich ihn in dieser Länge bei mehreren Skiverleihen nicht finden können (nicht in der Länge vorhanden, oder bereits vergeben), sodass Probefahren nicht so einfach ist.
Laut Herstellerangaben sollte dieser Ski 10cm länger als sonst gefahren werden.
Laut carving-ski.de sollte man einen Ski 5-10 länger fahren als fortgeschrittener, als in der Längentabelle (175-180cm) angegeben. Beide Aspekte würden eine Länge von 185cm und sogar mehr vorgeben.
Hier noch die Beantwortung der obligatorischen Fragen:
Wie alt bist du? 26
Männlein oder Weiblein? Männlein
Wie lang und wie schwer? 190cm, 95kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- Feld-Hockey (1x pro Woche)
- Schwimmen 2h (0-2x pro Woche, hängt von der Freizeit ab)
- Inline Skaten (im Schnitt 1x pro Woche)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- seit 3 Jahren, pro Jahr:
- eine Woche mit nem Kumpel (intensivfahren, von morgens bis abends, sind die ersten und fast die letzten auf der Piste)
- noch so 1-2 Tage mit der Freundin
- später noch ne Woche mit Freunden geplant (eher lasch dann aber, wegen Rücksichtnahme)
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
- Hauptsächlich Rot, Schwarz auch mehrmals, Blau zum Kraft tanken (z.B. Gleitwege) wenn noch "befahrbar"
- inzwischen immer stärker Carven statt driften, reines Carven nur für 1-2 Abfahrten oder auf blauen Pisten, da Knie kaputt, driften ist dahingehend angenehmer, fahre daher so eine Mischung
- bisher eher Kurzschwünge, möchte in Zukunft die Kurve mal mehr ausfahren wenn Platz vorhanden
- beim letzten Mal wenig gebremst, Geschwindigkeiten sich vorzustellen ist Schwierig, vom Gegenwind her vom Motorradfahren her würde ich aber 50-100kmh vermuten
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
- Unvorhergesehene buckel, durch die man Hüpft (gefühlt 1-2 Sekunden flug in der Luft), beim aufkommen habe ich dann Probleme, Stürze kommen hier 1-2 mal am Tag vor
- ich vermute, dass gibt sich wenn man es öfters mal herausfordert und "trainiert"
- kurven im tiefschnee, vermutlich aufgrund meines driftanteils, noch nicht so oft gemacht
- enge Kurven auf Eisschollen bei höherer Geschwindigkeit, auch wenn ich versuche rein zu
Carven driftet der Ski von alleine, liegt das am Ski oder an mir, dass ich nicht Steil genug bin?
- außerdem bezweifle ich dass ich bisher den für den Ski angegebenen Radius bei reinem Carven einhalte, vermutlich fehlt noch Steilheit
- Carven durch Körperverlagerung, es wäre Skischonender seinen Körper zu kippen statt die Knie zu Kippen um die Kanten aufzustellen, aber wenn ich das mache falle ich oft um und wenn nicht kante ich nicht genug auf, hab ich nicht durchschaut, muss ich noch weiter probieren/ beobachten/ trainieren
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
- wenig sauber gecarvt, außer bei geringer Geschwindigkeit, je höher die Geschwindigkeit desto mehr drift anteil
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
- einmal Privatlehrer gehabt, der fand mein Carven gut, tausche mich mit meinem Kumpel aus und versuche selbst immer zwischendurch meine Technik zu verbessern und achte auch immer wieder aktiv auf das was ich tue
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- hauptsächlich Piste, höhere Geschwindigkeiten, sehr gute Laufruhe, dennoch Fehlerverzeihend (motorische Meisterleistungen waren noch nie meine Stärke), bei schlechten Pistenbedingungen (zerfahren, sülze, Eis, leichter Tiefschnee) möchte ich keine Schwächen haben, da allgegenwärtig
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- Fahrertyp wäre D, allerdings mit mehr Geschwindigkeit und überwiegend Piste
- Skityp Sportcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
- 80
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
- sauberes Carven ohne Kniebelastung, psychische und Fahrtechnische Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten
Welche Ski bist du bisher gefahren?
- Völkl RTM (extrem langsam)
- Völkl Racetiger SC Speedwall (167cm), sehr unruhig (vermute wegen der Länge)
- Völkl Code Speedwall (178cm), extrem geil, erfüllt alle meine Erwartungen
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
- nur die drei oben, den Unterschied zwischen RTM und den beiden Sportcarvern habe ich gemerkt, der Unterschied zwischen dem Code (inzwischen als Allrounder bezeichnet) und dem Racetiger (Sportcarver) habe ich eher in der Länge gemerkt, nicht vom Typ her
Welchen davon fandest du gut? Warum?
- Code Speedwall, sehr laufruhig, beschleinigt schnell (schneller als der Racetiger), kann mit schlechten Pistenbedingungen umgehen, scheint Fehler zu verzeihen, Kurven fahren kann er auch
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
- kürzerer Ski weil die Laufruhe total fehlte
- RTM weil viel zu langsam
Ja wie bereits gesagt, hatte ich mir ja schon einen passenden Ski ausgesucht, nur bei der Länge bin ich noch am überlegen.
Mir ist klar länger = laufruhiger bei hoher Geschwindigkeit und kürzer = wendiger
Laufruhe ist mir wichtiger als Radius, aber bei 178cm ist die Laufruhe schon sehr gut.
Ich bin nur nicht sicher, welches von beiden besser für die folgenden Situationen geeignet ist:
1)
Man fährt eine Piste mit höhrerer Geschwindigkeit, man fährt über eine Kante/ Kupp der Piste und dahinter (man konnte es vorher nicht sehen) tauch auf einmal ein Buckel auf, man fährt drüber hebt ein wenig ab (vermutlich nur wenige Zentimeter aber es fühlt sich anders an), beim "Aufkommen" fehlt jegliche Stabilität und hin und an kommt es zum Sturz, weil Skier verrissen oder falsch gefahren.
2) zerfahrene Buckelpiste bei höhrerer Geschwindigkeit, man nimmt einen Buckel nach dem anderen mit, nach der einen Kurve landet man auf dem anderen Buckel und kommt leich aus der Balance
Einerseits bringt wendigkeit die Möglichkeit um die Buckel umherzufahren, aber dafür sind die Buckel meist zu eng. Würde ein längerer Ski hier die nötige mehr Stabilität bringen? Oder würde ein kürzerer Ski mir schneller auf die Kante helfen, sodass ich den Buckel stabiler durchfahren kann (nicht umfahren!)?
Auf seiner Seite gibt Völkl zum Code Speedwall an, dass dieser 10cm länger als üblich gefahren werden sollte. Demnach müsste ich meiner Meinung nach den in 185cm nehmen.
Auf kürzere Radien könnte ich eher verzichten als auf Laufruhe. Wobei ich mit den 178cm bis auf die eben beschriebenen Situationen extrem zufrieden bin. Ich weiß aber halt nicht ob die Situationen bei 185cm besser würde oder gar schlechter und ob das einfach nur durch Fahrtechnik ausgeglichen werden müsste.
Und langfristig betrachtet weiß ich auch nicht, ob dass wenn ich mein Fahrkönnen verbessern sollte, ich in den zukünftigen Jahren mit einem längeren oder kürzeren Ski besser bedient wäre.
Und noch einmal: wenn ich die Möglichkeit dazu bekomme den Ski in 185cm zu testen, dann tue ich das natürlich. Aber bisher habe ich den Ski in der Länge wie gesagt nicht auftreiben können im Verleih.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schon einmal.
ich bin in der Vergangenheit dem Völkl Code Speedwall in 178cm (Modell 2012) gefahren und extrem zufrieden. Ich überlege nun gerade ob der Skier in 185cm geeigneter wäre. Letzte Saison habe ich ihn in dieser Länge bei mehreren Skiverleihen nicht finden können (nicht in der Länge vorhanden, oder bereits vergeben), sodass Probefahren nicht so einfach ist.
Laut Herstellerangaben sollte dieser Ski 10cm länger als sonst gefahren werden.
Laut carving-ski.de sollte man einen Ski 5-10 länger fahren als fortgeschrittener, als in der Längentabelle (175-180cm) angegeben. Beide Aspekte würden eine Länge von 185cm und sogar mehr vorgeben.
Hier noch die Beantwortung der obligatorischen Fragen:
Wie alt bist du? 26
Männlein oder Weiblein? Männlein
Wie lang und wie schwer? 190cm, 95kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- Feld-Hockey (1x pro Woche)
- Schwimmen 2h (0-2x pro Woche, hängt von der Freizeit ab)
- Inline Skaten (im Schnitt 1x pro Woche)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- seit 3 Jahren, pro Jahr:
- eine Woche mit nem Kumpel (intensivfahren, von morgens bis abends, sind die ersten und fast die letzten auf der Piste)
- noch so 1-2 Tage mit der Freundin
- später noch ne Woche mit Freunden geplant (eher lasch dann aber, wegen Rücksichtnahme)
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
- Hauptsächlich Rot, Schwarz auch mehrmals, Blau zum Kraft tanken (z.B. Gleitwege) wenn noch "befahrbar"
- inzwischen immer stärker Carven statt driften, reines Carven nur für 1-2 Abfahrten oder auf blauen Pisten, da Knie kaputt, driften ist dahingehend angenehmer, fahre daher so eine Mischung
- bisher eher Kurzschwünge, möchte in Zukunft die Kurve mal mehr ausfahren wenn Platz vorhanden
- beim letzten Mal wenig gebremst, Geschwindigkeiten sich vorzustellen ist Schwierig, vom Gegenwind her vom Motorradfahren her würde ich aber 50-100kmh vermuten
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
- Unvorhergesehene buckel, durch die man Hüpft (gefühlt 1-2 Sekunden flug in der Luft), beim aufkommen habe ich dann Probleme, Stürze kommen hier 1-2 mal am Tag vor
- ich vermute, dass gibt sich wenn man es öfters mal herausfordert und "trainiert"
- kurven im tiefschnee, vermutlich aufgrund meines driftanteils, noch nicht so oft gemacht
- enge Kurven auf Eisschollen bei höherer Geschwindigkeit, auch wenn ich versuche rein zu
Carven driftet der Ski von alleine, liegt das am Ski oder an mir, dass ich nicht Steil genug bin?
- außerdem bezweifle ich dass ich bisher den für den Ski angegebenen Radius bei reinem Carven einhalte, vermutlich fehlt noch Steilheit
- Carven durch Körperverlagerung, es wäre Skischonender seinen Körper zu kippen statt die Knie zu Kippen um die Kanten aufzustellen, aber wenn ich das mache falle ich oft um und wenn nicht kante ich nicht genug auf, hab ich nicht durchschaut, muss ich noch weiter probieren/ beobachten/ trainieren
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
- wenig sauber gecarvt, außer bei geringer Geschwindigkeit, je höher die Geschwindigkeit desto mehr drift anteil
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
- einmal Privatlehrer gehabt, der fand mein Carven gut, tausche mich mit meinem Kumpel aus und versuche selbst immer zwischendurch meine Technik zu verbessern und achte auch immer wieder aktiv auf das was ich tue
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- hauptsächlich Piste, höhere Geschwindigkeiten, sehr gute Laufruhe, dennoch Fehlerverzeihend (motorische Meisterleistungen waren noch nie meine Stärke), bei schlechten Pistenbedingungen (zerfahren, sülze, Eis, leichter Tiefschnee) möchte ich keine Schwächen haben, da allgegenwärtig
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- Fahrertyp wäre D, allerdings mit mehr Geschwindigkeit und überwiegend Piste
- Skityp Sportcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
- 80
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
- sauberes Carven ohne Kniebelastung, psychische und Fahrtechnische Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten
Welche Ski bist du bisher gefahren?
- Völkl RTM (extrem langsam)
- Völkl Racetiger SC Speedwall (167cm), sehr unruhig (vermute wegen der Länge)
- Völkl Code Speedwall (178cm), extrem geil, erfüllt alle meine Erwartungen
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
- nur die drei oben, den Unterschied zwischen RTM und den beiden Sportcarvern habe ich gemerkt, der Unterschied zwischen dem Code (inzwischen als Allrounder bezeichnet) und dem Racetiger (Sportcarver) habe ich eher in der Länge gemerkt, nicht vom Typ her
Welchen davon fandest du gut? Warum?
- Code Speedwall, sehr laufruhig, beschleinigt schnell (schneller als der Racetiger), kann mit schlechten Pistenbedingungen umgehen, scheint Fehler zu verzeihen, Kurven fahren kann er auch
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
- kürzerer Ski weil die Laufruhe total fehlte
- RTM weil viel zu langsam
Ja wie bereits gesagt, hatte ich mir ja schon einen passenden Ski ausgesucht, nur bei der Länge bin ich noch am überlegen.
Mir ist klar länger = laufruhiger bei hoher Geschwindigkeit und kürzer = wendiger
Laufruhe ist mir wichtiger als Radius, aber bei 178cm ist die Laufruhe schon sehr gut.
Ich bin nur nicht sicher, welches von beiden besser für die folgenden Situationen geeignet ist:
1)
Man fährt eine Piste mit höhrerer Geschwindigkeit, man fährt über eine Kante/ Kupp der Piste und dahinter (man konnte es vorher nicht sehen) tauch auf einmal ein Buckel auf, man fährt drüber hebt ein wenig ab (vermutlich nur wenige Zentimeter aber es fühlt sich anders an), beim "Aufkommen" fehlt jegliche Stabilität und hin und an kommt es zum Sturz, weil Skier verrissen oder falsch gefahren.
2) zerfahrene Buckelpiste bei höhrerer Geschwindigkeit, man nimmt einen Buckel nach dem anderen mit, nach der einen Kurve landet man auf dem anderen Buckel und kommt leich aus der Balance
Einerseits bringt wendigkeit die Möglichkeit um die Buckel umherzufahren, aber dafür sind die Buckel meist zu eng. Würde ein längerer Ski hier die nötige mehr Stabilität bringen? Oder würde ein kürzerer Ski mir schneller auf die Kante helfen, sodass ich den Buckel stabiler durchfahren kann (nicht umfahren!)?
Auf seiner Seite gibt Völkl zum Code Speedwall an, dass dieser 10cm länger als üblich gefahren werden sollte. Demnach müsste ich meiner Meinung nach den in 185cm nehmen.
Auf kürzere Radien könnte ich eher verzichten als auf Laufruhe. Wobei ich mit den 178cm bis auf die eben beschriebenen Situationen extrem zufrieden bin. Ich weiß aber halt nicht ob die Situationen bei 185cm besser würde oder gar schlechter und ob das einfach nur durch Fahrtechnik ausgeglichen werden müsste.
Und langfristig betrachtet weiß ich auch nicht, ob dass wenn ich mein Fahrkönnen verbessern sollte, ich in den zukünftigen Jahren mit einem längeren oder kürzeren Ski besser bedient wäre.
Und noch einmal: wenn ich die Möglichkeit dazu bekomme den Ski in 185cm zu testen, dann tue ich das natürlich. Aber bisher habe ich den Ski in der Länge wie gesagt nicht auftreiben können im Verleih.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schon einmal.