Ist das der richtige Ski für mich (Völkl RTM 75is)?

awehring
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2014 13:37
Vorname: AW

Ist das der richtige Ski für mich (Völkl RTM 75is)?

Beitrag von awehring » 22.03.2015 14:48

Ich will meinen ersten Ski kaufen. Bisher habe ich immer gemietet, das ist aber auf Dauer nicht ökonomisch. Diese Saison hatte ich einen Völkl RTM 75 is, Länge 159 cm, mit dem ich sehr gut zurecht kam. Es war ein früheres Modell, ich denke ca. 3 Jahre alt (schwarz mit weisser Schrift).


Jetzt überlege ich mir das aktuelle Modell für € 350.- oder das Vorjahresmodell (2013/14) für €250.- zu kaufen.

Dazu vier Fragen:

a) Gibt es zwischen den Modell-Jahrgängen wesentliche Unterschiede, also zwischen dem alten, den ich gefahren und bin und den beiden, die ich kaufen möchte?
b) Hat der RTM 75is genug Potential damit ich die nächsten 3 - 4 Jahre damit zufrieden bin?
c) Der RTM 75is soll stabiler als der RTM 75 gebaut sein (mehr Holz, weniger Schaum), habe ich hier irgendwo gelesen. Ist das richtig?
d) Kaufzeitpunkt: Das aktuelle Modellen (2015) kostet jetzt ~350.-, das Vorjahresmodell (2014) ~250.-. Soll ich bis nächsten November mit dem Kauf warten, in der Hoffnung, dass das 2015-er Modell dann nur noch 250.- kostet, weil das 2016er auf dem Markt ist?


Hier meine Details:

•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
57 Jahre, m, 176cm, 66 kg.

• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
mittelmässig, ca. 2 x pro Woche Krafttrainig, im Sommer inline Skating (2 h / Woche), etwas Fahrrad statt Tram.

• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich habe (erst) vor ca. 4 Jahren mit Skifahren angefangen, ca. 2 Wochen pro Saison, inkl. einigen einzelnen Tagen in der Nähe von Zürich.
Habe ganz zu Beginn einen Wochenkurs und dann im Lauf der Zeit insgesamt ca. 40 Einzelstunden bei SkilehrerInnen genommen.


• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre vorsichtig, kontrolliert, nicht auf Tempo. Vor allem blaue und einfache rote Pisten, seit diesem Winter machen mir rote Spass. Parallelschwung. Schwimme beim Tempo so knapp mit der Masse mit, wenn die Piste gut präpariert ist.

•Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Das übliche halt :D : Zerfahrenen Sulzpisten, (grössere) Buckelpisten, schlechte Sicht, harte/eisige Piste.

•Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
drift.

• Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Diese Saison habe ich keinen Unterricht genommen. Ich wollte das, was ich bei den SkilehrerInnen gelernt habe, selbst umsetzen. Das ist mir gelungen, ich fahre wesentlich besser und sicherer als vor einem Jahr.
Auf blauen und einfachen roten Pisten wird es nach der dritten Abfahrt langweilig, dann nehme ich mir was vor: z. B.: wirklich saubere Schwünge, mal kurz, mal lang; oder engere Skiführung; oder mit weniger Krafteinsatz fahren.


•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste (evtl. mal fallweise Tiefschnee). Guter Halt auf harter Piste (liegt aber sicher zum guten Teil noch an meiner Technik).
Ziel: gepflegtes, genussvolles Fahren auf roten, später schwarzen Pisten, auch wenn sie nicht perfekt präpariert sind. Carving? Vielleicht mal, ist vorerst nicht im Fokus.
Ich mache nicht rasend schnelle Fortschritte. Einerseits bin ich nicht mehr der Jüngste, andererseits fahre ich vorsichtig und versuche Stürze zu vermeiden - das ist mir diese Saison auch gelungen. Wenn ich mehr riskieren würde, würde ich meine persönlichen Grenzen wohl schneller hinausschieben und rascher lernen.


• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver.

• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
42

•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Auch auf harten oder buckligen Pisten saubere Schwünge, auch steile rote / einfache schwarze mit Spass fahren.

• Welche Ski bist du bisher gefahren?
Völkl RTM 75is, davor Völkl AC 7.4 (auch Saisonmiete, hat mir weniger zugesagt)

• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein

• Welchen davon fandest du gut? Warum?
---
• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
---

Vielen Dank für eure Ratschläge !

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Ist das der richtige Ski für mich (Völkl RTM 75is)?

Beitrag von Zwigges » 23.03.2015 09:08

Hallo,

also bei meiner Suche nach einem neuen Ski, stand der RTM 75is auch lange Zeit ganz oben auf der Liste. Gefahren bin ich ihn aber nicht. Trotzdem versuche ich mal zu antworten:

Meine Recherchen (natürlich ohne Gewähr) ergaben, dass sich der Ski in den letzen zwei, drei Jahren lediglich in der Optik verändert hat (vielleicht kannst Du ja mal bei Völkl selber anfragen), daher spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, ein günstiges Vorjahresmodell zu kaufen - ob Du das aktuelle Modell nächstes Jahr genauso günstig bekommst, kann man natürlich nicht voraussagen.

Den Ski würde ich als Genusscarver bezeichnen, der sich aber auch mal flott fahren läßt, das scheint auf Deinen Stil zu passen - ich denke schon, dass er Dir noch 3 -4 Jahre Freude machen wird.

Da Du den Ski schon gefahren bist und gut klargekommen bist, spricht nichts dagegen, ihn zu kaufen. Allerdings würde ich bei der Länge ggf. eine Nummer größer nehmen, also in 166.

Gruß
Zwigges

awehring
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2014 13:37
Vorname: AW

Re: Ist das der richtige Ski für mich (Völkl RTM 75is)?

Beitrag von awehring » 23.03.2015 14:23

Danke für Deine Einschätzung !

Ich frage jetzt wirklich mal bei Völkl an, ob es zwischen den Jahrgängen unterscheide gibt. Bin sehr gespannt was die Antworten! Schliesslich müssen die Skifirmen in der Werbung immer herausstellen, dass die neuen Modelle und Lichtjahre besser geworden sind und man unbedingt neue braucht.

Zur Länge: Warum rätst Du zu den längeren?

awehring
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2014 13:37
Vorname: AW

Re: Ist das der richtige Ski für mich (Völkl RTM 75is)?

Beitrag von awehring » 23.03.2015 15:48

Die Antwort von Völkl in Deutschlang kam prompt - dass dafür ihre Händler zuständig sind.

Kann mir jemand einen kompetenten (Völkl-)Händler nennen, der die Frage beantworten kann, ob es zwischen den Jahrgängen Unterschiede gibt?

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Ist das der richtige Ski für mich (Völkl RTM 75is)?

Beitrag von Zwigges » 23.03.2015 15:58

Hallo nochmals,

na dann bin ich auch mal auf die Antwort von Völkl gespannt :-D .

Warum die Längeren? Die kurzen lassen sich zwar etwas leichter drehen, die längeren sind dafür etwas laufruhiger (gerade bei etwas höheren Geschwindigkeiten und auf Ziehwegen). Allroundcarvern Skiern würde ich als fortgeschrittener Skifahrern, bei relativ normalen Körpermaßen (Gewicht/Größe) nicht viel weniger als 10 cm unter Körpergröße nehmen. Beim 159er wären es schon 17 cm - ist aber nur meine Meinung. Wenn der 159er für Dich perfekt ist, bleib dabei.

Ich selber fahre den einen 165er bei 172 Größe und komme super klar.

Gruß
Zwigges

awehring
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2014 13:37
Vorname: AW

Re: Ist das der richtige Ski für mich (Völkl RTM 75is)?

Beitrag von awehring » 25.03.2015 17:30

Ich habe von zwei Händlern jetzt Antwort bekommen:
Der Ski vor 3-4 Jahren hatte sicher noch nicht die Rocker Konstruktion , dh die Schaufel ist leicht aufgebogen . Dies erhöht die Drehfreudigkeit und vermindert das Verschneiden des Skis .
Der zweite hat zwar den 75is mit 84 verwechselt, schreibt aber im Prinzip das Gleiche.


Würde das dafür sprechen, dass ich mit den aktuellen Modellen doch die etwas längeren nehme, also 166 cm statt 159 cm?

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Ist das der richtige Ski für mich (Völkl RTM 75is)?

Beitrag von Zwigges » 27.03.2015 07:22

Im Prinzip schon, wobei man die Wirkung einen leichten Pistenrockers mit leicht aufgebogener Schaufel auch nicht überbewerten sollte.

Wer in der Lage ist, entsprechenden Druck auf die Schaufel zu geben, wird hiervon vielleicht etwas merken.

Gruß
Zwigges

awehring
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2014 13:37
Vorname: AW

Re: Ist das der richtige Ski für mich (Völkl RTM 75is)?

Beitrag von awehring » 27.03.2015 14:58

ok. Vielen Dank !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag