Völkl Mantra 15, welche Bindung ?

t69
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2011 10:26
Vorname: Tony
Ski: Völkl Racetiger SL R 2018 / Völkl Mantra
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: CH - Corpatoo

Völkl Mantra 15, welche Bindung ?

Beitrag von t69 » 21.03.2015 22:53

Hallo,

möchte mir den Völkl Mantra in 177cm zulegen, bin 1m72, 78kg.

Nun bin ich mir aber bei der Bindungswahl unsicher, eine Marker Baron oder doch eher eine Griffin, Jester,... ? Welche Bindung habt Ihr montiert ?

Kann man mit einer Marker Baron auch komfortabel Touren gehen, mit einer Diamir vergleichbar ?

Gruss und Dank für eure Meinungen ?

Tony

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Völkl Mantra 15, welche Bindung ?

Beitrag von saschad74 » 22.03.2015 09:14

Also, im Freeskiers Forum würdest Du da sicherlich deutlich kompetentere Antworten zu bekommen, aber ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt eine Marker Bindung draufmachen wollen (obwohl bzw. gerade weil ich selbst eine Jester fahre).

Empfohlen wird allenthalben in den entsprechenden Foren die Look Pivot, weil sie eben deutlich weniger (bzw. gar nicht) zu Fehlauslösungen neigt als die Marker Royal Family. Bei den Tourenbindungen gehen die Empfehlungen für Rahmenbindungen m.E. mehrheitlich Richtung Salomon Guardian.

Zur Frage, welchen Bindungstyp Du montieren solltest, fehlt ein klein wenig die Angabe, was Du denn mit dem Ski so vorhast. Erst dann kann man Dir überhaupt sinnvoll Ratschläge geben, ob Tourenbindung ja oder nein. :)

Gruß,
Sascha

t69
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2011 10:26
Vorname: Tony
Ski: Völkl Racetiger SL R 2018 / Völkl Mantra
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: CH - Corpatoo

Re: Völkl Mantra 15, welche Bindung ?

Beitrag von t69 » 22.03.2015 09:56

Hallo, danke für deine Antwort.

Die Mantra's würde ich ca. zu 50 % auf der Piste, 45 % Off-Piste und ev. 5 % zum Touren benutzen.

Somit könnte ich meine alten Tourenskis Stöckli Stormriders (mit Dynafit ST) ca. 6 Jährig verschenken.

Komme ehh immer weniger zum Touren, war in den letzten 2 Jahren nur 4-5 mal auf Tour. Ca. 4 Stunden-Aufstiege.

Gruss

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Völkl Mantra 15, welche Bindung ?

Beitrag von saschad74 » 23.03.2015 09:18

Hi,

also wenn Du ohnehin nur so selten und nur dann Touren gehst, wenn die Schneebedingungen mehr oder weniger perfekt sind, dann würde ich vermutlich auch den Sinn in einem Zweitski nicht so richtig sehen und einfach eine (gute) Tourenbindung auf den Mantra montieren und mit dem Kompromiss leben.

Eine Aufstiegsperformance wie bei einer Pinbindung darfst Du aber natürlich nicht erwarten. Auch gehe ich davon aus, dass der Manra noch ein wenig schwerer ist als Dein alter Stormrider (welche Breite, welche Länge?).

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Völkl Mantra 15, welche Bindung ?

Beitrag von gebi1 » 24.03.2015 09:27

Ich fahre nun schon lange Marker Bindungen (Griffon) und hatte noch nie eine Fehlauslösung. Die Baron ist für leichte Aufstiege ok. Lange Touren mit vielen Höhenmetern werden so auch für trainierte Skitourengeher zur Qual. Dazu ist der Mantra ebenfalls zu schwer.

Für Ressort Freerider, die ihren Aktionsradius erweitern wollen sind Baron und Duke eine gute Wahl. Die Konkurenzprodukte von Salomon (resp. Atomic) und Tyrolia sind nicht leichter. Zu den Fritschibindungen kann ich nichts sagen.

Dafür etwas zum Mantra. Ein toller Allmountainski, der überall Freude macht. Dank Titanal auf der Piste und bei hartem Schnee ne Wucht. Fährt sich auch gut im Zerfahrenen. Gute Fahrer kommen auch bei festem Harschdeckel damit klar. Toll im Frühjahrssulz. Abstriche musst du bei viel Neuschnee machen. Vor allem bei weiten, schnellen Turns säuft mir da die Schaufel öfters ab. Gas geben mag der Ski, an engen stellen und im Wald braucht's etwas mehr Kraft und auch bei kurzen Schwüngen brauchts etwas mehr Mukis. Fullrocker ist halt so ne Sache, die einen mögens, die anderen kommen damit nicht so klar.

Für alle die nur einen Ski wollen und gerne ins Gelände gehen. Bin nun heuer schon 25 Tage damit gefahren und habe eigentlich nie was vermisst. Einzig das "Surfen" im ganz Tiefen fehlt etwas. Trotzdem würd ich ihn nicht mehr kaufen. Ginge wohl eher Richtung Salomon Rocker2 108 als Alltagsski.

Werd mir als Ergänzung für die nächste Saison was wirklich fettes (so um 120 mm) holen.

Ach ja, ich hab ne Griffon drauf. Beim Ressort-Freeriden trage ich den Ski am Rucksack hoch. Hochtouren mach ich keine mehr. Beim nächsten Ski kommt aber auch wieder ne aufstiegsfähige Bindung drauf.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Völkl Mantra 15, welche Bindung ?

Beitrag von saschad74 » 24.03.2015 09:54

Sorry for OT: ich hatte jetzt so mit der Jester pro Saison 1-2 Fehlauslösungen würde ich schätzen. Da ich nur harmloses Zeug fahre, ist immer alles gut gegangen, aber in blöden Steilstücken würde ich dann doch lieber auf eine Bindungstechnik setzen, die einen etwas besseren Ruf hat.

Die Griffon hat mir deutlich zuviel Plaste für meinen Geschmack, alleine schon, weil ich die Bindung ja auch öfter von der Montageschiene runternehme. Da sind dann ja auch die Löcher, in denen die Skistopper verschraubt werden, mittels selbstschneidenden Metallschrauben in Plastik realisiert (zumindest bei der Griffon, die hier noch herumliegt bzw. auf meinem alten Crusade montiert ist)...sowas ist pfuibah.

Gruß,
Sascha

t69
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2011 10:26
Vorname: Tony
Ski: Völkl Racetiger SL R 2018 / Völkl Mantra
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: CH - Corpatoo

Re: Völkl Mantra 15, welche Bindung ?

Beitrag von t69 » 30.03.2015 11:32

Hallo,

Zur Info, habe mir nun den Mantra mit einer Jester bestellt.

Nochmals ein grosses MERCI für eure Antworten.

Greez Tony

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Völkl Mantra 15, welche Bindung ?

Beitrag von saschad74 » 30.03.2015 11:45

Was hat da schlussendlich den Ausschlag gegeben? Rein interessehalber, weil beim Bittl im Set die Pivot 14 sogar 10 EUR billiger ist als die Jester...

Gruß,
Sascha

t69
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2011 10:26
Vorname: Tony
Ski: Völkl Racetiger SL R 2018 / Völkl Mantra
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: CH - Corpatoo

Re: Völkl Mantra 15, welche Bindung ?

Beitrag von t69 » 30.03.2015 13:39

Hallo, bei meiner Testfahrt mit dem Mantra war schon eine Jester montiert. War mir eigentlich nur noch unsicher ob ich nicht doch eine Tourenbindung nehmen sollte. Die Jester all in black gefällt mir eigentlich auch vom Design her sehr... habe auch diese bestellt. Da diese aber leider nicht sofort lieferbar war, hat man mir eine Jester Schizo angeboten. Erhalte nun meinen Mantra mit der Jester Schizo. Soo freue mich dieses Duo nächste Woche zu fahren.

Gruss Tony

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag