Völkl Racetiger Speedwall SL R (FIS) in welcher Länge ?

t69
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2011 10:26
Vorname: Tony
Ski: Völkl Racetiger SL R 2018 / Völkl Mantra
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: CH - Corpatoo

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL R (FIS) in welcher Länge ?

Beitrag von t69 » 05.03.2015 21:20

So habe die Skis gestern erhalten, 3 Tage Lieferzeit von Deutschland in die Schweiz, das nenne ich mal Turbo-Service. Bin mit dem Shop http://www.3s-ski.de sehr zufrieden, toller Service. Werde die Skis morgen in den Portes du Soleil testen, melde mich dann mit einem kurzen Feedback.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL R (FIS) in welcher Länge ?

Beitrag von TOM_NRW » 05.03.2015 21:22

Mit dem Shop habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht.

Viel Spass beim Fahren. Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Thomas

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL R (FIS) in welcher Länge ?

Beitrag von Nkster » 05.03.2015 22:32

Mal was OT, wegen Fahrbericht. Ich finde es Schade, dass es praktisch keine Skitests mit Fis.ski gibt, meines Wissens nach nur Skieur.com. Ich fänds mal cool irgendwie einen Skitest zu organisieren mit Fis Ski von verschiedenen Marken, bei dem möglichst viele Firmen mit machen um den "besten Rennski" zu finden. So gibt es immer so Äußerungen, wie, dass der Atomic und der Fischer ziemlich Eisgriffig ist und Rossignol zB weniger. Ich wär mit nem Thread schon glücklich, in dem jeder Fis Besitzer einfach mal seine Meinung über seine Ski reinstellt.

Gruß Niko

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL R (FIS) in welcher Länge ?

Beitrag von sirhay » 06.03.2015 08:54

OT Hallo Niko
Fis Ski Tests für die "normalen" Skifahrer wird m.M.n. wohl kaum von den Skifirmen unterstützt werden. Erstens ist das nicht die richtige Zielgruppe und zweitens wahrscheinlich auch zu "gefährlich".
Denke in den Skiclubs wird man schon testen. Manche Skiverleiher haben Fis Sl im Verleih mit wahrscheinlich weniger aggressiven Kantenschliff zum testen.

Eine eigene Fis Kategorie oder Thread wäre durchaus interessant.

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL R (FIS) in welcher Länge ?

Beitrag von Nkster » 06.03.2015 14:03

OT nochmal,
Ja bei uns wurde ja auch getestet, aber wir hatten nur 3 Marken zum testen, was recht mager war. Ich kann zB was übern Fischer, Nodrica und Rossignol erzählen. Wenn jemand Bedarf hat, einfach anschreiben.

Niko

t69
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2011 10:26
Vorname: Tony
Ski: Völkl Racetiger SL R 2018 / Völkl Mantra
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: CH - Corpatoo

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL R (FIS) in welcher Länge ?

Beitrag von t69 » 09.03.2015 14:11

Hallo,

Bin nun den FIS SLR 2015 gefahren und bin auch begeistert, der Ski ist wirklich komfortabel und sehr einfach zu fahren.

Er macht was man(n) will , dreht leicht und kann ohne weiteres den ganzen Tag gefahren werden ohne das am Abend die Beine brennen…

Er kann ohne weiteres auch „soft“ gefahren werden… ich sage es mal so, er geht ab wenn man in fordert, ansonsten empfinde ich diesen als sehr komfortabel. Aber wenn man ihn fordert dann geht er ab, hält die Kurve, wie auf Schienen, eine kleine Rennmaschine …

Im Vergleich zur normalen SL UVO Version welchen ich auch fahre, hat die FIS Version einfach mehr Dampf und ist natürlich viel härter. Ein Bildlicher Vergleich, der normale SL UVO ist ein Golf GTI und der SLR die Golf R-Version.

Gruss

Tony

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL R (FIS) in welcher Länge ?

Beitrag von Surpries » 09.03.2015 14:27

Kann ich mir gut denken.

Ich bin mit dem Statement, dass FIS Bretter nur Sinn machen, wenn man damit auch Rennen fährt, überhaupt nicht einverstanden. Die Skis sind einfach noch aggressiver und härter, haben noch mehr Power. Das macht auch beim freien Fahren Spass.

Mich stört das auch nicht, wenn ich abends meine Beine spüre. Skifahren sollte für mich doch auch noch etwas mit Sport zu tun haben.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL R (FIS) in welcher Länge ?

Beitrag von gebi1 » 09.03.2015 14:41

sirhay hat geschrieben:OT Hallo Niko
Fis Ski Tests für die "normalen" Skifahrer wird m.M.n. wohl kaum von den Skifirmen unterstützt werden. Erstens ist das nicht die richtige Zielgruppe und zweitens wahrscheinlich auch zu "gefährlich".
Denke in den Skiclubs wird man schon testen. Manche Skiverleiher haben Fis Sl im Verleih mit wahrscheinlich weniger aggressiven Kantenschliff zum testen.

Eine eigene Fis Kategorie oder Thread wäre durchaus interessant.
Hier kann getestet werden: http://www.msport.at/de/news/skitest-20 ... 49c0756921

Atomic, Fischer, Head, Rossignol, Völkl es stehen auch RD Skischuhe und Material anderer Ausrüster bereit (z.B. Leki)

Gruss
Martin

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL R (FIS) in welcher Länge ?

Beitrag von Nkster » 09.03.2015 16:51

t69 hat geschrieben:Hallo,

Bin nun den FIS SLR 2015 gefahren und bin auch begeistert, der Ski ist wirklich komfortabel und sehr einfach zu fahren.

Er macht was man(n) will , dreht leicht und kann ohne weiteres den ganzen Tag gefahren werden ohne das am Abend die Beine brennen…

Er kann ohne weiteres auch „soft“ gefahren werden… ich sage es mal so, er geht ab wenn man in fordert, ansonsten empfinde ich diesen als sehr komfortabel. Aber wenn man ihn fordert dann geht er ab, hält die Kurve, wie auf Schienen, eine kleine Rennmaschine …

Im Vergleich zur normalen SL UVO Version welchen ich auch fahre, hat die FIS Version einfach mehr Dampf und ist natürlich viel härter. Ein Bildlicher Vergleich, der normale SL UVO ist ein Golf GTI und der SLR die Golf R-Version.

Gruss

Tony
Wobei man den Völkl nicht als Maßstab aller Dinge nehmen sollte. Der Völkl und der Head sind beide recht einfach zu fahren, da weicher und fehlerverzeihender als zB ein Blizzard, Nordica oder Atomic. Die 3 sind natürlich für den erfahrenen Skifahrer auch fahrbar, spielen aber nochmal in einer anderen Liga.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL R (FIS) in welcher Länge ?

Beitrag von gebi1 » 10.03.2015 13:37

Weicher? Nein. Aber einen anderen Charakter. Nordica, Atomic und Blizzard sind halt extrem aggressive Ski. Die Schaufel beisst sofort zu und lässt auch nicht mehr los. Dazu haben sie spürbar weniger Komfort. Für Rennläufer/innen stellt sich ja nicht die Frage ob sie mit diesem oder jenem Ski besser zurechtkommen. Sondern mit welchem Ski sie schneller sind. Kommt halt auf die persönlichen Vorlieben und den Fahrstil an, welchen Typ Ski man lieber hat.

Gefallen hat mir persönlich auch noch der SL von Salomon. Eigentlich ist das der Selbe wie der Atomic. Die RD Ski werden auch am selben Ort gebaut. Den Salomon empfand ich aber als zugänglicher. Ich mag es eher wenn der Ski sich im Kurveneinzug harmonisch und rund anfühlt. Beisst die Schaufel zu fest zu, neige ich zum Abstechen der Kurve. Das bricht mir den Rhythmus und macht mich langsam. Die aggressiven Ski sehe ich eher bei sehr athletischen und kräftigen Fahrern. Wobei der Rebound des Nordica schon allererste Sahne ist. Als Alltagsski wäre er mir aber zu anstrengend.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag