Völkl Racetiger SL? Länge?

Seven
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2015 11:01
Vorname: Jan
Ski: Völkl Racetiger SC (Modell 2009) in 168cm
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 15

Völkl Racetiger SL? Länge?

Beitrag von Seven » 25.02.2015 11:27

Hallo,

ich stehe seit nunmehr 30 Jahren auf den Brettern und seit etwa 10 Jahren sind es pro Jahr gute 15 Skitage. Ich denke ich komme ganz ordentlich alle Pisten hinab und fühle mich lediglich bei schlechter Sicht nach wie vor nicht so ganz wohl und fahre dann sehr viel vorsichtiger.

Ich bin 5 Jahre lang einen Völkl P40 gefahren. Dann nun 5 Jahre einen Racetiger SC (Modell 2009) in 168 Länge mit 15,1 Meter Radius. Letztes Jahr habe ich ein gutes Angebot genutzt und einen K2 AMP Bolt in 172 cm mit etwa 18 Meter Radius gekauft.

Ich wollte eigentlich etwas was mehr Fehler verzeiht und leichter dreht. Das leichter drehen war natürlich mit dem Bolt nicht drin und kurze Schwünge sind mit dem Radius auch nicht so prall. Aber der Ski hat sehr viel Spaß gemacht; bis er mir geklaut wurde. Ich bin dann noch etwas fehlerverzeihendes von K2 gefahren. Aber ich habe gemerkt, ich nehme dann doch lieber das "Skalpell", das genau macht was ich will, als den fehlerverzeihenden "Löffel" der sich nicht so präzise steuern lässt.

Nun bin ich im Sommer auf dem Gletscher den aktuellen Racetiger SL in 165 und den Vorjahres Racetiger SC in 170 gefahren. Das ganze dann noch mit meinem 2009er SC verglichen und meine Wahl würde auf den SL fallen. Ich finde leider (online) kaum einen in 165 cm Länge zu einem "guten" Preis.
So komme ich auf die Frage, ob es nicht auch möglich wäre den Ski in 160 cm zu fahren? Ich bin 183 cm hoch und verteile darauf gute 90 Kilo Gewicht. Würde mich aber noch als sportlich bezeichnen, wenn ich 2-4x pro Woche zwischen 5 und 10 km laufen gehe. In Zahlen: 650 € für den 165er oder 450 € für den 160er ist irgendwo ein Wort. Ich habe nur Angst, dass mir der Ski dann bei schnellerem Fahren (so an die 100 kmh komme ich dann schon - wenn auch selten - heran) einfach zu unruhig wird. Die "optimalen" Längen ändern sich ja auch alle 3-4 Jahre, damit die Hersteller und der Handel wieder neue Ski verkauft bekommen. Ich kam ja - bei gut präparierten Pisten - auch mit dem 172er Ski mit 18er Radius sehr gut klar. Ich konnte leider/zum Glück keine Erfahrungen mit zerfahrenen Bereichen sammeln.

Eventuell dann doch der aktuelle Racetiger SC?

Was meinen die Experten?

Viele Grüße und vielen Dank
Jan
Zuletzt geändert von Seven am 25.02.2015 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Völkl Racetiger SL? Länge?

Beitrag von latemar » 25.02.2015 11:30

1,65 würde bei Deiner Größe und Gewicht optimal passen.
Ich würde nicht den kleineren nehmen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Völkl Racetiger SL? Länge?

Beitrag von Carsten.B » 25.02.2015 11:39

Also ich fahre einen Atomic D2 SL in 160cm, da flattert auch bei ca. 100km/h (habe letzte Woche zufällig mal per GPS im Handy mitgemessen 96km/h) nichts, allerdings in Schwüngen auf der Kante. Bei Schussfahrten hatte ich auich noch nie flattern, kenne aber die Geschwindigjeiten nicht so, da ich nicht oft messe, fahre aber lieber in Schwüngen als platt runter.. Ich glaube 5cm maxchen auch keinen großen Unterschied. Natürlich weiß ich nicht, wie sich der Völkl bei diesen Geschwindigkeiten verhält, aber du siehst es ist machbar 160cm ohne flattern zu fahren.

Grüße,

Carsten

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Völkl Racetiger SL? Länge?

Beitrag von TOM_NRW » 25.02.2015 12:12

Hi,

sicherlich wäre der Ski in der Länge von 165cm die optimale Wahl. Das ist die Standardlänge im Herrenbereich und den wirst Du mit Deiner Sportlichkeit, Größe und Gewicht auch gut fahren können.

Im Hinblick auf "Flattern" (das macht jeder Slalom-Ski wenn man ihn bei hohen Geschwindigkeiten flach stellt und nicht auf der Kante fährt) würde ich mir keine Gedanken machen hinsichtlich der fehlenden 5cm. Es geht mehr um die fehlende Kantenlänge und je kürzer der Ski wird, desto genauer musst Du über dem Ski stehen. Ansonsten bist Du nicht mehr Steuermann sondern Passagier auf dem Ski.

Es scheint wirklich so, dass der Völkl - wahrscheinlich aufgrund der guten Testergebnisse - in der Länge von 165cm nahezu ausverkauft ist. Im Netzt tauchen jedoch auch schon die ersten 2015/2016er Modelle auf. Diese natürlich noch nahezu zur UVP.

Muss es denn unbedingt der Völkl sein? Meine Frau (etwas kleiner aber vergleichbares Gewicht) hat sich für den Elan SLX Race entschieden. Der Ski ist kurvengierig, bissig und gleichzeitig aufgrund der Amphibio-Technologie einigermassen harmonisch auch in verspurtem Gelände oder Neuschnee. Dieses Ski bekommt man derzeit online inkl. der 12er Bindung für um die 400 Euro als 2014/2015er Modell. Sie ist richtig glücklich damit, sowohl beim Kurzschwung als auch in mittellangen bis langen Schwüngen. Der Ski will aber mit Kraft und Speed gefahren werden.

Thomas

Seven
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2015 11:01
Vorname: Jan
Ski: Völkl Racetiger SC (Modell 2009) in 168cm
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 15

Re: Völkl Racetiger SL? Länge?

Beitrag von Seven » 25.02.2015 13:04

Hallo,

vielen Dank für den Input. Ich bin eben mit Völkl seit über 13 Jahren sehr gut gefahren. Der K2 Bolt war auf seine Art gut. Andere K2 haben wir weniger zugesagt. Atomic hatte ich nochmal testweise vor 5 Jahren einen Slalom-Carver und war wenig angetan.

Es gibt sicherlich einige Modelle die ähnlich sind. Aber ich habe mich da ein wenig eingeschossen, der Bauch sagt Völkl und der Kopf will sich nicht durch alle Optionen aller Hersteller durchkämpfen. Dazu sind die Völkl ja auch immer gut getestet gewesen.

Und ich fahre natürlich nicht immer so schnell sondern eher selten. Aber MANN will ja immer alles. ;) Am besten auch einen Racetiger in RC, SC und SL und dann immer alle dabei und für jede Piste den wählen der grade genehm ist. Schöne Traumwelt.

Viele Grüße
Jan
Zuletzt geändert von Seven am 25.02.2015 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Völkl Racetiger SL? Länge?

Beitrag von TOM_NRW » 25.02.2015 13:22

Ok, das kann ich natürlich voll verstehen. Sieht aber nicht so aus, als würdest Du irgendwo den 165cm als Schnäppchen bekommen. Dafür ist er bei zu vielen Händlern in dieser Länge bereits ausverkauft.

LG Thomas

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Völkl Racetiger SL? Länge?

Beitrag von drachir » 25.02.2015 13:37

Schau mal da. Ist nicht das aktuelle Modell, aber wer braucht schon diese Warze namens UVO?
http://www.ebay.de/itm/VOLKL-Racetiger- ... 7235&rt=nc

Königsblau hat doch auch was, oder?!
Ansonsten jagen:
http://stores.ebay.de/rheinmaincarving2 ... 7675.l2568
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Völkl Racetiger SL? Länge?

Beitrag von TOM_NRW » 25.02.2015 13:46

Offiziell gab es den Sl nicht in blau, sprich das ist wieder einmal eines dieser ominösen Sondermodelle, wo niemand weiß, was drinnen steckt. Da wäre ich sehr vorsichtig.


Günstige Vorjahresmodelle vom Völkl SL gibt es unter anderem hier:

https://www.skitreff.de/de/shop/artikel ... arver.html

http://www.spomi.de/marken/voelkl/


Habe bei beiden Shops schon gekauft und nur gute Erfahrungen gemacht.

Thomas

Seven
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2015 11:01
Vorname: Jan
Ski: Völkl Racetiger SC (Modell 2009) in 168cm
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 15

Re: Völkl Racetiger SL? Länge?

Beitrag von Seven » 25.02.2015 14:18

Die FIS Version des Racetiger SL UVO ist dann eine Ecke härter? Würde das Sinn machen in Euren Augen?
Oder sollte ich diese Version lieber denen überlassen, die es "richtig" können?

Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Völkl Racetiger SL? Länge?

Beitrag von HoTTrod » 26.02.2015 08:36

Hi,
ich finde den Speedwall aus 13/14 (ohne uvo) ebenfalls interessant..
mein Test vom Speedwall uvo ist ja hier auch zu lesen..
ich hatte einen 170 cm Ski (meine Größe: 185 cm, 80 kg),
wenn die Standardlänge 165 cm ist, warum gibt es dann so viele 165 cm Ski noch zu kaufen (Ebay ect,) und keine 170 cm Ski mahr aus dem letzten Jahr..
ich hätte für mich (und Menschen über 180cm) den 170er gedacht und geplant.. ??
liege ich falsch?
LG Jens

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag