Völkl Racetiger SL? Länge?

Kaspatoo
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2014 08:48
Vorname: Sebastian

Re: Völkl Racetiger SL? Länge?

Beitrag von Kaspatoo » 27.02.2015 13:37

Hast du einen Unterschied zwischen deinem alten 168er und dem dann gewünschten 165er gemerkt?
wenn ja, wird der rückschritt auf 160 natürlich noch krasser sein.

Ich bin im Urlaub einen Racetiger SL (2013/ 2014) in 172 gefahren (bräuchte sonst 178cm)
Das war ein extrem starker Unterschied und bereits bei mittleren Geschwindigkeiten hatte ich extreme unruhe im Ski und musste sehr stark dagegen arbeiten. Das war kein Spaß.

Da diese Entscheidung also sehr risikobehaftet ist für dich, würde ich davon abraten, ihn in kleiner zu kaufen OHNE ihn zumindest mal getestet zu haben. Gönn die nen Wochenende oder Arbeitstag um es herauszufinden. Oder übe dich in Geduld bis wieder Angebote (neue Modelle etc.) reinkommen.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Völkl Racetiger SL? Länge?

Beitrag von gebi1 » 27.02.2015 17:05

Seven hat geschrieben:Die FIS Version des Racetiger SL UVO ist dann eine Ecke härter? Würde das Sinn machen in Euren Augen?
Oder sollte ich diese Version lieber denen überlassen, die es "richtig" können?

Viele Grüße
Jan

Hi Jan

Das Skieur Magazin hat jedes Jahr auch nen FIS Ski Test. Dabei wurde auch der Völkl Racetiger Speedwall SL R getestet. Da haben sie ihn als das am wenigsten radikale Modell beschrieben. Er wurde da als fast zu wendig und leichtdrehend beschrieben (für einen FIS Ski). Vermisst wurde der Biss an der Schaufel und die totale Radikalität beim Fahren auf Eis. Gelobt wurde die Lebhaftigkeit, Leichtgängigkeit und der Komfort.

Ich bin ihn anfangs Saison einen halben Tag gefahren und war begeistert von seiner Leichtgängigkeit und seiner harmonischen Abstimmung. Ich fahre aktuell nen Head i.SL RD. Der ist für ein FIS Ski auch eher komfortabel, liegt aber satter am Schnee und wirkt gegenüber dem Völkl schon fast etwas behäbig. Fazit: Ein sehr guter Skifahrer mit genügend Kraft, der es gerne drehfreudig mag und einen unkomplizierten Rennski sucht, mit dem er auch highspeed fahren kann ist damit gut bedient. Männerlänge ist bei FIS Ski 165 cm. Ich würd nicht kürzer gehen.

Hier kannste ihn kaufen:
http://www.xspo.de/artikel/voelkl-racet ... 14/15.html
http://www.prosport.at/Rennski/Voelkl-R ... -SL-R.html

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag