Frage zu Völkl Racetiger Speedwall SL 2011/15

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Frage zu Völkl Racetiger Speedwall SL 2011/15

Beitrag von Winterfreak » 08.12.2014 19:23

Hallo zusammen,
kerr bald gehts wieder los, kanns kaum noch abwarten. Ich möchte diese Saison auf jedenfall den Völkl Racetiger Speedwall SL (14/15) mal Probe fahren, da ich letzte Saison den Vorgänger gefahren bin und echt begeistert war. Auch wenns darauf ziemlich zuletzt ankommt, find ich das Design des aktuellen Modells echt bombig. Ich fahre zur Zeit den Atomic Race D2 SL und bin auch eigentlich vollkommen zu frieden mit dem Ski, trotzdem schau ich mich bereits schon wieder nach etwas neuem um :D
Und hier meine Frage an euch... Hat jemand schonmal diesen Ski gefahren und kann mir sagen, wie dieser sich im Vergleich zum Modell der letzten Saison unterscheidet? Kann mir jemand sagen wie der Ski sich im Vergleich zu anderen Topmodellen dieser Saison verhält (Atomic Redster Doubledeck SL 3.0, Rossignol Hero Elite ST, Stöckli Laser SL usw.)? Das Ding ist, dass ich momentan günstig an diesen Ski herankommen könnte... Allerdings ohne den Ski Probe zu fahren, finde ich das echt riskant da zuzugreifen :D

Vielleicht kurz zu mir und meiner Fahrweise:
- fahre seitdem ich denken kann ski und das jedes Jahr minimal
zwei Wochen
- je aggressiver der Ski desto besser! Es muss ein SL Ski sein
- pisten stellen alle kein problem dar, am liebsten rote Pisten auf
denen man wunderbar carven kann ;)
- Nutzbarkeit des Skis auch bei nicht mehr ideal präparierte Piste
und gelegentlich auch mal daneben sollte auch gegeben sein

Was könnt ihr mir zu dem Ski sagen? Bitte keine Verweise auf etwaige Tests, die hab ich schon gelesen 8)

Bin gespannt auf eure Antworten,
Euer
Winterfreak

Edit1: Hier mal der Link zu dem Ski
http://www.voelkl.com/skis/alpine/racet ... l-uvo.html
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Frage zu Völkl Racetiger Speedwall SL 2011/15

Beitrag von TOM_NRW » 08.12.2014 19:44

Hallo Winterfreak,

soll der Völkl Deinen jetzigen Atomic ersetzen oder darf er ggf. zusätzlich in Deinen Fuhrpark. Wenn letzteres der Fall ist, könntest Du ggf. auch zum nochmals aggressiveren FIS-Modell greifen. Damit würde er sich auf jeden Fall deutlicher vom Atomic abgrenzen. Skifahrerisches Können und sportliche Ambitionen vorausgesetzt.

PS: Ich mag das neue Design von Völkl nicht.

Thomas

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zu Völkl Racetiger Speedwall SL 2011/15

Beitrag von Winterfreak » 08.12.2014 19:49

Ich wusste das so ein Kommentar zu dem Design kommt :D Nicht böse gemeint ehrlich, aber ich habe schon gemerkt, dass das Design anscheinend polarisiert :D Die einen sagen, mensch sieht der schäbig aus und die anderen finden es top ^^
Der Atomic soll auf keinen Fall weg! Ich würde dann halt immer einen zweiten mit in den Skiurlaub nehmen... Über das FIS Modell hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, danke für den Hinweis.
Das wäre wirklich interessant mal ein FIS Modell zu fahren...

Bist du schonmal ein FIS Ski gefahren? Inwiefern unterscheiden die sich von den SL Modellen die es von der Stange gibt? Aggressiver, keine Frage... deutlich kraftaufwändiger? Wie verhalten sich die Ski bei nicht mehr so optimalen Pistenbedingungen?

Edit: Achso skifahrerischen Können ist vorhanden, sportliche Ambitionen sowieso ^^
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Frage zu Völkl Racetiger Speedwall SL 2011/15

Beitrag von elypsis » 08.12.2014 19:57

Geht es dir nur darum, was Neues unter den Füßen zu haben? Bevor du deinen D2 SL einmottest, solltest du ihm aggressivere Kanten verpassen lassen. Mit 0,5° belagseitig abgehangen wirst du diesen Ski nicht wiedererkennen!

Grüezi us Davos

Edit:

FIS-Ski: agressivere Kanten und geringerer Flex bedeuten auch mehr Kraft und deutlich weniger für zerfahrene Pisten geeignet!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zu Völkl Racetiger Speedwall SL 2011/15

Beitrag von Winterfreak » 08.12.2014 20:13

Nein es geht mir nicht ganz um neues Material unter den Füßen, sondern eher darum, dass ich wieder einen Ski in 165er Größe haben möchte...
Die FIS Skier wären absolutes Neuland für mich. Abzüge in der Vielseitigkeit würde ich verschmerzen können, allerdings würden die Ski keinen Sinn für mich machen, wenn sie bei nicht so idealen Bedingungen unbrauchbar sind. Wie schauts aus wenn Neuschnee auf einer sonst gut präparierten Piste liegt? Wie schauts aus bei haufiger Piste? Es gibt ja Leute, die sagen, dass man dann schon nicht mehr die normalen Slalom Skier vernünftig fahren kann, aber da bin ich definitiv anderer Meinung. Klar wirds schwieriger und kräftezehrend, aber trotzdem sind die Ski noch zu gebrauchen und machen genug Fun wenn man um die Buckel einfach Slalom fährt...
Schade dass man FIS Ski nirgends zum ausprobieren bekommt...
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Frage zu Völkl Racetiger Speedwall SL 2011/15

Beitrag von elypsis » 08.12.2014 20:32

Auf eisigen Pisten bist du mit dem FIS im Vorteil, aber wann hast und brauchst du das schon? Auf normalen und ausgefahrenen Pisten sehe ich keinen Sinn dafür, bist halt mit einem Rennski unterwegs. Wenn du die Technik hast, macht der D2 von Neuschnee bis Sulz Spaß, mit den aggressiveren Kanten musst du aber immer bewusst fahren. Wenn ich cruisen möchte, nehme ich meinen Enduro.

Vielleicht hilft dir das!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zu Völkl Racetiger Speedwall SL 2011/15

Beitrag von Winterfreak » 08.12.2014 20:40

Ich mag den Atomic ja auch, allerdings kommt mir der mittlerweile schon überhaupt nicht mehr aggressiv vor... Super zu fahren, auch wenn die Piste mittags nicht mehr so toll ist und insgesamt ein top Ski keine Frage. Am Kantenschliff habe ich nichts verändert, der Ski fährt so wie am ersten Tag. Also was will ich eigentlich? Einen Ski in 165er Größe mit dem man sich fahrtechnisch vielleicht noch ein bisschen weiterentwickeln kann. Vermutlich wird sich nicht großartig etwas zu aktuellen Modellen der Saison 14/15 geändert haben, von daher fand ich die Idee mit dem FIS Ski echt nicht schlecht... Wenn dann mal die Piste oder das Wetter nicht mitspielt hätte ich den Atomic ja noch als Sicherheit mit dabei. Ist hier denn schonmal jemand einen FIS Ski gefahren?
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Frage zu Völkl Racetiger Speedwall SL 2011/15

Beitrag von TOM_NRW » 08.12.2014 20:53

Habe gesehen, dass der TE in der Zwischenzeit noch einen Beitrag verfasst hat. Wenn der Ski Dir vorher gepasst hat, würde ich wirklich mal den Servicemann wechseln. Man kann einen solchen Ski von giftig bis zahm präparieren. Ich glaube kaum, dass jeder Service weiß, mit welcher Kantengeometrie der Ski aus der Fabrik kam. So wie schon gesagt, einfach einmal etwas aggressiveres Kantentuning, vielleicht möchtest Du dann schon keinen neuen Ski mehr.

------
Hier noch die Antwort die ich vorher geschrieben habe.
------

Hi,

ich fahre das 12/13er Modell des Racetiger Speedwall SL in der FIS Version. Bringe aber auch dreistellige Kilos auf den Ski, habe lange Hebelkräfte aufgrund Körpergröße von 193cm und bewege ihn gerne sportlich. Fahre um die 25-30 Skitage pro Saison, in der Vergangenheit auch als Skireiseleiter/Skilehrer. Natürlich ist das FIS Modell bei buckeligen Verhältnissen sehr anstregend, aber mit der richtigen Technik immer noch fahrbar. Richtig gut geht er auf gut präparierter Piste oder wenn es hart und steil ist. Dann kann ein solcher Ski sein volles Können zeigen. Vorausgesetzt ist immer die notwendige Technik und Kondition.

Würde einen solchen Ski nicht unbedingt jemandem empfehlen (auf diese Idee muss man eigentlich selber kommen so etwas fahren zu wollen), denke aber, dass es kaum einen Sinn macht neben dem D2 SL noch einen Völkl Racetiger SL in der gleichen Klasse zu kaufen. Sicherlich werden sich die Ski unterscheiden, dieser Unterschied ist aber nicht massgeblich für den Spass, den man mit einem solchen Ski haben kann.

Wenn es ein weiterer Ski wird, sollte dieser sich sinnvollerweise deutlich vom anderen Modell abheben. Also entweder in Richtung Freeride-Latten / Allmountain oder komplett in die andere Richtung -> noch torsionssteiferer Modelle. Nur aus diesem Grund habe ich den FIS SL ins Spiel gebracht.

Leider ist es wirklich so, dass man so etwas selten zum testen bekommt. Entweder auf speziellen Rennski-Tests oder bei Beziehungen zu einem Händler/Hersteller.

LG Thomas

PS: Es gibt hier schon noch den einen oder anderen Nutzer solcher Ski. Es gibt aber auch einen langen Thread über den Sinn/Unsinn von Renn-Ski. Seitdem wird das Thema gerne umschifft. Einfach mal die SuFu nutzen.

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zu Völkl Racetiger Speedwall SL 2011/15

Beitrag von Winterfreak » 08.12.2014 21:00

Danke für die ausführliche Antwort! Werde mich mal schlau machen, wegen den FIS Skiern...
Meine Atomic, habe ich bisher immer dort schleifen lassen, wo ich sie auch gekauft habe und zwar direkt in Österreich bei einem Inters**** Geschäft (wollen ja keine Werbung machen 8) ). Ich habe schon das Gefühl, dass meine Ski da in guten Händen sind. Leihe dort regelmäßig Skier und habe dort auch beide meiner Skier gekauft. Ich kenn mich allerdings mit dem Schleifen nicht so gut aus muss ich zugeben. Wie schleifen die denn die Skier, wenn man gar nichts näher dazu sagt, wie man es denn gerne hätte? :D Vermutlich 08-15 so wie jeder Ski geschliffen wird und wenn man extra Wünsche nennt, dann verpassen die dem Ski auch einen Schliff mit einem anderen Winkel? Habe schon vorher davon gehört, dass sich dadurch die Eigenschaften von einem Ski deutlich verändern können, wenn man den Kanten einen anderen Winkel verpasst.
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Frage zu Völkl Racetiger Speedwall SL 2011/15

Beitrag von TOM_NRW » 08.12.2014 21:22

Richtig, meist 08/15 immer mit der selben Einstellung der Maschine. Die Kanten eines sportlichen Skis wie Dein D2 SL dürfen aber gerne etwas schärfer sein. Nimm mal die SuFu, es gibt hier auch einen Thread zu den Kantenwinkeln ab Werk.

Ist aber schwer herauszufinden, welcher Servicebetrieb Dir am Ende auch kompetent weiterhilft. Selten sind das die grossen Ketten. Besonders günstige Preise sind auch eher ein Indiz für schnellen Durchlauf ohne Rücksicht auf Kundenwünsche. Am besten direkt mit dem Servicemann sprechen und nicht mit dem Verkäufer.

Entweder man findet seinen Servicemann des Vertrauens, oder man lernt es die Ski selber zu präparieren.

Bevor Du einen neuen Ski kaufst, solltest Du lieber erst einmal Zeit und Geld in einen hochwertigen Service stecken. Dein D2 SL kann viel oder in anderen Worten, wenige Otto-Normalfahrer werden den Ski an seine Grenzen bringen.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag