RaceTiger SC vs. RC

Kaspatoo
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2014 08:48
Vorname: Sebastian

RaceTiger SC vs. RC

Beitrag von Kaspatoo » 16.01.2014 09:26

Fragen:
----------------------------
25J.
männlich
1,88m
95kg
2-3x Sport/ Woche
bisher nur 1x richtiger Skiurlaub (1x pro Jahr in zukunft)
nur präparierte Piste, hauptsächlich rot
beherrsche (noch) keine kunstvolle Technik, bisher ohne Schule gelernt
Skityp: Sportcarver
Ski-Level (Tool): 51

hatte einen "Allrounder", der hat extrem geflattert, daher jetzt einen RaceTiger (in dieser Wahl bin ich mir bereits relativ sicher, Kumpel hatte den)
es darf ruhig schnell werden, wenn der Ski dabei stabil bleibt

Zukunftsperspektive: Wenn ich eine ruhige schwungvolle Technik gleernt habe will ich auch mal "richtig" Carven können

--------------------------------------

Hallo,

ich fokussiere gerade den RaceTiger SC zu kaufen.
Nach allem was ich lese und höre flatter bei dem nichts mehr und das Flattern ist mein größtes Problem momenta.

Jetzt habe ich gesehen gibt es verschiedene Modelle, RC, SC, SL und von Speedwall habe ich nun auch mehrfach etwas gelesen.
So wirkliche Übersetzungen konnte ich bisher aber noch nicht ausmachen.
RC denke ich steht für Race
SC dachte ich erst wäre SportCarver, scheint aber wohl Slalom-Carver zu sein
SL könnte (auch??) für Slalom stehen?
Speedwall sagt mir nichts, ist aber wohl Out-Of-Scope
mit dem Zusatz UVO (nicht immer bei RaceTigern verwendet) weiß ich auch nicht, ob das einen Unterschied macht ob UVO dran steht oder nicht

Hier im Forum werden die Skitypen Sport- und Slalomcarver unterschieden, dem Test nach bin ich Sport- aber kein Slalomcarver.
Aber Race bin ich auch nicht, wenn ich annheme, dass RC z.B. mind. 20% schneller ist als SC.
Mein Kollege hatte vor kurzer Zeit erst SC und RC in der Hand und konnte baulich keine Unterschiede erkennen. Ich frage mich nun, ob das vielleicht nur ein Marketing-Gag ist und es gar keinen oder nur minimalen Unterscheid gibt (weil die Fasern anders geflochten sind und der eine etwas härter ist als der andere....)

Die Marketingtexte auf der Seite von Völkl http://www.voelkl.com/de/skis/alpine/ra ... sicht.html sind zumindest zwischen SC und RC nicht eindeutig was die Unterschiede angeht.

Laut dem Längenrechner müssten meine Ski ca. 175cm lang werden.
Im Internet finde ich nun oft Anbieter die 172 und 179cm anbieten. Macht das viel aus, sprich lieber bei 175 bleiben oder dann lieber mehr oder weniger?
Mehr = schneller, stabiler; weniger = wendiger, leichter (Kraft)?

Ok danke schonmal für eure Hilfe.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: RaceTiger SC vs. RC

Beitrag von peda » 16.01.2014 10:45

Einige der Infos sind auch auf der Herstellerseite zu finden

RC = Riesentorlauf Race orientierter Sportcarver (ist länger als der SC und hat einen größeren Radius)
SC = Slalom Race orientierter Sportcarver
SL = Slalom Race Carver (ist eins über dem SC)
GS = Riesentorlauf Race Carver (ist eins über dem RC)
UVO = ein Schwingungsdämpfer (das etwas eigenartige Teil was bei einigen Ski vorne aufgeklebt ist) - siehe hier
Speedwall = eine wachsbare Seitenwange - siehe hier
Kaspatoo hat geschrieben:hatte einen "Allrounder", der hat extrem geflattert
...
Nach allem was ich lese und höre flatter bei dem nichts mehr und das Flattern ist mein größtes Problem momenta.
Bitte definiere flattern (tritt das auf wenn du auf der Kante carvst, wenn du driftest, wenn du den Ski auf der Lauffläche geradeaus laufen lässt, ... ?) - als Hilfestellung könnte dir evtl. dieser Thread dienen: Link
Welchen Ski genau hattest du bisher - das hilft uns auch etwas die Probleme einzuschätzen

Ich habe dich natürlich nicht fahren gesehen, was die Beurteilung schwer macht, aber deine Erklärung, dass du ein Skilevel von 51 hast, bisher keinen Skiunterricht hattest und dein jetziger Ski "flattert" lässt mich vermuten, dass der Racetiger nicht der optimale Ski für dich ist.
Kaspatoo hat geschrieben:Laut dem Längenrechner müssten meine Ski ca. 175cm lang werden.
mit deinem derzeitigen können ist der 175 cm bei einem sportlichen Ski definitiv zu lang - die Länge hängt sehr stark vom Skimodell ab, deshalb lass uns mal versuchen die Auswahl einzugrenzen und dann bekommst du für den jeweiligen Ski auch eine sinnvolle Längenempfehlung

Wenn es ein Völkl sein sollte und die wirklich was sportliches willst würde ich in Richtung "Code UVO" gehen, noch härter macht bei deinem aktuellen Können meiner Meinung nach noch keinen Sinn, da ein zu harter Ski dich bei deiner Weiterentwicklung behindern wird.

Kaspatoo
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2014 08:48
Vorname: Sebastian

Re: RaceTiger SC vs. RC

Beitrag von Kaspatoo » 16.01.2014 20:55

Dann muss ich ja spätestens nächstes Jahr einen neuen kaufen
da kann ich, wenns am können scheitern soll, vorsorgen und Skiunterricht nehmen.
Und wegen dem Level: das hat das Tool von dieser Page berechnet und wenn eine Frage kommt ob ich knietief im Schnee fahren kann, dann beantworte ich die zu 100% mit nein, weil ich da nicht fahre, sondern auf präparierter Piste.
ich fand 51% auch erschreckend, aber ich sehe das nicht so ernst mit dieser Zahl.

Danke schonmal für deine Übersetzungen, aber was ist denn nun konkret der Unterschied zwischen Race (Torlauf) und Slalom? nur geschwindigkeit vs. engere Kurven? dann eher engere Kurven = Tendenz ginge nach SC.

Ich hab, auch hier im Forum, nun schonmal gehört, schnelle ski sollten länger gewählt werden.

Das Flatter tritt hauptsächlich bei geradeausfahrt auf, und aus dem Flattern heraus in die Kurve zu gehen, hatte immer den Beigeschmack von Waghalsig, also da flattets dann auch.

Ich weiß nicht mehr was ich im Verleih für einen Ski hatte. War jedenfalls ein Allrounder/ Anfänger Ski. Könnte was Richtung Tip Rocker oder All Mountain gewesen sein, ist aber eher geraten.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: RaceTiger SC vs. RC

Beitrag von p00nage » 16.01.2014 21:01

Sobald ein Ski etwas Führung bekommt sollte das Problem mit Flattern auch nicht bestehen, stell sie minimal auf die Kante und alles ist OK ;-)

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: RaceTiger SC vs. RC

Beitrag von peda » 16.01.2014 21:14

Kaspatoo hat geschrieben:Dann muss ich ja spätestens nächstes Jahr einen neuen kaufen
Ganze ehrlich, das glaube ich nicht :wink:
Kaspatoo hat geschrieben:da kann ich, wenns am können scheitern soll, vorsorgen und Skiunterricht nehmen.
Auch mit Skiunterricht wird der Lernfortschritt sehr langsam ausfallen wenn das Material nicht zu dem passt was du machen möchtest
Kaspatoo hat geschrieben:Das Flatter tritt hauptsächlich bei geradeausfahrt auf, und aus dem Flattern heraus in die Kurve zu gehen, hatte immer den Beigeschmack von Waghalsig, also da flattets dann auch.
Das was du meinst ist ein aufschwimmen der Schaufel und tritt bei (fast) allen Carvern auf, man kann es durch stärkeres Abhängen der Seitenkanten für den Fahrer einfacher machen, nimmt dem Ski dafür aber viel von seinem Potential. Lies dir bitte den Thread durch den ich in meinem letzten Beitrag verlinkt habe, da sind einige nützliche Infos zu dem Thema dabei

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: RaceTiger SC vs. RC

Beitrag von Peppis66 » 16.01.2014 21:21

Peter hat Recht, der Code ist ein sehr guter sportlicher Ski, den man auch richtig auf Zug fahren kann, wen man es dann kann. Auch ich nenne einen Code aus dem Vorjahr mein eigen.

80% all derer die mit einem Race Carver unterwegs sind, würden sich mit einem Ski "ohne Race" sehr viel leichter tun und viel mehr Spass haben.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: RaceTiger SC vs. RC

Beitrag von peda » 16.01.2014 22:17

Ich kann Harald nur Recht geben, fast alle Skifahrer und vor allem jene die das Carven noch nicht perfektioniert haben (und du möchtest ja, wenn ich dich richtig verstanden habe erst so richtig carven lernen) sind mit einem Sportcarver oder einen hochwertigen All-Mountain besser dran als mit einem Race-Carver und der Code UVO ist ein sehr sportlicher Ski, da gibt es nur wenige die den an seine Grenzen bringen.

Kaspatoo
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2014 08:48
Vorname: Sebastian

Re: RaceTiger SC vs. RC

Beitrag von Kaspatoo » 17.01.2014 13:30

ja gut flattern ist also sonne sache...
bei mir ist es das Gefühl des kontrollverlustes, weil alles wackelt und vibiert, flattern eben.
Und wenn jeder davon spricht und Hersteller Laufruhe versprechen, dann fühlt man sich eben in seiner Meinung bestätigt, dass es so ist.
Bei mir ist es nicht, bei Schussfahrt, dass die Ski mal etwas links und rechts tingeln (das ist mir wumpe), sondern mehr oben und unten und dann in Kombination mit links rechts (in der Luft).

Sicher will ich carven lernen, aber nicht ausschließlich, speed solls auch werden, wobei eher kürzere als lange schwünge (weil wenig platz hat man öfters). Un so ein Allrounder ist der Beschreibung nach zu unsportlich. Daher Sportcarver (den Begriff hab ich aus den Skityp-Tests hier).

Nun gut, vielleicht habe ich mich auch zu sehr auf den einen fixiert, nur weil ich wen kenne der damit gute Erfahrung gemacht hat. Das hat auch am wenigsten dann mit Völkl zu tun, ich bin da kein Kenner (muss ich die Diskussion deswegen nun in ein anderes Forum verschieben?).

Wenn ich den Code UVO bei Ebay suche ist der mal 100€ teurer als nen Racetiger.
Aber ist Ebay eine gute Anlaufstelle? Wo kann man gut wegen Ski-Preisen schauen?


Um aber nochmal direkt auf den RaceTiger SC zurückzukommen. Mal angenommen ich nehme den. Was erwartet mich mit diesem Ski (ich versuche mit dieser Frage für mich selbst festzustellen, ob er zu mir passt und geeignet wäre)?
Anforderung an mich (physisch, psychisch), besondere eigenschaften gegenüber anderen Ski, Kurvenverhalten, Fahrverhalten, etc....


Thy.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: RaceTiger SC vs. RC

Beitrag von TOM_NRW » 17.01.2014 13:49

Wenn Du einen gebrauchten Ski suchst, dann kannst Du natürlich gut bei eBay schauen, wobei ich keinen Ski ungesehen kaufen würde. Lieber persönlich vorher anschauen hinsichtlich der Kantendicke, allgemeiner Pflegezustand, Vorspannung, eventuelle Beschädigungen bis auf den Kern …

Wenn Du online einen neuen Ski kaufen willst, gibt es bestimmt Shops (Fachgeschäfte), die einen besseren Service bieten als die Massenhändler auf eBay. Einfach mal googlen oder über die üblichen Preissuchmaschinen gehen. Wenn es ein Völkl werden soll kannst Du zum Beispiel mal hier schauen: https://www.skitreff.de/de/shop/artikel ... 6.ski.html . Haben immer wieder gute Preise insbesondere bei der Marke Völkl.

Auf jeden Fall solltest Du genau darauf achten, dass Du auch das kaufst, was Du kaufen möchtest. Gerade auf ebay werden viele Sondermodelle angeboten, die letztendlich nur dem Namen nach dem Original ähnlich sind. Infos zu Sondermodellen kannst Du über die Suchfunktion finden. Uwe hat auch etwas in den FAQ stehen.

Kaspatoo hat geschrieben:ja gut flattern ist also sonne sache...
bei mir ist es das Gefühl des kontrollverlustes, weil alles wackelt und vibiert, flattern eben.
… Bei mir ist es nicht, bei Schussfahrt, dass die Ski mal etwas links und rechts tingeln (das ist mir wumpe), sondern mehr oben und unten und dann in Kombination mit links rechts (in der Luft).
Kontrollverlust, flattern, Luft … das macht mir etwas Sorgen bzgl. Deiner Gesundheit und das anderer Skifahrer auf der Piste. Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden.

LG Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: RaceTiger SC vs. RC

Beitrag von peda » 17.01.2014 13:51

Kaspatoo hat geschrieben:(muss ich die Diskussion deswegen nun in ein anderes Forum verschieben?).
Nein, lass einfach mal hier - wenn es sich anders entwickelt wird Uwe es schon verschieben
Kaspatoo hat geschrieben:Aber ist Ebay eine gute Anlaufstelle? Wo kann man gut wegen Ski-Preisen schauen?
Wenn du nur einen Vergleich willst einfach Googlen (aber darauf achten ob die Preise die du vergleichst auch von der gleichen Modellsaison stammen)
Kaspatoo hat geschrieben:Um aber nochmal direkt auf den RaceTiger SC zurückzukommen. Mal angenommen ich nehme den. Was erwartet mich mit diesem Ski
  • du brauchst viel mehr Kraft als notwendig wäre (reduziert den Spaß am Ski fahren)
  • am späten Nachmittag wenn der Schnee weicher und die Buckel höher werden wirst du dich sehr viel anstrengen müssen (macht außer für wirklich gute Skifahrer keinen Spaß mit einem Racetiger)
  • du wirst dich technisch nicht weiterentwickeln - da er viel zu hart ist und wenn du ihn nicht richtig fährst gibt er dir nicht die Art von Rückmeldung die du brauchst
  • mangels Technik wirst du nicht die Kraft haben um ihn durch Unebenheiten durchzudrücken und wirst wahrscheinlich durch zu wenig Bodenkontakt einfach unkontrolliert mit viel zu hoher Geschwindigkeit die Piste runter rattern und die Ski werden dabei noch unkontrollierter umherschlagen
  • durch die oben aufgeführten Gründe steigt das Verletzungsrisiko für dich und andere Pistenteilnahmer stark an

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag