Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcup

P60Jimmy
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2013 21:26
Vorname: Frank
Ski: Völkl Racetiger 165cm
Ski-Level: 92

Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcup

Beitrag von P60Jimmy » 02.12.2013 21:45

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Völkl Slalomcarver.

Ich fahre schon länger Völkl Slalomcarver (vorher Atomic u Head). Zunächst den P60, dann den ersten Racetiger SL. Beide immer in der modifizierten teureren Racevariante und 165cm.

Nun möchte ich mir einen neuen Racetiger Speedwall SL kaufen. Hierzu habe ich ein Frage. Kann mir jemand berichten, wie er den Unterschied zwischen dem Standard und dem FIS WordCup empfunden hat bzw wo die Unterschiede liegen?
Da ich bisher immer die Racevariante gefahren bin, weiß ich nicht wirklich, ob ich einen Unterschied zum Standard merken würde. Möchte vermeiden, Geld zu sparen u mich anschl. zu ärgern. Aber fast alle sagen, wenn man nicht gerade Provinz ist, würde man den Unterschied kaum merken. Ist das so?

Ich selber fahre schon seit klein auf Ski mit Pause im Alter von 20 bis 28. Anschließend wieder nun seit 15 Jahren 1 - 2 mal pro Jahr für jeweils 5-7 Tage Ski. Ich denke, ich fahre recht gut u sicher. Tendenziell eher schnell u aggressive. Bin knapp 1,90m groß u Wiege ca 90 kg.

Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen bzw einen Tipp geben?

Danke,
Frank

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcu

Beitrag von TOM_NRW » 02.12.2013 22:28

P60Jimmy hat geschrieben: ...immer in der modifizierten teureren Racevariante und 165cm.
Meinst Du damit die FIS-konformen Varianten aus dem Race-Department? Wenn ja, dann solltest Du es sehr einfach haben, indem Du einfach einmal für 1-2 Abfahrten auf einen "normalen" Slalom-Ski umsteigst. So kannst Du Dir sehr schnell selber ein Bild machen. Anders herum ist es viel schwieriger, da man selten einen FIS-SL im Verleih bekommt.

PS: Meine Meinung hierzu ist ganz klar. Das FIS-Modell und das sportlichste Standardmodell sind 2 komplett unterschiedliche Schuhe. Bis auf das Design gibt es keine Gemeinsamkeiten. Flex, Torsion, Platte … alles ist unterschiedlich.

LG Thomas

P60Jimmy
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2013 21:26
Vorname: Frank
Ski: Völkl Racetiger 165cm
Ski-Level: 92

Re: Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcu

Beitrag von P60Jimmy » 03.12.2013 10:08

Hi Thomas,

ja ich meine die FIS-konforme Variante aus dem Race-Department. Der Ski kostet Liste ca 1.000 - 1.100€, der Standard ca 750€. Die Unterschiede auf dem Papier (Torsion, Flex, Platte, UVO, etc.) kenne ich.

Leider habe ich selbst noch den den Speedwall, sondern "nur" den Vorgänger Racetiger. Und die FIS-Variante ist nicht zu leihen, daher ist es schwierig Probezufahren.

Ich denke, ich fahre recht gut, sicher und schnell. Bin mir nur unsicher, ob man als NICHT-Profi und Nicht-Wettkampffahrer die Unterschiede merkt bzw. ausreizen kann. D.h., lohnen sich die 300€ wirklich...?

LG
Frank

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcu

Beitrag von TOM_NRW » 03.12.2013 10:25

Hi Frank,

ich fahre selber schon viele Jahre Slalom-Rennski und bin immer wieder begeistert von der Aggressivität eines solchen Skis. Fahre ich einen solche Ski wirklich aus? Wahrscheinlich 50% des Tages ja, 50% des Tages nein. So richtig Spass macht so ein Brett dann, wenn es ausreichend Platz hat, man Geschwindigkeit fahren kann und die Piste schön hart präpariert ist. Macht mir der Ski den restlichen Tag auch Spass? Die Frage kann ich eindeutig mit ja beantworten. Aufgrund meiner Größe (Hebelkräfte) und Gewicht (dreistellig) empfinde ich einen solchen Ski nicht als zu anstrengend.

Ich würde aber auch keinen Fall so viel Geld ausgeben. Meinen letzten Völkl Racetiger Sl Worldcup habe ich mit Bindung und der Marker Piston Platte für 550 Euro gekauft. Da mir am Ende der 3. Saison (ca. 100 Skitage) leider ein Stein die Kante rausgerissen hat, habe ich am Ende der letzten Saison mir nur für 400 Euro ein neues Brett gegönnt (Racetiger Speedwall FIS SL Racing) und die alte Platte (baugleich) und Bindung montieren lassen.

Aktuell bekommst Du den "normalen" Speedwall SL aus der Saison 12/13 für 399 Euro und die FIS Variante 13/14 (ohne UVO) für 899 Euro im Netz.

LG Thomas

P60Jimmy
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2013 21:26
Vorname: Frank
Ski: Völkl Racetiger 165cm
Ski-Level: 92

Re: Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcu

Beitrag von P60Jimmy » 03.12.2013 10:49

Hi Thomas,

super! Danke für die schnelle Antwort...

Ja man bekommt mitlerweile die Ski ganz gut im Netz. Das 12/13 Modell gefällt mir persönlich nicht so. Dies ist der hellgelbe mit silberner Schrift und einer glatten Klarlackoberfläche. Dies soll wohl auch mega emfindlich sein und die Oberfläche ruckzug hässlich. Die 13/14 haben wieder die etwas rauhere Oberfläche und das kräftigere gelb/schwarz. Gefällt mir persönlich besser. Daher hätte ich gerne die 13/14'er Variante.

Habe hier in D'dorf einen Völkl-Premium-Händler. Der bietet mir den Standard Speedwall SL mit r.Motion 12.0 für 650€ an. Dies ist ca. 80€ mehr als im Netz, aber dafür bekommt man zur Zeit auf die Lebenslänge des Skis kostenlos den Service jedes Jahr dabei (ist gearde eine Jubiläumsaktion und aufgrund des Premiumstatus des Händlers). Daher fand ich die Kombination ganz interessant.
Den FIS Ski 13/14 inkl. Bindung und UVO habe ich gestern im Netz für 720€ gefunden (natürlich dann ohne lebenslangen Service)...

Gruss
Frank

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcu

Beitrag von TOM_NRW » 03.12.2013 11:08

Hi,

komme ja auch aus der Region. Welchen Händler meinst Du?

Ich lasse seit vielen Jahren nur einen Servicemann an meine Ski. Somit wäre lebenslanger Service kein Kaufargument für mich. Zur Optik des Skis. Ich finde gerade das helle gelb mit der silbernen Schrift in Hochglanz super. Zusammen mit den Geierschnäbeln vorne gibt es eine richtig schön giftige Optik (nicht so Biene Maja wie die 13/14 Modelle :wink: ).

LG aus Willich,

Thomas

P60Jimmy
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2013 21:26
Vorname: Frank
Ski: Völkl Racetiger 165cm
Ski-Level: 92

Re: Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcu

Beitrag von P60Jimmy » 03.12.2013 11:36

Hi Thomas,

dies ist
Düssel-Sport Helmreich GmbH in Düsseldorf
www.duessel-sport-helmreich.de

findest Du auch über
http://www.voelkl-premiumhaendler.com/

Also die werden auch permanent von Völkl eingeladen, machen Testevents etc. Haben gerade von Völkl echt Ahnung und können teilweise auch die Preise im Netz dadurch anbieten. Wie gesagt, den normalen SL 13/14 bekomme ich da mit lebenslangem Service für 650€. Im Netz liegt er bei 575€. Daher finde ich auch gut, wenn die den Service machen würden. Ich denke, die müssen wissen wie man mit einem Völkl am besten umgeht...

Hm, vielleicht schaue ich mir den 12/13 doch nochmal an... Gibt es den denn noch als FIS-Variante im Netz? Ich habe keinen gefunden.
Wie sieht denn deine Oberfläche aus? Gerade der beschriebene Händler s.o. meint auch, dies sein sehr empfindlich und Völkl wäre genau aus diesem Grund wieder zurückgerudert...

Na dann wohnen wir gar nicht wiet auseinander. Ich arbeite in D'dorf, wohne aber in Brüggen (nähe Roermond).

Gruss
Frank

P60Jimmy
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2013 21:26
Vorname: Frank
Ski: Völkl Racetiger 165cm
Ski-Level: 92

Re: Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcu

Beitrag von P60Jimmy » 03.12.2013 11:44

hi....

habe den 12/13 nun doch noch als FIS-Variante im Netz gefunden. Kostet inkl. Marker Comp 16.0 noch 570€.

http://www.xspo.de/artikel/voelkl-racet ... 12/13.html

Hm, wohl doch ne Alternative. Muss mir die Optik nochmal genauer anschauen...

Gruss
Frank

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcu

Beitrag von TOM_NRW » 03.12.2013 12:57

Hi,

mir wäre die Optik keinen Mehrpreis wert. 570 inkl. Platte und Bindung finde ich einen ganz guten Preis.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit skitreff.de aus der Näher von Stuttgart. Habe dort schon mehrere Ski gekauft. Gute Beratung am Telefon, schnelle Abwicklung und meiner Meinung nach sehr faire Preise.

Den Händler in Düsseldorf kenne ich gar nicht. Werde ich mir bei Zeiten einmal anschauen. Da die wenigsten Händler selber schleifen (Personalkosten und Kosten für die Maschinen stehen in keiner Relation zur Auslastung) wäre es interessant ob er selber schleift (welche Maschine) oder mit welchem Servicecenter er zusammenarbeitet.

PS: Jeder gute Service kann mit allen Ski umgehen.

LG Thomas

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcu

Beitrag von TOM_NRW » 03.12.2013 13:02

Ist das eigentlich eine Fotomontage auf deren Seite? Lande öfter in Düsseldorf und habe noch nie diese Reklame an der Esprit Arena gesehen.

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag