Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcup

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcu

Beitrag von Willi1957 » 03.12.2013 14:37

P60Jimmy hat geschrieben: Den FIS Ski 13/14 inkl. Bindung und UVO habe ich gestern im Netz für 720€ gefunden (natürlich dann ohne lebenslangen Service)...
Gibt es den Speedwall SL, ob normal oder FIS, überhaupt mit UVO?
Hab ich noch nie gesehen.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcu

Beitrag von TOM_NRW » 03.12.2013 15:12

Ja, es gibt den FIS SL mit oder ohne Dämpfungselement. UVO kostet ca. 100 Euro.

LG Thomas

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcu

Beitrag von Willi1957 » 03.12.2013 15:23

...also für € 100 ausschließlich zum Nachrüsten, nicht von der Stange?
Was bringt das UVO beim Ractiger SL? Brauch man das bei diesem Full Camber Ski?
Servus,
Wilhelm

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcu

Beitrag von cobrito » 10.12.2013 10:22

P60Jimmy hat geschrieben: habe den 12/13 nun doch noch als FIS-Variante im Netz gefunden. Kostet inkl. Marker Comp 16.0 noch 570€.

http://www.xspo.de/artikel/voelkl-racet ... 12/13.html
Hi P60Jimmy,

vielen Dank für den Tipp. Ich hab mir dort einen bestellt, der heute gekommen ist. Wird voraussichtlich am Wochenende eingefahren :-)

Eine Frage an die SLR Besitzer hier hätte ich: Wenn ich meiner Kantenlehre (und meinen Messfähigkeiten) Glauben schenken darf, wird der Ski mit 88°/1° ausgeliefert. Gerechnet hätte ich bei einem FIS Ski eher mit 90°/0° zum Selberschleifen bzw. ansonsten dem typischen Slalomwinkeln 87°/0,5°. Kann mir wer die 88°/1° bestätigen oder habe ich mich vertan?

Danke und liebe Grüße aus Österreich,
Stefan

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcu

Beitrag von Willi1957 » 12.12.2013 06:59

Völkl liefert seine SLs im Handel meines Wissens immer mit 1,2/87,8 (Tolleranz jeweils +/- 0,5) aus.
Hast Dich also nicht vermessen.
Laut Völkl sollte dieser winkel ,also 1/88, beibehalten werden, um die Eigenschaften des Skis nicht zu verändern. Es sei denn, man will sie ändern.
Servus,
Wilhelm

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcu

Beitrag von cobrito » 12.12.2013 09:47

Ah, vielen Dank für die Info!

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcu

Beitrag von cobrito » 19.12.2013 16:21

Ich war am Sonntag am Katschberg und bin den SLR etwa drei Stunden gefahren. Nach Lektüre des aktuellen Threads über Sinn und Unsinn von FIS Skiern für Nicht-Rennfahrer, hab ich mir gut überlegt, ob ich mich als Fahrer eines FIS Skies outen sollte (zumal ich den Ski verbotenerweise auch noch ohne vorher zu testen gekauft habe). Andererseits ist gerade im diesem Zusammenhang der Bericht eines FIS Neulings vielleicht interessant.

Um mein Geschreibsel besser einschätzen zu können: Ich bin 31, m, 185cm, 84kg, sportlich und komme inklusive Skitouren auf etwa 15-20 Skitage im Jahr. Am liebsten bin ich im Gelände unterwegs, auf Pisten wird entweder gecarvt (sehr kurze bis mittlere Radien) oder bei hoher Bevölkerungsdichte der äußerste Pistenrand mit dem zusammengeschobenen Schnee sinnvoll genutzt. Entsprechend bin ich Fan von Slalomskiern und hatte bzw. habe den Atomic SL 11 und den Rossignol 9S. Über die Jahre habe ich auch immer wieder die aktuellen Top-Consumermodelle anderer Marken getestet.

Beim Rossignol (den ich ausgesprochen gerne mag) sind nach den vielen Geländeritten die Kanten ruiniert, sodass Pistenfahren auf den immer härter werdenen Pisten (so scheint es mir in den letzten Jahren zumindest) keinen allzu großen Spaß mehr macht. Ein Alternativ-Ski musste also her. Nachdem mich so ein FIS SL schon länger reizt (zugegeben - nicht zuletzt durch die vielen Empfehlungen hier in letzter Zeit), habe ich mir den Völkl SL R zugelegt.

So, nun endlich zum Ski.
Kurzzusammenfassung: Er fordert nur, wen man ihn fordert.
Langfassung: Gerechnet hätte ich mit einem Ski, der mich voll fordert und jederzeit volle Aufmerksamkeit wünscht. Dem ist nicht so. Auch im zusammengeschobenen Schnee am Pistenrand oder bei nicht 100%iger Fahrweise dreht der Ski locker lässig und hat keine Tendenzen zum Verschneiden (was vielleicht an der moderaten Kantenpräparierung mit > 1° abgehängter Kante liegt). Driften und wedeln ist überhaupt kein Problem. So gesehen ist der Ski breitbandiger und anspruchsloser als der Rossi. Wenn man den Ski allerdings mit viel Kraft und auch etwas Tempo fährt, erweckt man ihn zum Leben. Dann wird er fordernd (= zentrale Position sehr wichtig) und macht durch den Rebound wirklich großen Spaß.

Würde ich den Ski empfehlen? Der Hauptunterschied zu einem Consumer-Modell ist für mich, dass der FIS Ski noch einmal deutlich! härter (eigentlich bockhart) ist.
Also ja, eine Empfehlung für sehr sportliche und/oder sehr schwere Fahrer (und nicht nur für Rennfahrer).
Ja auch für alle, die mittlere Radien in schnellem Tempo fahren wollen. Da flattert und rutscht nämlich überhaupt nix. GS Ski kann man bei durchschnittlicher Pistenbevölkerung sowieso nicht verantwortungsvoll fahren, daher meine ich, ein harter SL Ski ist der bessere GS Ski.
Nein für alle anderen. Da macht das Consumer-Modell bereits wesentlich früher (im Sinne von mit weniger Kraftaufwand) genauso viel Spaß.

Liebe Grüße aus Österreich,
Stefan

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcu

Beitrag von moni.ski » 20.12.2013 20:44

Ein Slalomski ist aber im Normalfall nicht auf 1 Grad belsgseitig abgehängt, kein Wunder dass der gemütlich zu fahren ist. sorry für die kritik

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcu

Beitrag von cobrito » 20.12.2013 21:59

Wird aber offenbar von Völkl so ausgeliefert. Ich war ja selbst verwundert (siehe die drei Beiträge direkt über meinem längeren).

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Völkl Racetiger speedwall SL (normal) versus FIS Worldcu

Beitrag von moni.ski » 20.12.2013 22:24

Ja weil die wie wir im anderen thread bemerkt haben dass die offenbar nicht eingeschliffen sind bei auslieferung... Viel Spass beim Einschleifen lassen, da geht viel belag runter bis der wieder plan ist.. Ich verstehs nicht warum die den mit 1 Grad belagseitig ausliefern.. Wahrscheinlich eh weil im Internet nur Hobby skifahrer ski kaufen und keine Rennfahrer..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag