Völkl Racetiger Speedwall SL

Pistensurfer
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2011 19:17
Vorname: Timon
Ski: Völkl Racetiger Sl

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL

Beitrag von Pistensurfer » 26.10.2011 21:16

In meinem Test bin ich neben einem Allmountain und den Racetigern SC mit größerem Radius nur die Slalomcarver-Topmodelle der verschiedenen Hersteller gefahren.
D.h. Salomon 3V, Head i.SL (allerdings in 1,60m), Dynastar Speed Omeglass in 165 und 155, Atomic D2 Race SL und die Racetiger in 165 und 155.
War ziemlich anstrengend in so kurzer Zeit so viele Ski zu testen und ein Vergleich war irgendwann auch schwierig zu machen, da ein Allmountainski oder ein Racecarver zwischendurch dann doch das Vergleichsempfinden stört.
Am Besten haben mir der Atomic und der Racetiger gefallen, die fand ich doch recht ähnlich, wobei mir der Atomic etwas gedämpfter vorkam, der Völkl war etwas rabiater oder stoßempfindlicher. Natürlich alles sehr subjektiv.
Aber im Endeffekt würde ich keinem dem Anderen vorziehen. Sind keine Weltenunterschiede.
Den Salomon fand ich zuerst (es war der erste Testski) nicht so toll. Zu träge und schwer. Doch im Nachhinein lag es bestimmt daran, dass es eben der erste Ski am frühen Morgen war und ich noch nicht warmgefahren war.
Der Dynastar war echt krass. Richtig hart und eine übelste Rakete. Vielleicht ähnelt er ja einer FIS Version, zumindest war er viel härter als alle anderen. Mit genug Kraft oder Gewicht bestimmt richtig gut.
Der Head war nicht so Kurvengeil wie die anderen und ging schon Richtung Racecarver. Da ich ihn meiner Frau zeigen wollte bin ich ihn etwas länger gefahren und nach einer Eingewöhnungszeit bin ich mit ihm richtig gerast und kam auch gut zurecht. Aber eben nicht so der Radienkönig.
Den Racetiger Sl in 155 bin ich noch kurz zum Schluss gefahren. Der war mir aber definitiv zu kurz und zu weich. Für meine Frau bestimmt das Richtige, wobei ihn auch vorher ein Skilehrer gefahren ist und der ist schöne enge Kurven mit seiner Skigruppe damit gefahren, aber eben nicht gerast.
Zur 165er Version kann ich eigentlich nicht so viel sagen, weil ich den nur kurz gefahren bin, ihn super fand und dann noch nach Besserem Ausschau hielt, nur der Atomic konnte mithalten. Auch größere Turns bei hohen Geschwindigkeiten waren kein Problem, kein Flattern, kein gar nix. Warum also einen Racecarver habe ich mir gesagt. Der Atomic im Grunde ähnlich, ist aber durch den kürzeren Radius noch besser um die Kurve gezogen.
Ich hätte noch gerne den Elan getestet, den hatten sie aber nicht.
Ich werde mir also den Racetiger Sl oder den Atomic d2 sl kaufen. Bei meinem Studentenbudget hoffe ich aber auf eine günstige Gelegenheit. Hat jemand einen Tipp?
Mein Test war übrigens in Brigels/Waltensburg in der Schweiz. Kleines Skigebiet, doch zum Testen war es super, da ich an der Mittelstation innerhalb von 1 Minute schon die nächsten Ski unter den Füßen hatte. Mit 50 Franken war es aber schon happig, allerdings wars mir das wert.

lukinator
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2011 22:00
Vorname: Lukas

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL

Beitrag von lukinator » 04.12.2011 13:51

Mir gings ähnlich wie Timon, habe die Ski aber nicht hinter einander getestet..
Habe mich aber am Ende für den Fischer Rc4 sc 160 entschieden.
Den Atomic d2 sc 160 fand ich persönlich ziemlich geil, aber spätestens am Mittag waren den Schenkel brutalst am brennen, da ich den Ski richtig treten musste. Dann fuhr er zwar richtig gut, aber brauche ich halt keinen Halbtagsski, sondern auch einen mit dem morgens, mittags und nachmittags Spaß hat ;)

Grüße, Lukas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag