Völkl Racetiger RC

Raik
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2002 21:21
Wohnort: Spremberg

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von Raik » 12.02.2011 22:18

Hallo,
ich möchte dem Ursprung dieses Themas zustimmen, daß in diesem Forum bisher recht wenig über Völkl Racecarver zu lesen war. Schaut man in die Skitestergebnisse der letzten Jahre, waren sie dort immer vorn mit anzutreffen. Ich selbst fahre einen in zweiter Generation und bin sehr zufrieden. Allerdings nicht den RC (wie er auch schon über Jahre heißt), sondern die etwas härtere Variante GC Racing (6 Jahre alt). Völkl baut ja neben dem RC, noch eine etwas härtere Version im Racecarversektor, in den letzten Jahren unter den Namen F1, GC Racing, GS Racing und zur Zeit das aktuelle Modell Speedwall GS.
Da mein oben genannter Ski ja nun auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, liebäugle ich schon ziemlich verstärkt mit dem aktuellen Speedwall GS. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Ski? Bin schon gespannt!

Gruß Raik

Muli_Treiber
Beiträge: 79
Registriert: 25.02.2011 13:09
Vorname: Frank
Ski: Spitfire Pro
Ski-Level: 81

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von Muli_Treiber » 25.02.2011 13:38

Hallo,

ist manchmal wirklich lustig was man in diesem Forum so liest. Auf der einen Seite gibt es hier nach meiner Meinung Experten deren Expertise und Aussagen ich wirklich schätze, auf der anderen Seite gibt es Aussagen wie in diesem Threat hier.

Ich fahre seit ca. 40 Jahren Ski ( 20-25 Skitage im Jahr ) und in dieser Zeit bin ich soviele Skimodelle gefahren, daß ich mir die Namen schon nicht mehr behalten kann.

Ich denke über eines brauch man nicht zu diskutieren, der Völkl Racetiger RC sollte eine Mischung aus einem Slalomcarver und einem Riesentorlaufski sein. Und daher wird er in den speziellen Kategorieren wie z.B. dem schnellen Wechseln niemals so gut sein wie ein Slalomcarver, der ja auch dafür ausgelegt ist. Im oberen bzw. schnellen Geschwindigkeitsbereich sieht es genauso aus.

Ich habe ihn eine zeitlang gefahren und muss sagen das er in der Gesamtheit des Fahrspektrums zumindest für mich eine sehr gute Figur macht. Fortgeschrittene Skiläufer können ihn problemlos den ganzen Tag fahren ohne das Ihnen abends die Oberschenkel abfallen. Ich würde diesem Ski sehr gute Allroundfähigkeiten bescheinigen, die auch bei höherem Tempo nicht zu kurz kommen. Reinen Kurzschwungsfreaks oder Tempobolzern würde ich zu einem anderen Ski raten.

Und falls einer die eierlegende Wollmilchsau, den Ski der alles perfekt kann, kennt bzw. hat, bitte sofort eine Nachricht an mich ; den habe ich in 40 Jahren noch nicht gefunden :wink:

Ski Heil

Holger S.
Beiträge: 28
Registriert: 16.03.2011 08:32
Vorname: Holger
Ski: Racetiger RC PSI
Ski-Level: 80

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von Holger S. » 04.11.2011 09:16

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem verstellbaren RC PSI machen können?

Danke & Grüße
Holger

ERaOG
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2014 12:38
Vorname: Erwin
Ski: Völkl Racetiger RC
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 8

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von ERaOG » 24.02.2014 08:41

Habe mir nun auch einen 'alten' neuen Racetiger RC white (mit ein bisserl Orange drinnen) mit 168cm gekauft (von vorher ohne PSI). Wollte nur etwas günstiges im Internet schnappen, da ich momentan nur 5-6 Tage pro Saison auf den Schiern stehe. Meine Intention war, etwas schnittigeres als meinen alten Salomon 3V equipe10 zu bekommen.

Mein Fazit: Schi entspricht meinen Vorstellungen. Gewicht und Vorspannung deutlich mehr. Super zum Carven und super bei angedrifteten kürzeren RTL-Schwüngen in steileren Hängen. Top Grip in allen Lebenslagen und trotzdem geht er leicht kurz zu schwingen und umzusetzen. Zu berücksichtigen ist halt das höher Gewicht, das es erfordert, den Schi im tieferen, weicheren Schnee etwas mehr zu führen.

Tja, ganz einfach: es steht RACECARVER drauf und ist RACECARVER drinnen.

P.S.: Meine Kraft reicht aus, um das Ding den ganzen Tag im Schleppliftbetrieb (also ohne Sessel- oder Gondelpausen) zu fahren. Und ich machte die letzten 2 Jahre so gut wie gar kein Training - bin ein Bürohengst. Bin lediglich ein Ösi der seit 32 Jahren auf den Schiern steht :P

Benutzeravatar
Blap!
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2015 14:55
Vorname: Nikolai
Ski: Head World Cup SL, Völkl Racetiger RC UVO
Skitage pro Saison: 15

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von Blap! » 15.02.2015 16:54

Nachdem ich in den vergangenen Wochen diverse Ski probegefahren bin, Favoriten waren dabei Head Magnum und Nordica Doberman Spitfire EDT, und ich auf keinen grünen Zweig kam, habe ich jetzt einfach zugeschlagen und mir den Racetiger RC gekauft.
Auschlaggebend für den Kauf war für mich schlussendlich die Fertigung in Deutschland und die Unterstützung eines kleinen familiengeführten Sportgeschäfts, bei mir in der Gegend.

Der RC hat im Vergleich zu den oben genannten Ski den größten Radius.
Dementsprechend weiger wendig präsentiert er sich. Anfangs war ich etwas entäuscht, weil ich dachte ich hätte mir einen schwerfälligen Ski gekauft. Nach und nach bekam ich den Dreh raus und hatte immer mehr Freude mit Latten.
Spaß macht vorallem das Fahren von mittleren und langen Schwüngen. Hier liegt der Ski satt und ruhig auf der Piste. Ab mittleren Geschwindigkeiten waren für mich auch Kurzschwünge genüßlich zu fahren.
Trotz Tiprocker keine Spur von Flattern beim Geradeauslauf oder Schusspassagen.
Im niedrigen Tempobereich gestaltet es sich für mich schwierig saubere kurze Schwünge zu setzen. Dafür ist der Skia ber auch nicht gemacht. Hier neigt er bei unsauberer Fahrweise auch zum Verschneiden des Außenskis.

Fazit für mich ist, dass alle drei hier genannten Ski ihre Stärken und Schwächen haben und es schwierig ist, den richtigen Ski zu finden.
Der Head ist sicherlich der Allrounder unter den Sportcarvern, verlangt nicht nach viel Technik, ist fehlerverzeihend, für mich aber bei schnellerer Fahrt zu unruhig. Der Nordica ist super wendig, macht Spaß verlangt aber deutlich mehr nach sauberer Fahrweise als der Head. Für mich der Favorit für sportliches Fahren.
Der Völkl weckt Vertrauen und vermittelt Ruhe. Wenn man Lust hat, kann man mit ihm jederzeit Tempobolzen und super zwischen Schwüngen Variieren. Technik ist aber auch hier Voraussetzung. Später am Nachmittag bügelt er auch einfach mal Sulzberge platt. Für mich ein sehr guter Ganztagesski, der sich kraftsparend fahren lässt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag