Völkl Racetiger RC

racetiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2009 17:01
Vorname: Moritz
Ski: Bisher Atomic Beta Carve

Völkl Racetiger RC

Beitrag von racetiger » 06.12.2009 17:20

Hallo,

habe zu diesem Ski leider im Forum sehr wenig gefunden - eher zu den Varianten SL und SC.
Wie ist der Racetiger RC im Vergleich zu bewerten? Besonders interessant wären natürlich Eindrücke von Leuten, die den Ski selbst gefahren sind.

Viele Grüße
Moritz

voelkl_p50
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2009 15:56
Vorname: Jan
Ski: Völkl Racetiger GS
Ski-Level: 86
Wohnort: Langenzenn

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von voelkl_p50 » 09.12.2009 16:02

hallo moritz,

dies könnte helfen:
http://www.skitest.net/it-ski-racetiger_rc-544.shtml

https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... _07-08.php

persönlich bin ich dieses modell noch nicht gefahren.

gruß
jan

racetiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2009 17:01
Vorname: Moritz
Ski: Bisher Atomic Beta Carve

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von racetiger » 10.12.2009 20:53

Hallo Jan,

danke für die Links.
Der Ski ist nun eh gekauft, in 1,63m Länge bei 1,74m Größe auf 68 kg.

Schön, dass sich die Bewerter auf einer Seite so einig sind:
Ein topsportlicher, agressiv taillierter Racer für kontrollierte Beschleunigung am Schwungende bei schnellen und langen Carving Turns auf befestigten Pisten. Für Allrounder zu anspruchsvoll
Kommentar
Im hohen Maße ausgewogener Racecarver mit absoluter Allroundeignung. Sogar spritzig im Kurzschwung. Toller Zug auf der Kante. Gelungener Mix aus Leichtigkeit und Sportlichkeit. Sehr breitbandig.
:roll: :lol:

Vielleicht kann ja hier noch jemand was dazu sagen, ansonsten kommt meine Rezension dann im neuen Jahr hier ins Forum.

kingralf
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2009 14:29
Vorname: Ralf
Ski: uralt Blizzard

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von kingralf » 12.01.2010 13:52

Hallo Moritz,

kannst du vielleicht schon einen kurzen Bericht abgeben, wie der Ski sich nun fährt? Ich überlege ihn mir auch zu kaufen, allerdings hat mich die Aussage "Für Allrounder zu anspruchsvoll" doch eher davon abgehalten.

VG, Ralf

racetiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2009 17:01
Vorname: Moritz
Ski: Bisher Atomic Beta Carve

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von racetiger » 12.01.2010 23:17

Hallo,

gerne.

Zunächst zu mir: Ich fahre seit 17 Jahren Ski, bin 21, 174cm, vorheriger Ski war ein Atomic BetaCarv 156cm, mit dem ich immer sehr zufrieden war.

Ich fahre den Völkl Racetiger RC weiß in 163cm Länge. Klassisch ist der Ski orange gefärbt.

Was sofort auffällt: Dieser Ski meint es ernst. Das Gewicht zeigt schon deutlich, dass es Richtung Race und Geschwindigkeit geht. Der Ski ist relativ hart, der Zug auf der Kante massiv. Im hohen Geschwindigkeitsbereich hatte ich beim Atomic teilweise das Probleme, dass der Ski auch in Schrägfahrten anfing zu flattern. Der Völkl vermittelt hier stoische Ruhe. Leider waren die Pistenverhältnisse nicht so, dass ich ihn derart ausfahren konnte wie den Atomic letztes Jahr im März (Zu viele Leute, Piste nicht platt genug).

Langsam fahren lässt sich der Ski dennoch völlig unproblematisch - es ist halt nur nicht genau seine Domäne. Ebenso sind Kurzschwünge gut möglich sowie Tiefschneefahren. In Anbetracht seines Gewichtes und seiner sonstigen Eigenschaften geht die Schwungeinleitung aber sehr leicht vonstatten.

Man kann brutal schnell fahren, man kann langsam fahren, man kann Tiefschnee fahren, man kann Kurzschwünge oder Carving fahren - für mich ist das ein (schneller) Allroundski in Richtung ambitionierter Sportler.

Im Anhang: Völkl Racetiger im Tiefschnee, ich bin der rote.

Viele Grüße
Moritz
Dateianhänge
voelk_testbericht.jpg

snowleopard
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2010 18:46
Vorname: Norbert
Ski: Völkl Racetiger RC Titanium
Ski-Level: 94

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von snowleopard » 02.02.2010 12:22

Hallo Moritz,

schaut mal bitte unter Ski Empfehlungen. Dort habe ich eben meinen Beitrag zum Racetiger RC Titanium gepostet.

Mein Fazit: wer's so richtig bis zum Abwinken krachen lassen will :D , der sollte den Racetiger RC Titanium unbedingt mal probieren.

Viele Grüße,
Norbert

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von latemar » 31.01.2011 08:44

Hatte den RC einen halben Tag zum Probe fahren.
Meine Eindrücke:
- sehr stabiler und tempofester Ski
- zieht stoisch seine Kreise
Das war dann auch das Positive für mich. Ich kam mit dem Ski gar nicht zu Recht.
Das Variieren von Schwüngen (lang-kurz) gelang nur mit Konzentration und Kraft. Große Radien zu ziehen gelang mir leidilich, aber mit unverhältnismäßig viel Kraft. Kurze Schwünge waren nur im steilen Geände mit vertretbaren Aufwand möglich.
Seltsamerweise neigte der Ski bei mir zum verschneiden.

Kurz:
Eine große Enttäuschung.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

simple-sebi
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2011 14:51
Vorname: Sebastian

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von simple-sebi » 31.01.2011 14:58

Hallo,

ich bin heute den SC & RC zum Testen gefahren. (21 Jahre, 196cm, 80kg mit Skibekleidung, ca. 18 Jahre Ski-Erfahrung, Ski-Level ca. 70-85, Salomon Streetracer 60)

Ich bin zuerst den SC gefahren und hatte super viel Spass damit. Nach 2 Stunden habe ich dann auf den RC gewechselt. Mir persönlich ist der RC zu hart und wie schon genannt "zu stoisch".
Der SC ist meiner Meinung nach viel weicher und spritziger. Ich werde mir den heute noch bestellen ;-)

Leider konnte ich den SL nicht testen, kann bitte jemand dazu eine Meinung abgeben?

Gruß,
Sebastian

didi156
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2010 13:32
Vorname: Dieter
Ski: Völkl SC
Wohnort: Bodensee

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von didi156 » 31.01.2011 15:32

latemar hat geschrieben: Seltsamerweise neigte der Ski bei mir zum verschneiden.
Kurz:Eine große Enttäuschung.
Nicht nur bei Dir, :wink:
weshalb ich dann zum SC gekommen bin, der macht richtig Laune, ist auch bei höherem Tempo stabil und verzeiht auch mal "schlampige" Fahrweise :-D
Und hingegen mancher Meinungen so ein Ski sei nicht Tiefschnee geeignet, kann ich nicht nachvollziehen.

Ein Bekannter von mir fährt den SL und ist auch schon den SC gefahren.
Seine Aussage: SC sei die Weichspülerversion :o

Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit den SL zu testen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von latemar » 31.01.2011 15:44

Ich kenne nur den SL.
Ein prima Slalomcarver, der blitzschnelle Kantenwechsel liebt.
Klasse Ski für steile Pisten.
Bei weiten Turns bei mir etwas schwergängig.

Mir etwas zu einseitig, aber um Klassen besser als der RC.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag