Völkl Racetiger RC

simple-sebi
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2011 14:51
Vorname: Sebastian

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von simple-sebi » 31.01.2011 16:15

Hallo,

danke ;-)

Wofür steht das SL eigentlich? Slalom?

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von Uwe » 31.01.2011 16:17

Ja.
Uwe

racetiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2009 17:01
Vorname: Moritz
Ski: Bisher Atomic Beta Carve

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von racetiger » 31.01.2011 19:11

Also ich wage mal zu behaupten, wer mit dem RC nicht zurecht kommt, der fährt ihn nicht richtig! Kurzschwungfahren mit so einem Ski will geübt sein. Davon abgesehen ist er sehr leicht zu beherrschen, da der Kantengrip excellent ist. Mittlerweile hätte ich ihn lieber eine oder zwei Nummern länger (168 od. 173cm), um eine größere Laufruhe zu erreichen.

Wobei starke Kanten und große Laufruhe natürlich immer in einem etwas entgegensetzten Verhältnis stehen.

Grüße

didi156
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2010 13:32
Vorname: Dieter
Ski: Völkl SC
Wohnort: Bodensee

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von didi156 » 01.02.2011 08:42

racetiger hat geschrieben:Also ich wage mal zu behaupten, wer mit dem RC nicht zurecht kommt, der fährt ihn nicht richtig! Kurzschwungfahren mit so einem Ski will geübt sein.
Dann bin ich aber froh das ich meinen SC "richtig" fahre :wink:

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von latemar » 01.02.2011 09:18

Wie so oft ist nicht jeder Ski für jeden gemacht. Und das ist ja auch gut so.
Aber scheinbar ist der Völkl RC ein Ski, der sehr vielen Fahrertypen nicht entgegen kommt. Und es gibt bestimmt viele, die meinen mit ihm klar zu kommen.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

racetiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2009 17:01
Vorname: Moritz
Ski: Bisher Atomic Beta Carve

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von racetiger » 01.02.2011 20:17

latemar hat geschrieben:Wie so oft ist nicht jeder Ski für jeden gemacht. Und das ist ja auch gut so.
Aber scheinbar ist der Völkl RC ein Ski, der sehr vielen Fahrertypen nicht entgegen kommt.
Hm, würde mich interessieren, wie du darauf kommst?

Der Ski ist einer der best-verkauftesten (wenn nicht der am meisten verkaufte Ski für Fahrer mit Ambition) aus dem Völkl-Sortimente, über Jahre hinweg. Ich persönlich kenne etliche Leute, die diesen Ski nun schon in der zweiten oder dritten Generation sehr zufrieden fahren.

Naja.

didi156
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2010 13:32
Vorname: Dieter
Ski: Völkl SC
Wohnort: Bodensee

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von didi156 » 02.02.2011 11:27

racetiger hat geschrieben: Der Ski ist einer der best-verkauftesten (wenn nicht der am meisten verkaufte Ski für Fahrer mit Ambition) aus dem Völkl-Sortimente, über Jahre hinweg. Ich persönlich kenne etliche Leute, die diesen Ski nun schon in der zweiten oder dritten Generation sehr zufrieden fahren.
Was sagt das aus?

Andere kennen etliche Leute denen der Ski einfach nicht liegt und die damit nicht zurecht kommen.
Sind alle die keinen RC fahren ohne Ambitionen? Fahren darum viele lieber nen SC/SL, Fischer,Elan,Atomic etc. weil sie ohne Ambitionen sind?
Viele sind zufrieden damit, das mag sein, vielleicht weil noch nichts anderes probiert wurde?
Vielleicht weil der Sportdealer eben diesen Ski empfiehlt? Vielleicht weil denen der Ski besser liegt als ein anderer?
Was wäre die Welt ohne diese Skivielfalt?

Fragen über Fragen,
es grüßt der Ambitionslose :wink:

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von latemar » 02.02.2011 11:36

@ Didi :zs:


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

racetiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2009 17:01
Vorname: Moritz
Ski: Bisher Atomic Beta Carve

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von racetiger » 02.02.2011 18:43

So ein Käse. Mit für "Ambitionierte" meinte ich eigentlich die Preisklasse, denn es ist ziemlich außergewöhnlich, dass sich ein so teurer Ski dermaßen gut verkauft.

Allerdings seht ihr das schon ganz richtig, dass ihr in der Bringschuld seid: Welchen "sehr vielen Fahrertypen" kommt der Ski denn nun nicht entgegen? Diese Aussage kann ich - gerade in Anbetracht meines transparenten Arguments mit den Verkaufszahlen - nicht nachvollziehen.

Ich habe das Gefühl, du meinst, ich wolle dir unterstellen, nicht Ski fahren zu können. Das tue ich nicht. Und wie schon mehrfach geschrieben, der Ski muss nicht im Renntempo die Streif runtergeprügelt werden, um ihn gut finden zu können.

Was ein Ski ist, der zum "Verreißen" neigt, würde mich aber darüberhinaus auch noch interessieren ...

didi156
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2010 13:32
Vorname: Dieter
Ski: Völkl SC
Wohnort: Bodensee

Re: Völkl Racetiger RC

Beitrag von didi156 » 02.02.2011 19:14

racetiger hat geschrieben:So ein Käse. Mit für "Ambitionierte" meinte ich eigentlich die Preisklasse, denn es ist ziemlich außergewöhnlich, dass sich ein so teurer Ski dermaßen gut verkauft.
Nix Käse, Du kommst und schreibst, so ein Ski muss man fahren können. Also wenn Du von der Preisklasse redest dann sag es auch!
Teuer? Ist immer relativ, der RC ist teuer, der SC ( selbe Preis bei uns) nicht. Ich persönlich und 2 Bekannte von mir ( 1 Skilehrer) fahren den SC lieber, weil Ihnen der RC einfach nicht liegt!
racetiger hat geschrieben:gerade in Anbetracht meines transparenten Arguments mit den Verkaufszahlen
Die sagen nichts weiter aus , ausser, das das Marketing gut ist. VW Golf war / Ist auch ein Verkaufsschlager, ich fahr trotzdem keinen.
Schau doch mal wieviel "Skifahrer" so auf den Pisten unterwegs sind, und gar nicht wißen was Sie fahren, die hören auf den Sportdealer und schauen auf die Farbe.Neulich hab ich einen blutigen Anfänger mit nem Fischer RC4 Worldcup gesehen. So kanns bei allen Marken ( auch Völkl) laufen, je nach Sportgeschäft.
racetiger hat geschrieben: Ich habe das Gefühl, du meinst, ich wolle dir unterstellen, nicht Ski fahren zu können. Das tue ich nicht.
So hat sich das rausgelesen , ( man muss Ihn fahren können):wink:
racetiger hat geschrieben: Was ein Ski ist, der zum "Verreißen" neigt, würde mich aber darüberhinaus auch noch interessieren
Für mich heißt das speziell beim RC der Ski läuft weg, der RC musst Du bei Kurzschwüngen treten das er geht. Auf Dauer anstrengend.Tiefschnee ist mit dem RC fast nicht möglich, auch nur mit Kraftaufwand. Bei hohem Tempo und leeren Pisten, keine Frage ein guter Ski, für mich aber zu einseitig.
Ich habe nie gesagt es wäre ein schlechter Ski, nur er liegt mir nicht, und manch anderem auch nicht. Verkaufszahlen hin oder her.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag