Stöckli Laser CX Superschnäppchen-vielleicht aber zu kurz...

caferacer
Beiträge: 10
Registriert: 15.12.2014 21:52
Vorname: Hardy
Ski: Völkl P40 F1

Stöckli Laser CX Superschnäppchen-vielleicht aber zu kurz...

Beitrag von caferacer » 15.12.2014 22:59

Hallo Leute,

dies ist mein erstes Posting in diesem Forum aber bin bin schon eine ganze Weile passiver Mitleser. Ich bin 35 Jahre alt, bin im Mittelgebirge groß geworden und fahre seit meiner Kindheit Ski. Eigentlich war auch in den letzten 20 Jahren jedes Jahr ein Skiurlaub in den Alpen drin :-)
Ich fahre alle Pisten und würde mich eigentlich als recht guten Skifahrer bezeichnen. Nur dass mir in den letzten Jahren häufiger als früher Nachmittags die Puste ausgeht aber das ist eine andere Geschichte.

Bisher fahre ich einen Völkl P40 F1 in ~180 cm Länge aber seit einiger Zeit habe ich nicht mehr wirklich Lust auf diesen Ski. Damit er Freude macht muss man tatsächlich heizen wie nichts Gutes und das geht einerseits nur auf leeren roten Pisten und auch nur wenn wenig los ist. Ausserdem ist er tierisch anstengend und am schwarzen Hang habe ich mit den Dingern schwer zu tun. Ich war daher auf der Suche nach einem vielseitigeren und entspannteren Ski mit dem man auch mal richtig derbe Carven kann, der aber auf bei hohem Tempo noch Spaß macht. Nun ist mir heute folgendes passiert: In der Bucht bin ich auf einen Stöckli Laser CX aus 2012 gestoßen der nur eine Saison gefahren wurde und aufgrund der grottigen Beschreibung und der Tastache, dass die Bindung fehlt spottbillig zu haben war. Ums kurz zu machen: Ich habe den Ski für läppische 50 Euro ergattert und müsste eigentlich super glücklich sein da der Laser CX eigentlich genau das ist was ich suche. Was mir allerdings etwas Kopfschmerz macht ist der Fakt, dass er nur 163cm lang ist (mit einem Radius von 12,8). Ich selbst bin 183cm groß, wiege 74 kg und mache mir Sorgen, dass der Ski für mich zu kurz sein könnte. Er hat zwar Slalom Ski Werte und die sollten ~20cm kürzer sein als man selbst aber ein reiner Slalomski ist er halt nicht. Ich kenne mich aber auch nicht wirklich mit der Marke aus. Ansonsten ist er genau was ich suche. Ein reiner Pistenski zum Carven der aber auch schnell gefahren werden kann und auch den einen oder anderen Fehler verzeiht wenn einem die Kraft ausgeht. Und es ist ein Stöckli :-)

Was meint ihr, kann man diesen Ski (163cm Radius 12,8) mit 183cm Größe vernünftig fahren?

Viele Grüße und Hals und Beinbruch,

Hardy

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Stöckli Laser CX Superschnäppchen-vielleicht aber zu kur

Beitrag von Ratte » 15.12.2014 23:26

Ganz ehrlich: Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Ansonsten nehme ich dir den mit Handkuss ab. Ernsthaft.
Learn from your parents mistakes: Use birth control

caferacer
Beiträge: 10
Registriert: 15.12.2014 21:52
Vorname: Hardy
Ski: Völkl P40 F1

Re: Stöckli Laser CX Superschnäppchen-vielleicht aber zu kur

Beitrag von caferacer » 15.12.2014 23:35

Die Verkäuferin (eine Ärztin) hat auch wirklich alles falsch gemacht bei der Auktion.

Titel: Ski Laser CX
Kategorie: Ski/Sonstige
Beschreibung: nur eine Saison gefahren
Versand: kein Versand, nur Abholung
Bild: immerhin das war in Ordnung

kam wohl nicht so sehr darauf an...

Und das Schlimmste: Die Aktion ist schon zweimal ohne Gebote ausgelaufen. Hat einfach niemand gefunden. Das es sowas heute noch gibt...

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Stöckli Laser CX Superschnäppchen-vielleicht aber zu kur

Beitrag von Carsten.B » 16.12.2014 06:58

Also ich finde bei deinem Gewicht wird er super passen, probiere es einfasch mal aus. Das "Längenproblem" also zu kurz oder bei vielen auch zu lang existiert meistens im Kopf, könnte man für manche die Ski unsichtbar machen, könnten sie bestimmt besser fashren, weil sie sich nicht so einen Kopf um die Länge machen.

Entschiedend ist, was man mit dem Ski machen will, im Herren-Slalom fahren auch die ganz großen 165cm und in der Abfahrt auch die kleine lange Bretter.

Speziell dieses Modell wird sich sehr leicht kurven lassen, aber durch die Bauweise auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten Probleme machen, also mach eine Bindung rauf und habe einfach mal Spaß damit :)

Grüße,

Carsten

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Stöckli Laser CX Superschnäppchen-vielleicht aber zu kur

Beitrag von gebi1 » 16.12.2014 10:13

Mach dir keine Sorgen! Das passt schon mit der Länge. Die Standartlänge für Männer bei FIS SL Ski ist 165 cm. Alle fahren damit, ob 100 Kg oder 70 Kg. Vielleicht hinkt der Vergleich ein wenig, zeigt aber trotzdem auf, dass Ski mit Slalomcharakter kurz sein sollen.

Hatte mal nen Funcarver von Atomic (Carvmachine nannte sich der). 140 cm, Radius 9 m. Mit dem bin ich (181 cm, 74 Kg) bei allen Bedingungen und Tempis gecarvt. War ein geiles Teil. Schade giebt's Sowas nimmer.

Gruss
Martin

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Stöckli Laser CX Superschnäppchen-vielleicht aber zu kur

Beitrag von Carsten.B » 16.12.2014 11:02

Hallo,

ja Martin da hats du echt Recht, wenn ich hier immer die Fragen lese wie "Oh passt mir das, oder soll ich doch lieber 3cm länger..." :) Den will ich sehen, der bei gleichem Modell dort wirklich gravierende Unterschiede sieht, das Wichtigste ist einfach das Modell und nicht 2 cm Plus-Minus

Grüße,

Carsten

caferacer
Beiträge: 10
Registriert: 15.12.2014 21:52
Vorname: Hardy
Ski: Völkl P40 F1

Re: Stöckli Laser CX Superschnäppchen-vielleicht aber zu kur

Beitrag von caferacer » 16.12.2014 11:51

Na bei mir ging es eher um 7cm plus minus und mein Gewicht habe ich ohne Kleindung angegeben. Dennoch machen mir eure Beiträge Mut alles richtig gemacht zu haben. Ich habe sogar jemandem im Forum gefunden der die dazugehörige Skibindung (Salomon Z12) verkauft.

Ich bin schont total gespannt wie sich die Teile fahren werden. Meine Völkl P40 F1 werde ich aber dennoch weiterhin mit in die Alpen nehmen denn wenn einem Mal nach Heizen zumute ist sind die Dinger trotz ihres Alters noch echt spitze.

Kann noch gar nicht glauben, dass ich jetzt zum exclusiven Stöckli Club gehöre aber so kommts halt manchmal...

Viele Grüße,

Hardy

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Stöckli Laser CX Superschnäppchen-vielleicht aber zu kur

Beitrag von gebi1 » 16.12.2014 12:34

Ist die Platte noch drauf oder kriegste die mit der Bindung?

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Stöckli Laser CX Superschnäppchen-vielleicht aber zu kur

Beitrag von firefighter223 » 16.12.2014 12:54

gebi1 hat geschrieben:Ist die Platte noch drauf oder kriegste die mit der Bindung?
Die kriegt er mit der Bindung.
LG Philipp

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Stöckli Laser CX Superschnäppchen-vielleicht aber zu kur

Beitrag von Praxmar » 16.12.2014 16:59

gebi1:   Re: Stöckli Laser CX Superschnäppchen-vielleicht aber zu kurvom: Di 16. Dez 2014, 10:13 
Du meinst den gelben 911er - haben nachher Theater mit Porsche gehabt - habe einen mit 614 Bindung im Betzustand im Fundus in 1,60 - da langsam alles zuviel wird bei Interesse PIN

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag