Kurztest: Stöckli Laser SX 2014/2015

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Kurztest: Stöckli Laser SX 2014/2015

Beitrag von AndyGAP » 17.08.2014 20:32

Bereits im Mai habe ich Traumwetter und Traumbedingungen auf dem Hintertuxer Gletscher genutzt, um den Laser AR ausführlich zu testen. Da man einmal tauschen darf, habe ich mir zum Tagesabschluss noch eine gute Stunde auf dem neuen Laser SX, um den es jetzt hier geht, gegönnt.

Kurz zu mir: 28 Jahre, 189cm groß, zwischen 85 und 90 kg schwer, rund 40 Skitage pro Winter

Auch wenn es schon fast 15 Uhr war, als ich den Laser SX in der Länge 170 cm in Emfpang nahm, waren die Testbedingungen ideal. An der gefrorenen Wand, den Olperer- und Kaserer-Liften war die Piste nur leicht aufgeweicht. Buckel gab es mangels Andrang gar keine. Schon kurz nach dem Losfahren habe ich den Unterschied zum Laser AR gemerkt: der SX hat einen unglaublichen Kantengriff und zieht blitzsaubere Kurven. Dass ich schon ca. 14.000 (Skiline)-Höhenmeter seit 8 Uhr morgens in den Beinen hatte, habe ich kaum gemerkt. Den SX musste man nur aufkanten und er zog saubere Bahnen. Unebenheiten schluckte er wie ein komfortables 7er-BMW-Fahrwerk; das Steuerverhalten erinnerte jedoch an ein M5-Sportfahrwerk.

Etwas oberhalb des Tuxerfernerhaus war der Schnee etwas sulziger, aber auch hier gab es kaum Buckelbildung. Lediglich die ein oder andere kleine Eisplatte mischte sich dazwischen. Über die konnte man allerdings einfach drüberfahren, da der Kantengriff - wie bereits erwähnt - hervorragend ist. Das mag aber wohl auch an der Präparierung des örtlichen Verleihers liegen, der mir schon den AR in einem Topzustand übergeben hatte.

In einem anderen Thread habe ich einen gemütlichen Zweitski gesucht, was auch der Grund dafür war, den Laser AR ausführlich zu testen. Da wollte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, auch den SX etwas gemächlicher zu fahren. Die Versuche scheiterten jedoch immer schon beim ersten Schwung kläglich. Einmal auf der Kante gab der Ski so richtig Gas und an die Suche nach der Langsamkeit war nicht mehr zu denken. Schlimm war das aber nicht, den viel Kraft musste ich nicht aufwenden, um mit vergleichsweise hohen Geschwindigkeiten über die Pisten zu brettern. Nach wenigen Abfahrten hatte ich meine Technik auf den Ski eingestelt und die Kurven waren, so haben es mir zumindest die Spuren im Schnee gesagt, äußerst sauber gecarvt. Gedriftete Schwünge habe ich bei all dem Spaß, den ich hatte, gar nicht erst versucht. Auch die sehr sulzige und verbuckelte Abfahrt zur Sommerbergalm war wegen Zeitmangel leider nicht mehr drin.

Fazit: Viel muss man nicht sagen. Der Laser SX ist eine Wahnsinns-Carving-Maschine, die - zumindest für mich und meine Technik - sehr einfach zu fahren ist. Allerdings könnte es bei übervollen durchaus Probleme damit geben, dass es ein Ski für hohe Geschwindigkeiten und saubere Carving-Schwünge ist. Für das gemütliche "Rumrutschen" ist der SX nicht gemacht.

Der SX erinnerte mich vom verhalten her teilweise an meinen Laser SL, der auch eine enorme Sportlichkeit an den Tag legt und dennoch sehr komfortabel ist.

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kurztest: Stöckli Laser SX 2014/2015

Beitrag von bibobutcher » 18.08.2014 09:55

Hallo Andy

Sehr schöner, informativer Bericht.
Da fängt es langsam wieder zu jucken an in den Beinen.

Könntest Du evtl. noch etwas zu den von Dir "erfahrenen" Unterschieden
zwischen Deinem Sl und dem Sx schreiben?

Kann man die Stöckli direkt am Gletscher mieten?

VG Bernd

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Kurztest: Stöckli Laser SX 2014/2015

Beitrag von AndyGAP » 19.08.2014 17:44

Bei dir juckt es erst jetzt? :wink:

Meinen Laser SL bin ich am morgen auf harter Piste für eine Stunde zum Einfahren gefahren. Wenn ich den Laser SX direkt danach gefahren hätte, wäre vielleicht ein noch besserer vergleich möglich, aber ich probiere es auch so einfach mal:

Mein SL (Saison 11/12) ist 165cm lang. Der SX war 170cm lang. Der größte Unterschied, der mir sofort aufgefallen ist, waren die unterschiedlichen Radien (SL: 12,9m; SX: 15,6m). Der SL ist deshalb etwas wendiger und fährt engere Kurven. Allerdings fand ich den Radius des SX sehr angenehm und er zog die Kurven meinem Gefühl nach nochmal sauberer als der SL. Ich denke, dass ich hier genau das "erfahren" habe, was im Forum oft als Unterschied zwischen SL- und GS-Ski genannt wird: der GS fährt wie auf Schienen. So war es auch beim SX. Während ich beim SL Unebenheiten - wenn auch nicht stark - gemerkt habe, ist der SX einfach durchgeschnitten. In diesem Punkt hat er mir besser gefallen als der eh schon überragende SL. Der nächste Unterschied war die Beschleunigung: Der SL ist sehr sportlich und man kann es mit ihm richtig krachen lassen. Durch seine Geometrie verleitet er aber zu mehr Verspieltheit, d.h. man will damit einfach engere Radien fahren und die Wendigkeit ausnutzen, so dass man nicht immer Höchstgeschwindigkeiten erreicht. Der SX dagegen gibt ab der Schwungeinleitung Vollgas und zieht von dannen. Dadurch erreicht man schon nach wenigen Metern ordentliche Geschwindigkeiten, die man aufgrund der größeren Radien auch weiter beibehält oder gar noch erhöht.

Kurz gesagt: Der SL ist einfach ein SL. Der SX ist für mich ein Sportcarver mit GS-Genen. Welcher Ski besser ist, will ich gar nicht entscheiden. Mich hat der SX aber sehr neugierig gemacht. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass er, wenn mein SL den Geist aufgibt, dessen Nachfolger werden könnte. Allerdings bleibt da noch Frage, inwiefern er auf vollen Pisten noch Sinn macht, da er einfach für hohe Geschwindigkeiten und sauberex Carving gemacht ist.

Bei Sport Nenner (http://www.sportnenner.at - Übersicht der Verleihmodelle und Online-Reservierung vorhanden) kann man in Hintertux, an der Talstation, an der Sommerbergalm und im Tuxerfernerhaus eine Auswahl an Stöckli-Ski ausleihen. Ich war im Shop am Tuxerfernhaus und konnte dann bequem einmal tauschen. Man kann sich auch davor per E-mail an die Mitarbeiter wenden, damit die gewünschten Ski dann an der entsprechenden Leihstation verfügbar sind. Beratungsmäßig fand ich den Mitarbeiter nicht so toll, aber da ich wusste, was ich will, war das kein Problem. Die Ski waren jedenfalls in einem Topzustand.
Zuletzt geändert von AndyGAP am 20.08.2014 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kurztest: Stöckli Laser SX 2014/2015

Beitrag von bibobutcher » 20.08.2014 10:55

Danke für die Info

offpistesau
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2015 20:31
Vorname: Peter
Ski: Elan SLX FIS 165, Nordica Beast 92 177
Skitage pro Saison: 20

Re: Kurztest: Stöckli Laser SX 2014/2015

Beitrag von offpistesau » 09.01.2015 20:44

@AndyGAP: ist SX in 170 nicht ein wenig zu kurz bei deinem Gewicht? Ich bin 177/72 und fahre 170 als Allrounder im Crossbereich. Allerdings kann es nur für Mod 2013 sagen.... 2015er erscheint mir zu weich in der hinteren Schaufel, man kann nicht so viel raus-beschleunigen. Da würde evtl. 165 nehmen, war aber nur ein kurzer Test...

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Kurztest: Stöckli Laser SX 2014/2015

Beitrag von AndyGAP » 10.01.2015 10:36

Ich würde sagen, er ist an der unteren Grenze. Ich bin die Länge gefahren, weil es keinen längeren gab zu diesem Zeitpunkt, ich aber den Ski unbedingt mal ausprobieren wollte. Würde ich ihn mir kaufen, würde die Wahl wohl auf die Version mit 178 cm fallen. Aber auch mit "nur" 170 cm hat er mir richtig viel Spaß gemacht. Wie es bei härteren Bedingungen aussieht, kann ich aber nicht sagen. Dann - vermute ich - wären 170 cm vielleicht etwas zu wenig.

offpistesau
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2015 20:31
Vorname: Peter
Ski: Elan SLX FIS 165, Nordica Beast 92 177
Skitage pro Saison: 20

Re: Kurztest: Stöckli Laser SX 2014/2015

Beitrag von offpistesau » 11.01.2015 13:40

Dear all,
hat beim SX jemand den Vergleich zwischen den Bj 2013 und 2015? Was ist da an der hi Schaufel passiert, ist jetzt die Abstimmung mehr für Cross gemacht worden. Der 13er hat eher an an GS Ski erinnert (verrückt diese Testerei, da hast du eine andere Belagstruktur und schon verhält sich der Ski anders....)

berni56
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2018 22:44
Vorname: Bernhard
Ski: Stöckli Laser SX
Ski-Level: 87
Skitage pro Saison: 25

Re: Kurztest: Stöckli Laser SX 2014/2015

Beitrag von berni56 » 30.01.2018 08:00

Hallo zusammen.

Auch ich habe mir im Dezember 2017 den Stöckli Laser SX 170cm gekauft um mal was neues auszuprobieren.
Zu mir selbst: Ich bin 62 Jahre alt, 174 groß und 85 kg schwer, ca. 25 Skitage im Jahr.

Bevor ich zu Stöckli kam, habe ich so sämtliche Skimodelle(Racecarver) von Völkl, Rossignol, Dynastar, Atomic und Head gefahren.
Schon als ich den neuen Ski in der Hand hielt, fiel mir auf, das dieser um einiges schwerer als die Vorgänger waren.
Zum ersten mal auf der Piste, gleich vom Liftausstieg ein kurzer Steilhang mit einigen Kurzschwüngen bis zum Übergang zur Carving autobahn.
Dann gings los. Geschwindigkeit aufnehmen und dann auf die Kante. Ein geiles Gefühl, wie diese Rennmaschine auf der Kante beschleunigt. Der Ski liegt stabil auf der Kante, Schläge werden absolut absorbiert und was mich nach den sog. Skitests von verschiedenen Experten überascht hat, der Ski läßt sich ohne jede Kraftanstrengung fahren und vermittelt einen Fahrspaß, welchen ich bei keinen der o.a. Modelle bisher erleben durfte.
Und noch was: Andy hat geschrieben, diesen Ski kann man nicht langsam fahren, stimmt. Sobald Du auf die Kante steigst zündet der Turbo und die Post geht ab.

Zum Schluß noch kurz bemerkt: Der Ski will sauber gefahren werden, sonst wirft der dich ab :-D :-D .

Ich kann dieses Gerät wärmstens empfehlen ( aber nur an fortgeschrittene und Experten )

Viel Spaß damit

berni56
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2018 22:44
Vorname: Bernhard
Ski: Stöckli Laser SX
Ski-Level: 87
Skitage pro Saison: 25

Re: Kurztest: Stöckli Laser SX 2014/2015

Beitrag von berni56 » 30.01.2018 10:14

Übrigens nochwas zum Kantenwinkel im Auslieferungszustand:

0,5° / 88°

Bei dieser Abstimmung ist der Ski von mir zuerst gefahren worden. Fahreigenschaften super.

Nach 1. Service von mir selbst: 0,5° / 87°, Ski optimal, es giebt nichts besseres
:-D :-D :-D :-D :-D :-D

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Kurztest: Stöckli Laser SX 2014/2015

Beitrag von elypsis » 30.01.2018 11:21

berni56 hat geschrieben:
30.01.2018 08:00
Der Ski will sauber gefahren werden, sonst wirft der dich ab :-D :-D .
Ja, ja, driften will auch gelernt sein, sonst packt dich der Highsider und holt dich runter! Der SX ist zwischen SL und GS und für mittlere und eher größere Radien optimiert. Deshalb halte ich dein aggressives Kantensetup für suboptimal. Trotzdem viel Spaß mit dem Ski.

:D
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag