Kaufberatung: Stöckli Laser AR vs. SC - und wann?

aude
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2014 21:18
Vorname: Daniel
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Zürich

Kaufberatung: Stöckli Laser AR vs. SC - und wann?

Beitrag von aude » 04.03.2014 10:08

Liebe Stöckli-Gemeinde

Ich lese schon länger in verschiedenen Bereichen des Forums mit, jetzt wäre ich für einige Meinungen zu einen konkreten Frage dankbar.

Ich liebäugele schon seit letzter Saison aufgrund verschiedener Erfahrungsberichte und auch persönlicher Empfehlungen mit dem SC. Letzte Woche konnte ich nun endlich mal den SC sowie den AR Probe fahren. Ich war von beiden Ski begeistert, kann mich aber noch nicht recht entscheiden - ich werde beide Modelle nochmals fahren, wäre aber vorab froh über einige Tips, auch um auf Details achten zu können.

Vorab zu mir:
- Ich bin Ende 30, Mann, 1,78 und gut 110kg schwer.
- Wie man am Gewicht sieht, bin ich ansonsten nicht der Ausdauersportler... Ich gehe zwei Mal die Woche ins Fitness, ausschliesslich Krafttraining.
- Ich wurde mit ca. 3 Jahren zum ersten Mal auf Ski gestellt, habe alle Stufen der Skischule durchlaufen (allerdings weit vor Carving-Zeiten), bin dann eigentlich immer gelegentlich Ski gefahren. Seit zwei Jahren fahre ich wieder recht intensiv, 20 bis 25 Skitage pro Jahr (Oberwalliser Skipass).
- Ich fahre fast ausschliesslich Piste (gelegentlich Skirouten), wo möglich schwarz, aber gerne auch rote "Autobahnen" um mich mehr aufs Carven zu konzentrieren. Tendentiell bin ich wohl bei den schnelleren 25%.
- Was ich - leider - technisch überhaupt nicht kann, ist Tiefschneefahren, auch wenn ich es gelegentlich probiere.
- Ich fahre inzwischen wohl so 60% der Zeit (einigermassen sauberen) Carving-Stil, sonst aber auch "gemütlich wie früher".
- Laut dem Tool komme ich auf Level 72.

Ich habe (nachdem ich irgendwann, recht spät, schweren Herzens meine Rossignol 7XK mit 203cm in Ruhestand geschickt habe...) lange Zeit gemietet und dabei auch schon diverse Stöckli-Modelle gefahren. Letztes Jahr habe ich mir dann kurzfristig vor Beginn der Saison "trocken" K2 Force in 163cm gekauft und seither ca. 35 Tage gefahren. Die sind ok, mir fehlt dabei aber ernsthafte Zug auf der Kante (sie "kicken" zumindest mich nicht so richtig in die Kurve, wie es insbesondere die SC taten) und auch die notwendige Endgeschwindigkeit, wenn ich an bestimmten Stellen eine längere Skatingstrecke vermeiden will.

Wie gesagt bin ich jetzt die AR und die SC Probe gefahren. Bei den AR war ich beeindruckt, wie willig ich sie (trotz gegenüber meinen ansonst gefahrenen Ski) auf die Kante bekommen habe. Sie haben mir auch gut verziehen, wenn ich sie einfach gerade laufen gelassen habe; ich kam auch beo klassischeren, "eckigeren" Kurzschwüngen gut mit ihnen zurecht. Letzteres war selbstverständlich auch bei den SC gar kein Problem, auf der Kante machten sie mir noch ein wenig mehr Spass - gefühlt halt noch ein paar Grad schräger, quasi schnelleres Karrusell... -, allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie jederzeit konzentrierter gefahren werden wollten als die AR - insbesondere waren sie bald sehr unruhig, wenn ich sie nicht bewusst auf die Kante gestellt habe.

Und hier kommen wir dann endlich zum ersten Teil meiner Frage:
Ich hatte die SC auf Empfehlung des Verleihs in 163cm. Angesichts meiner Fahrweise und auch Gewichts hätte ich ja eher zu den 170ern tendiert. Kann die letztgenannte Beobachtung auch daran liegen, dass sie mir schlicht etwas zu kurz waren? Würde ich im Vergleich sehr viel Kurvenspass aufgeben mit den zusätzlichen 7cm?

Zweitens würde mich Eure Einschätzung interessieren, welches der richtige Zeitpunkt zum Kauf wäre. Die AR sind momentan bei Stöckli selbst reduziert. Allerdings scheinen sie auf 2014/15 von den AX abgelöst zu werden? Bei den SC ist das 2014/15er-Modell schon angekündigt. Wann sind diese erfahrungsgemäss bei den (offiziellen) Händlern?

Bitte entschuldigt den Roman, aber ich hoffe mit etwas Kontext auf noch hilfreichere Hinweise Eurerseits!
Besten Dank,
Daniel

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Stöckli Laser AR vs. SC - und wann?

Beitrag von urs » 04.03.2014 11:53

Der ar ist sicher etwas breitbandiger, va. im sulz oder weichem schnee. vielleicht kommst du auf den offpiste-Geschmack. auf nächstes Jahr wird ausser dem Deckblatt kaum was geändert. Der sc bleibt im Sortiment, d.h. er kommt nicht in den Ausverkauf.

Gruss urs

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Stöckli Laser AR vs. SC - und wann?

Beitrag von Praxmar » 04.03.2014 16:51

Da bin ich voll bei Urs !

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2014 22:47
Vorname: Pascal
Ski: Stöckli Laser SL, Laser GS FIS
Skitage pro Saison: 50

Re: Kaufberatung: Stöckli Laser AR vs. SC - und wann?

Beitrag von Pascal » 04.03.2014 22:17

Hallo Daniel!

Habe die beiden Ski auch schon testen dürfen. Dabei gefiel mir der SC besser, da dieser einfach etwas spritziger ist. Den AR empfand ich etwas gemütlicher, vielleicht gar träg. Mit ihm lassen sich jedoch auch sehr gut grössere, schnelle Bögen carven. Dass mir der SC besser gefiel, liegt vermutlich auch daran, dass ich sonst hauptsächlich den SL fahre. Den SC in 170 zu testen ist sicher auch eine gute Option.

Zum Thema wann kaufen - den AR müsstest du jetzt kaufen, da dieser abgelöst wird, dh du bekommst etwa 25% (war jedenfals letztes Jahr beim SL so, kostete mit Bindung etwa 850 Franken. Gekauft Mitte (?) März direkt bei Stöckli Wolhausen). Da der SC auf diese Saison hin ein Update erhalten hat, müsstest du noch ein Jahr warten bis dieser mit Rabatt erhältlich ist. Vielleicht haben die grösseren Filialen sogar noch das Vorjahresmodel - müsstest halt nachfragen.

Gruss Pascal

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Stöckli Laser AR vs. SC - und wann?

Beitrag von Praxmar » 05.03.2014 05:57

Den SC mit dem AR zu vergleichen halte ich für nicht angebracht - schon der Geometrie und dem Anspruch wegen - ich habe mich für die "unschönen" Tage den AR in 1,73 gegönnt und bin davon und dafür begeistert. Die perfekten genieße ich mit dem SL .

Gruß

Der Werner

aude
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2014 21:18
Vorname: Daniel
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Zürich

Re: Kaufberatung: Stöckli Laser AR vs. SC - und wann?

Beitrag von aude » 05.03.2014 15:27

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure prompten und hilfreichen Hinweise! Beim SC habe ich mich tatsächlich durch den Vermerk "2014/15" auf der Website etwas irritieren lassen - soll wohl nur heissen, dass der in dieser Form auch Bestandteil der Kollektion für die nächste Saison ist.

Ich tendiere dazu, mir jetzt den AR mit Rabatt als universelleren "Genuss"-Ski gerade für die noch diese Saison anstehenden frühlingshafteren Skitage zu holen - dann bliebe mir ja immer noch, mich in Richtung nächste Saison mit einem zusätzlichen Gerät für ernsthaftere Forschungsbestrebungen zum Thema Fliehkraft auseinanderzusetzen... :wink: :-D

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Stöckli Laser AR vs. SC - und wann?

Beitrag von Praxmar » 05.03.2014 15:59

Richtig so ! :wink:

skicarlo
Beiträge: 52
Registriert: 31.08.2003 17:00
Vorname: Karl-Heinz
Ski: Völkl Racetiger SL, Stöckli Laser SC

Re: Kaufberatung: Stöckli Laser AR vs. SC - und wann?

Beitrag von skicarlo » 07.03.2014 18:26

Hallo Daniel,

ich bin 1,76cm groß ( allerdings auch "schon" 63 ) und fahre den Stöckli SC in der Länge 170cm. Es ist das Modell 2012/2013, welches noch nicht gerockt war. Mit dieser Länge fühle ich mich sehr wohl, möchte den Ski auch nicht kürzer. Teste mal diese Länge.
Den AR als Testski bin ich im April 2013 in Ischgl und jetzt im Januar 2014 in Mayerhofen gefahren.
konnte mich dafür auch voll begeistern. Das Modell jetzt im Januar war schon leicht gerockt, habe den AR beidemale in der Länge 175cm gefahren. Den AR fand ich etwas gutmütiger, er drehte auch leicht , selbst im Kurzschwung und bei höheren Tempo und angehäuften Schnee am Nachmittag ging er super drüber. Der SC ist noch etwas sportlicher, finde ihn aber in der Länge 170 auch bei höheren Tempo ruhig.
Es ist nicht leicht, sich für einen von beiden zu entscheiden. Wenn man schon einen SL hat, würde ich den AR nehmen. Habe zwar auch noch einen älteren Völkl-SL, aber fahre nur noch den SC.
Gruß Karl-Heinz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag