Stöckli Y 77 in 174

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Stöckli Y 77 in 174

Beitrag von Poldy » 18.11.2013 11:02

ich hatte als Mietski am Wochenende auf dem Hintertuxer Gletscher den obigen Ski. Diesen hab ich mir ausgesucht, zum einen, weil ich neugierig war, mal wieder ein Modell dieses Herstellers zu fahren und zum anderen, weil mir interessiert hat, wie sich bei Stöckli das Konzept der überbreiten Schaufel anfühlt. Vor zwei Jahren hab ich mal als Test einen entsprechenden Ski von Salomon gehabt, den fand ich interessant, aber nicht so richtig überzeugend.

Die Verhältnisse am Gletscher waren grundsätzlich mit für die Jahreszeit recht viel Schnee und Neuschnee in der letzten Woche gut, aber durch die starke Frequentierung des Gebiets
( Wochenende, Herbst, Sonne über Nebel ) litten die Pisten.

Die Ski haben mich nicht begeistert. Ich fand sie träge und konnte keine wirkliche Stärke feststellen. Auf harten ( Kunst-) Schnee boten Sie verlässlichen Halt, mehr aber auch nicht ( das hab ich aber auch nicht erwartet, es sind ja keine Slalom ). Im zerfahrenen Pulver/Hart/Eis - Gemisch fühlten sich die Ski aber unruhig an. Ich hatte erwartet, dass sich die breite Schaufel hier positiv bemerkbar macht. Diese Erwartung wurde aber enttäuscht. Wie ich es auch anstellte, so richtig warm wurde ich mit den Ski nicht.

Nach dem Mittag fuhr ich auf den Pistenflächen, die am Vormittag für die Renntrainings gesperrt waren. Auf der dort noch guten Piste ließen sich die Ski sauber auf der Kante fahren, bis in mittlere Radien. ( das aber kann heute jeder hochwertige Ski ) Mit kleinen Radien tat ich mich schwer ( das mag zum Teil auch an meinen Fähigkeiten liegen ).

Unverspurten Pulver gab`s in den Bereichen, wo ich mich alleine ohne Ausrüstung im Herbst auf einem Gletscher so hintraue, nicht mehr.

Fazit : Wenn man es negativ ausdrücken möchte, vereinen die Ski das Schlechte aus zwei Welten. Wenn man es neutral ausdrücken möchte, sind die Ski hochwertige gebaute, brauchbare Allmountain - Ski. Dafür allerdings braucht man keine überbreite Schaufel, die den Ski unruhig macht.

Die Präparation der Skivermietung war sehr gut. Der Kantengriff fühlte sich gleichmäßig an und die Gleitfähigkeit des Belages empfand ich als sehr gut. Ob dies am Wachs oder am Belagmaterial lag, vermag ich nicht zu sagen, jedenfalls waren die Fahreindrücke nicht durch mangelhafte Präparation beeinträchtigt.

Gruss Poldy

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Stöckli Y 77 in 174

Beitrag von Praxmar » 18.11.2013 11:10

den Eindruck vom Y77 kann ich nur bestätigen !

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Stöckli Y 77 in 174

Beitrag von ingo#31 » 18.11.2013 15:00

Es gibt einfach von jedem Hersteller Modelle, die wirklich kein Mensch braucht. So, wie die Y Serie von Stöckli. Grausame Latten.....

#31

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Stöckli Y 77 in 174

Beitrag von Klaus25 » 18.11.2013 15:24

Urs hatte die Y Ski auch schon getestet und verhalten positiv beurteilt. Es gibt Skifahrer die fahren zur Not mit jedem Ski jeden Hang runter, ich habe für mich die "eierlegende Wollmilchsau Ski" abgehakt. Kompromiss bleibt Kompromiss. Lieber 2 Paar richtige Ski mit dem Umstand des Wechsels, wie andauernde Unzufriedenheit.

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Stöckli Y 77 in 174

Beitrag von Praxmar » 18.11.2013 15:38

:zs:
ingo#31 hat geschrieben:Es gibt einfach von jedem Hersteller Modelle, die wirklich kein Mensch braucht. So, wie die Y Serie von Stöckli. Grausame Latten.....

#31
:zs:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag