Stöckli Highlights 2013/2014

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Stöckli Highlights 2013/2014

Beitrag von urs » 03.02.2013 18:00

stöckli hat zur ispo einen katalog mit den highlights für den nächsten winter 2013/14 herausgebracht: stöckli highlights

die "klassischen" laser (gs, sl, sc) sind wieder etwas farbiger geworden und haben eine leicht geänderte geometrie erhalten, wie hier z.b. mein favorit, der sl:
[ externes Bild ]

mit dem laser ar gibt's den bislang "fettesten" neuzugang in dieser linie, mit 78mm unter der bindung ein echter allmountain mit rocker versehen.
[ externes Bild ]

im gegensatz dazu gibt's einen auf 72mm abgespeckten Y72, der wohl den rotor 72 ersetzen soll.
[ externes Bild ]

von der rotor-linie sind nurmehr der 80er und 84er übrig geblieben. erweitert wurde dafür die stormrider-linie, welche va. ab 95mm neuen zuwachs erhielt sowohl zum freeriden und/oder tourengehen. die neuen freerider sind meist dezent gehalten, mit wenig farbe vor einem schwarz-weissen hintergrund, wie hier z.b. der stormrider 100:
[ externes Bild ]

viel spass beim stöbern.

urs

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Stöckli Highlights 2013/2014

Beitrag von ingo#31 » 03.02.2013 20:17

Danke Urs!

Das neue Design (GS,SL,SC) braucht wohl ein wenig Gewöhnungszeit :( im Moment gefällt es mir noch nicht so recht.
Freut mich, dass der CX gleich geblieben ist.

#31

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Stöckli Highlights 2013/2014

Beitrag von urs » 04.02.2013 20:48

ingo#31 hat geschrieben:Das neue Design (GS,SL,SC) braucht wohl ein wenig Gewöhnungszeit :( im Moment gefällt es mir noch nicht so recht.
hallo ingo

ist wie immer geschmacksache ;-). der sl im frischen blau gefällt mir sehr gut :-), an das rot vom gs muss ich mich auch gewöhnen und den sc find ich etwas langweilig. der y72 hat leider nicht mehr die venezianische frische der beiden vorgänger :-(. die strenge linie der dynastar chrome mit der unkonventionellen spitze gefällt mir auch sehr gut. das mehrheitlich schwarz-weisse design der stormrider unterstreicht wohl die neue titanaloberfläche. am ende zählen aber die inneren werte, und da hoff ich auf die bekannte qualität.

gruss urs

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Stöckli Highlights 2013/2014

Beitrag von ingo#31 » 04.02.2013 21:15

urs hat geschrieben:am ende zählen aber die inneren werte, und da hoff ich auf die bekannte qualität
Urs, nicht hoffen, drauf verlassen.......... das sind Stöckli! :wink:

Ein wenig OT;
bin seit ein paar Wochen im Kanton ZH (Elgg) zu Hause.
Falls du mal nach Vals gehst, bitte Bescheid sagen, würde gerne mitkommen.

Gruss #31

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Stöckli Highlights 2013/2014

Beitrag von urs » 05.02.2013 12:21

ingo#31 hat geschrieben:Falls du mal nach Vals gehst, bitte Bescheid sagen, würde gerne mitkommen.
hallo ingo

wir sind va. nächstes we wieder in vals, reisen aber mit der bahn. würde mich über ein treffen freuen. details per pn.

gruss urs

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Stöckli Highlights 2013/2014

Beitrag von plateaucarver » 07.02.2013 11:59


urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Stöckli Highlights 2013/2014

Beitrag von urs » 12.02.2013 22:34

hier noch eine kurze vorstellung der neuen stormrider durch scot schmidt, der regelmässig einen ski für den us-markt mitentwickelt.
http://vimeo.com/59328974

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Stöckli Highlights 2013/2014

Beitrag von Klaus25 » 25.02.2013 15:39

@Urs

Hallo Urs, wie war der Stöckli-Test?

Mit meinem Ski bin ich nach wie vor glücklich, trotzdem oder gerade deshalb interessiert mich die Sortimentsentwicklung. Falls es lohnt und nicht zu viel Mühe macht würde ich mich über ein kurzes Testprotokoll sehr freuen.
Klaus

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Stöckli Highlights 2013/2014

Beitrag von urs » 25.02.2013 22:27

Klaus25 hat geschrieben:Hallo Urs, wie war der Stöckli-Test?
hallo klaus

danke der nachfrage. ich befürchte aber, dass ich dich gleich doppelt enttäuschen muss. erstens wurden am samstag in arosa nur die aktuellen und keine neuen modelle zur verfügung gestellt. letztere sind hier in den geschäften noch nicht erhältlich. zweitens war ich nur an touren-/freerideskies interessiert. konkret hab ich die stormrider vxl in 180 und 95 in 183 getestet. während der vxl auch nächste saison noch im programm bleibt, wird der 95er durch ein leichteres und wendigeres modell abgelöst.

trotzdem hier kurz meine testergebnisse:

vxl: auf der piste hat er den charakter eines racecarvers/gs-skies und reagiert bei langsamerem tempo zunächst widerwillig. zu beginn kam ich durch die umstellung von meinem sl auf die 87mm mittenbreite immer zu schnell auf den innenski, was sich aber mit einer korrektur des schwerpunktes nach aussen schnell besserte. bei höherer geschwindigkeit liess er sich schön carven und fühlte sich auch wendig an. neben der piste war im oberen bereich weicher, relativ unverspurter schnee, während weiter unten viele leicht verharstete spuren waren. der vxl fuhr schön durch, wobei ich mich gut konzentrieren musste. dies hängt aber auch mit meiner fehlenden offpiste-praxis zusammen. ich hab ihn am schluss nochmals ausgeliehen, hab meinen mut zusammen genommen und bin zügiger durch die zerfahrene off-piste gefahren. ähnlich wie auf der piste hatte ich das gefühl, dass er sich mit etwas geschwindigkeit wohler fühlt und leichter fahren lässt. für mich wär es ein schöner allmountain mit leichten "renngenen".

95: im gegensatz zum vxl hat dieser ski einen leichten rocker. am anfang hatte ich das gefühl, dass er die kurve runder einleitet. bei höherer geschwindigkeit fühlte er sich auf der piste dann aber recht träge an - eine art dampfer. neben der piste war er ruhiger und vermittelte etwas mehr an sicherheit als der vxl, aber nicht signifikant. als allmountain/tourenski kommt er für mich nicht in frage.

ich habe einen "servicemann" vom verleih (sind meist skilehrer, die von stöckli ausgerüstet werden) gefragt, ob er schon den neuen 95er gefahren sei. er meinte nein aber dafür den leichteren 100er. und der wär erstaunlich agil und trotzdem stabil zu fahren gewesen. es bleibt mir wohl nur, die neuen freerider auch noch zu testen.

gruss urs

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Stöckli Highlights 2013/2014

Beitrag von Klaus25 » 26.02.2013 08:40

Vielen Dank Urs, schade, dass die neuen Modell noch nicht verfügbar waren trotzdem sehr informativ, die Skis sind ja gemässigte Freerider bzw. breite Allmountainmodelle.
Bei meinem Test mit den Salomon Rocker2 90 bin ich anfangs beim Schwungwechsel gelegentlich an der Innenkante des werdenden Innenskis hängen geblieben. Da die Verhältnisse sehr weich waren hat mich dies ganz schön aus dem Gleichgewicht gebracht, ich habe die Breite des Skis allerdings nicht als Ursache erkannt, ich dachte ich wäre zu unaufmerksam (letztlich waren es ja auch technische Fehler meinerseits).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag