Neuer Stöckli

tiger1212
Beiträge: 25
Registriert: 04.12.2006 15:34

Neuer Stöckli

Beitrag von tiger1212 » 28.01.2013 18:12

Liebe Forumsgemeinde

Ich möchte meinen in die Jahre gekommen Stöckli Ski Cross (den grauen, ca. 6 jährigen) ersetzen.

Da ich mit dem Ski sehr zufrieden suche ich einen neuen, ähnlichen Stöckli Ski.

Habt ihr tipps welchen Ski ich testen sollte?

Danke!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuer Stöckli

Beitrag von urs » 28.01.2013 19:09

hallo tiger

der direkte nachfolger des cross ist der laser sx. neu gibts auch den cx, der etwas wendiger ist, bin aber noch nicht gefahren. der aktuelle laser sl gefällt mir sehr gut, ist aber etwas anspruchsvoller und weniger breitbandig. in die andere richtung geht der y77. ich bin den y85 gefahren und empfand ihn recht sportlich.

stöckli hat ja schweizweit testtage. am besten du besuchst so'ne veranstaltung.

gruss urs

tiger1212
Beiträge: 25
Registriert: 04.12.2006 15:34

Re: Neuer Stöckli

Beitrag von tiger1212 » 28.01.2013 19:51

Danke für die Antwort!

Ein solchen Testtag werde ich ganz sicher
buchen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den
Aktuellen SX/CX-Modellen und denen der letzten
Saison? Nur das Deckblatt?

Was hälst du vom Laser SC?

Bin jetzt nicht so der Tempobolzer und
fahre oft auch kürzere Schwünge, möchte
aber trotzdem nicht das der Ski bei einer
Schussfahrt allzu stark flattert.

Sorry für die vielen Fragen!

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Neuer Stöckli

Beitrag von STOOS » 28.01.2013 21:27

Der SX hat die Taillierung vom letzten Jahr beibehalten;
Der CX hat an der Schaufelbreite tüchtig zugelegt, dies dürfte eher Freunde des kurzen Schwunges ansprechen


Grüsse
Peter

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuer Stöckli

Beitrag von urs » 28.01.2013 21:31

hallo tiger

der laser cx ist im vergleich zum letzten jahr leicht wendiger geworden. der sx scheint unverändert. ob du den unterschied beim cx wirklich spürst, ist schwierig zu sagen. das letztjährige modell fährt sich sicher auch gut.

der laser sc hat nach langen jahren eine moderne geometrie erhalten. mit 72mm in der mitte ist er schon recht allroundig. ich bin ihn selber noch nie gefahren. von der sportlichkeit her dürfte er im bereich des cx liegen.

gruss urs

tiger1212
Beiträge: 25
Registriert: 04.12.2006 15:34

Re: Neuer Stöckli

Beitrag von tiger1212 » 28.01.2013 21:55

Danke für die Infos, freue mich schon
auf die Testfahrten!

Vorallem der CX könnte ich mir als guter
Allroundski vorstellen. Wobei ich dann
eigentlich schon das neuste Modell kaufen
möchte.

Noch eine Frage, in welcher Länge fährt
man den bei einer Körpergrösse von
1.69m (ca. 62 Kg)?

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Neuer Stöckli

Beitrag von STOOS » 29.01.2013 08:01

CX mit 163 cm / SX mit 162 cm sollten gut passen

Grüsse
Peter

fbchipper
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2007 10:47

Re: Neuer Stöckli

Beitrag von fbchipper » 12.03.2013 12:16

Hallo,

lt. Stöckli Website haben SX und CX den gleichen Aufbau. Also beide mit Titanal-Einlagen.
Haben beide Ski damit auch die gleiche Härte ?
Eignen sich beide Skier auch für schwere Skifahrer (> 100kg) ?

Danke

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Neuer Stöckli

Beitrag von ingo#31 » 12.03.2013 19:23

Habe die erwähnten Varianten des SX, CX (auch das alte Model CX) selber gefahren. Den aktuellen CX in 170 empfinde ich- für meine Skitechnischen Möglichkeiten- am besten. Er ist im allgemeinen sehr einfach und Kraftsparend zu fahren, ist mindestens so Tempofest wie der SX (obwohl hierzu im www andere Angaben gemacht werden) und fährt sich ein wenig "Slalomiger" als der alte CX. Enge als auch sehr weite Radien sind problemlos möglich. Für Fahrer mit einem Gewicht unter 75 kg sollte man einen aussuchen/ lassen, der vom Flex her ein wenig weicher ist. Das ist eigentlich bei allen Stöckli Filialen in der Schweiz möglich. Für schwere Jungs/ Mädels einfach ein hartes Exemplar mit mehr Vorspannung nehmen.
Zum Aufbau SX/CX, die haben den identischen Aufbau wobei der CX ein klein wenig weicher erscheint. Mag an der schmaleren Mitte liegen, kann mich aber auch täuschen.

Fahre meinen aktuellen CX mit einer Head /Tyrolia Bindung der PRD 12. Diese ist sehr leicht und trägt vermutlich zu dem "leichten Fahren" ihren Teil dazu bei.

Einziger negativer Punkt (für mich jedoch ohne Bedeutung) am CX der mir aufgefallen ist, bei sehr hohen Geschwindigkeiten- plan auf dem Belag stehend/ Schussfahrt- auf harter Piste ist nicht so sein Ding. Leicht auf der Kante ist alles wieder ok. Aber für sowas habe ich noch einen Blizzard Race GS World Cup Full Suspension.

Kann den aktuellen CX absolut empfehlen, ist eben die EierlegendeWollMilchSau.

#31

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Neuer Stöckli

Beitrag von beate » 12.03.2013 19:43

Der SX ist anders tailliert als der CX!
-> SX ist eher für größere Radien und mehr Tempo
-> CX eher komfortorientiert für kleinere Radien
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag